Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hautjucken 19 Jan 2004 10:23 #232440

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Momentan habe ich wieder entsetzliches Hautjucken, so daß ich mir schon verschiedene Stellen blutig gekratzt habe, es ist kaum zum aushalten.
Kann mir jemand einen guten Rat geben?
Danke dafür.
Gruß Bipin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautjucken 19 Jan 2004 20:17 #232448

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
könnte Phosphat sein - zu hohes Phosphat gibt ganz lästiges Felljucken
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautjucken 20 Jan 2004 15:52 #232474

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hat mir mal mein Dialysedoc erklärt. Falls es vom Phosphat kommt, was wahrscheinlich ist. Bei mir und vielen anderen Patienten wars so.

Der Juckreiz (vor allem in den unteren Extremitäten) ensteht durch die Ausfällung von Kalziumphosphat. Dies passiert bei hohen Phosphat UND relativ erhöhten Kalziumwerten.

Faustregel: Wenn das Produkt aus Phophat (mg/dl) und Kalzium (mmol/l) größer als 14 ist wirds problematisch.

Beispiel: Phosphat 4,5 * Kalzium 2,2 = 9,9 - alles O.K.

Phosphat 6,2 * Kalzium 2,4 = 14,88 - ALARM!!!

Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen hilft die Einnahme von kalziumbasierenden Phospatbindern übrigends NICHT. Dadurch wird das Problem oft nur noch verschlimmert, da der Kalziumspielgel weiter steigt.

Deshalb: Phosphateinfuhr VERRINGERN (Diat) und zum Essen Renagel (kalziumfrei), alternativ aluminiumhaltige Binder wie Antiphos (sind billig aber machen langfristig blöde), einnehmen. Dadurch sinkt der Phosphatspiegel ohne den Kalziumspiegel zu erhöhen.

Dat wird wieder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.