Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

1 oder 2 % ??? 10 Jan 2004 22:16 #232250

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
weiß einer von euch, ob es sich jetzt schon lohnt, einen Antrag auf befreieung für meinen mann zu stellen, der bereits den 1 % erreicht hat?Da ich kein großer Arztgeher bin, werde ich die 2 % nur schwerlich schaffen.Ich habe jetzt ein schreiben an die KK formuliert, in der ich nur um die Befreiung für meinen Mann bitte, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, ob die KK das wohl genehmigt?

Danke und Gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 1 oder 2 % ??? 10 Jan 2004 22:26 #232251

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 10. Jan 2004 22:16 karo wrote:
> Hallo
> weiß einer von euch, ob es sich jetzt schon lohnt, einen Antrag auf befreieung
> für meinen mann zu stellen, der bereits den 1 % erreicht hat?Da ich kein großer
> Arztgeher bin, werde ich die 2 % nur schwerlich schaffen.Ich habe jetzt ein
> schreiben an die KK formuliert, in der ich nur um die Befreiung für meinen Mann
> bitte, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, ob die KK das wohl genehmigt?

> HAT SICH ERLEDIGT!!!!!!!!!!!!!
> Danke und Gruß
> karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 1 oder 2 % ??? 11 Jan 2004 01:10 #232252

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Karo!

Soweit in einem Schreiben von meiner Krankenkasse angegeben war, mußt Du als Ehepartner eines chronisch Kranken (es gelten auch Lebensgemeinschaften) auch nur 1 % des Bruttojahreseinkommens zahlen. Da Ihr verheiratet seid, müßt Ihr Euer gesamtes Jahreseinkommen zusammenrechnen. Dann wird für den Ehepartner ein Freibetrag von € 4.347,00 abgezogen und für jedes Minderjährige Kind noch einmal € 3.648,00. Von dem Betrag der dann übrig bleibt, rechnet Ihr 1 % aus. Das muß dann jeder von Euch bezahlen. Kindergeld zählt übrigens nicht zum Jahresbruttoeinkommen. Das wird nicht dazugerechnet!
Das Problem ist nur, Ihr müßt bevor Ihr das alles einreichen könnt von Eurem Dialysearzt eine schriftliche Bestätigung vorlegen in der bescheinigt wird, das Dein Mann schwer chronisch krank ist. Die Vordrucke dazu soll es auch bald bei den Krankenkassen geben. Nur momentan haben die sie selbst noch nicht.

Das Schreiben in dem diese Rechnerei steht, heißt übrigens Zuzahlungen und Belastungsgrenzen. Ich habe es von der DAK bekommen.

Ruf am besten mal bei Deiner Kasse an und frag mal nach. Die müßten ja sowas auch haben.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.