Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hoher Puls nach Dialyse 15 Jan 2004 21:38 #232385

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Ihr

Ich bekomme während der Dialyse immer Herzrasen, das legt sich erst wieder so 1-2 Std. nach Dialyseende. Ich hab gestern mal ne Schwester drauf angesprochen, die meinte es wäre eher andersrum normal: Also nach der Dialyse niedriger Puls und niedriger Blutdruck. Sie konnte mir aber auch nicht sagen woran das bei mir nun liegt und ich solle am Freitag mal den Doc fragen. Klar, werde ich auch tun!

Aber mich interessiert nun doch mal ob das jemand von euch auch schon hatte und woran das evtl. liegen kann.

Vielen Dank schonmal :-)
Marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Puls nach Dialyse 16 Jan 2004 09:25 #232388

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Marianne,

als ich mit der Dialyse im April 2000 begann, hatte ich das selbe Problem. Mein Herz raste bis zu 250 Schlägen pro Minute. Behandelt wurde ich folgendermaßen:

- Betablocker i.V. (wurde extrem langsam gespritzt, da die Wirkung sehr rasch einsetzte + nur im Bedarfsfall)

- Blutkonserven, um den HB-Wert zu heben (war damals um 6 rum, erkundige dich mal danach).

- Erhöhung des Trockengewichtes, schrittweise um 200 Gramm

Die Betablocker bekam ich später auch als Tabletten verschrieben. Es dauerte nicht allzulange, dann stellte sich ein erster Behandlungserfolg ein.

Ich wünsche dir alles Gute, dass du das Problem in den Griff bekommst.

Morpheus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Puls nach Dialyse 16 Jan 2004 17:12 #232390

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich nehme Atenonol Stada 25mg
Wirkstoff Atenonol ist die Gruppe der Beta-Rezeptorenblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Puls nach Dialyse 17 Jan 2004 14:29 #232402

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Marianne,
mir fällt auf, was die Schwester Dir sagte, passt irgendwie nicht zusammen. Denn wenn der Blutdruck niedrig ist (was ja während und nach der Dialyse relativ häufig der Fall sein kann), steigt der Puls im Gegenzug normalerweise an. Das Herz muss mehr Leistung bringen, um den niedrigen Blutdruck auszugleichen.
Ansonsten können, wie schon gesagt, niedriges Hb und zu niedriges Trockengewicht eine Ursache sein.
Lieben Gruss. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Puls nach Dialyse 17 Jan 2004 16:05 #232406

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
halllo marianne,ich schliesse mich anja an.
denn wenn der blutdruck niedrig ist ....muss ja das herz mehr arbeiten.
ich wundere mich ,das die schwester dass gesagt hat.
ist die neu bei euch:-))
das mit dem trockengewicht hoch setzen,finde ich gut.hat man bei mir auch gemacht.obwohl ich nicht der meinung wahr zugenommen zu haben.
aber es geht mir seitdem etwas besser.
wünshe dir und deiner family noch ein schönes wochenende.
LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Puls nach Dialyse 17 Jan 2004 20:56 #232411

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Morpheus

Trockengewicht habe ich keines, da volle Ausscheidung. Mein HB-Wert liegt bei 11.8 ist also auch ok.
Die Ärztin am Freitag meinte es könnte am Kalium liegen. Also das mein Kalium während der Dialyse zu stark absinkt. Das halte ich jedoch für unwahrscheinlich, da ich während der Dialyse Saft trinke und Schokolade esse ;-) Eine Kaliumkontrolle ergab einen Wert von 4,6.
Ich habe dieses Herzklopfen ja schon seit Beginn der Dialyse und meine Werte haben sich inzwischen eh alle super gebessert. Ich hatte nur nie was gesagt, weil ich dachte das wäre normal (Frag mich nicht wie ich auf sowas komme...)
Mein Blutdruck ist während der Dialyse auch recht konstant bei 110-140.
Ich habe am Freitag als der Puls dann anstieg mal nen Betablocker bekommen. Ne halbe stunde später wars auch besser. Aber zu Dialyseende war der Puls wieder recht hoch, sodaß ich zu Hause nochmal ne halbe Beloc zok genommen habe.
An der Schilddrüse kann es auch nicht liegen, da war ich in der Überfunktion, kam in die Unterfunktion und bin jetzt auf Normalfunktion.

Schulterzuck... keine Ahnung! Es wird beobachtet....


Schönes Wochenende :-)
Marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Puls nach Dialyse 18 Jan 2004 12:06 #232418

  • Kalle
  • Kalles Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
Das habe ich früher auch oft gehabt. Ich hatte damals einen Blutfluß (Pumpe) von 320. Nach Reduzierung auf 240 hat sich das gelegt. Dieses Umpumpen des Blutes über die Maschine ist für den Körper ein gewisser Stress, der zu höherer Adrenalinausschüttung führen kann und zum Herzrasen. Dies triftt besonders für jüngere Patienten unter 50 Jahren zu.
Die Pumpenleistung von 240 ist noch hoch genug für eine günstige Anströmgeschwindigkeit auf dem Filter und somit gute Entgiftung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Puls nach Dialyse 18 Jan 2004 14:30 #232421

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Marianne,

dann würde ich auch mal stark auf das Kalium tippen. Gerade bei einer guten / sehr guten Restausscheidung wird noch sehr viel Kalium ausgeschieden. Das kannst du kaum an der Dialyse durch Säfte und Obst ausgleichen.

Frage mal nach einem Konzentratkanister mit einem 4er Kalium (also normales Kalium) und berichte uns, wie es dir dabei geht.

Wenn du kein Trockengewicht hast, wieviel Gewichtsentzug lässt du einstellen? Ich würde da wahrscheinlich nicht mehr als ein Kilo einstellen lassen, und das wiederum durch Flüssigkeitszufuhr während der Dialyse ausgleichen. Beispielsweise einen halben Liter trinken nach den ersten zwei Stunden (einmalig) und den zweiten halben Liter verteilt auf die letzen zwei Stunden ;-)

Ich drücke dir die Daumen!

Morpheus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.