Hallo !
Wer kann mir zu meinem Befund mehr sagen. Nach i.v. Tracerapplikation kommt die linke Niere niormgroß und normotop sowie zeitgerecht zu Darstellung, bis Untersuchungsende ist die Aktivität weitgehend ausgeschieden worden. Die rechte Niere imponiert deutlich kleiner, sie reichert insgesamt auch geringere Aktivität an. Im Untersuchungsverlauf intensive Darstellung des Nierenbeckens sowie in geringerer Intensität auch des rechten Ureters. Bis Untersuchungsende fehlende Harnausscheidung aus dem NHS recht. Über der rechten Niere etwas verzögerte Perfusion, anschließend verplumpter Kurvenverlauf mit grenzwertig späten Erreichen des Kurvenmaximums und anschließend nur abgeflachtem Kurvenabfall. Das funktionelle Seitenverhältnis links zu rechts beträgt 69 zu 31 %. Die normierte Plasmaclearance ist mit 190 ml/Minute auf 66 % eingeschränkt. Die rechte Niere ist deutlich kleiner, es finden sich ein dilatiert imponierendes Nierenbecken und Ureter mit verzögertem Harnabfluß. Bei der Beurteilung des Parenchymsaums selbst zeigt sich eine unauffällige tubuläre und glomeruläre Partialfunktion, jedoch findet sich zusätzlich zu kleineren Niere eine diffuse Parenchymarmut. Die Gesamtfunktion, die zu 70 % von der linken Niere getragen wird, ist etwas ggü. der Norm eingeschränkt. Meine Nephrologin meint, ich solle mir einstweilen keine Sorgen machen. Zur Sicherheit wird noch eine Computertomographie gemacht. Meine Probleme sind seit 3 Jahren geschwollene Füße und auch das Gesicht, insbesondere die Augenpartei ist davon betroffen. Ich habe auch seit 3 Jahren eine Unterfunktion der Schilddrüse nach Hashimoto, wobei die Schwellung zuerst dieser zugeschrieben wurde. Habe aber auch seit 3 Jahren einen erhöhten Kreatininwert (zwischen 1,1 und 1,3). Was sagt ihr zu diesem einstweiligen Befund. Für eine Antwort wäre ich dankbar. Schöne Grüße Christine