Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

1. Apothekenbesuch 2004 04 Feb 2004 22:28 #232935

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Grüß’ euch. Fühle mich nach meinem Apothekenbesuch recht blöde. Hatte zwei Rezepte für meinen Mann: Furosemid u. Herz-Ass 100. Ich fragte nach, was günstiger wäre, Furosemid auf Rezept u. Herz-Ass privat bezahlen. Man sagte mir, dass ich das Ass auf jeden Fall bezahlen müsste, 3,49 €. Ich bekam also Furosemid u. musste 5 € zuzahlen. Das Rezept für Ass wurde einbehalten, die 3,49 € wurden zu den 5 € hinzuaddiert, also zahlte ich 8,49 €. Zu Hause bekam ich Vorwürfe: Herz-Ass hätte auch mit den 5 € abgegolten sein müssen, erst ab April gelte die neue Regelung. Habe ich mich reinlegen lassen? Zudem hat man mir auch keine Quittung gegeben. Bin ich der Depp der Familie oder war das alles in Ordnung? Es ist kein großer Betrag, aber ich will meinem Apotheker vertrauen können.
Gruß Abaka


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 1. Apothekenbesuch 2004 04 Feb 2004 22:45 #232937

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo abaka!

Die Q!uittung mußt Du Dir auf jeden Fall noch nachholen!!!Wegen der Zuzahlungsgrenze.Was das Ass 100 angeht. So weit unser Arzt letztens erklärt hat, dürfen die schon seid 1. Januar nicht mehr verschrieben werden. Du hättest sie also auf jeden Fall bezahlen müssen. Das Rezept hätte ich mir allerdings wieder geben lassen. Damit hat die Apotheke nichts mehr verloren...das ist Deins. Dann hättest Du es dann entsorgen können.

Liebe Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 1. Apothekenbesuch 2004 04 Feb 2004 23:23 #232942

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Quittungen immer aufheben! Sollte eine Befreiung durch die Krankenkasse erfolgen, die Quittungen für die bis dahin geleisteten Zuzahlungen auch unbedingt zurückgeben lassen. Kommen z.B. noch Quittungen für Brillen etc. dazu,(auch aus anderen Bereichen des Lebens z.B. Unterstützung von Angehörigen, nicht ersetzter Hausratsschaden etc.) so kannst Du diese Kosten als außergewöhnliche Belastungen in der Steuererklärung angeben. So kann sich hier nachträglich evtl. noch eine Entlastung, ggf. Rückzahlung von Steuergeldern herausstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 1. Apothekenbesuch 2004 05 Feb 2004 12:17 #232953

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Abaka.

In Ihrem Schreiben zeigt sich dass die neue Regelung weiterhin viel Unwissen hinterlässt. Das liegt aber daran, dass der Bundesausschuss bis heute keine allgemein gültigen Regeln erarbeitet hat.

In der Tat ist es so, dass nicht rezeptpflichtige Arzneimittel durch das GKV-Modernisierungsgesetz nicht mehr zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung verordnet werden dürfen. Der Gesetzgeber hat aber Ausnahmen zugelassen, die von dem Bundesausschuss, der sich paritätisch aus Krankenkassenvertretern und Ärzten, sowie Patientenvertretern (sind leider zahlenmäßig deutlich weniger) zusammensetzt. Dieser soll nun entscheiden, für welche Krankheitsbilder rezeptfreie Medikamente weiter zu Lasten der GKV verordnet werden, weil sie so schwer wiegend sind, dass ein Weglassen dieser Präparate zu lebensbedrohlichen Veränderungen führen kann.

Im Bereich der Nierenkranken betrifft diese Entscheidung Phosphatbinder, Vitamine, Mineralstoffe wie Magnesium und auch ASS. So lange noch keine abschließende Regelung getroffen ist kann unter Dokumentation der lebenswichtigen Notwendigkeit zu Lasten der Krankenkasse auf Rezept verordnet werden. Voraussichtlich Ende März wird es aber eine verbindliche Regelung geben.

Viele Ärzte halten sich auch daran und verordnen die notwendigen Präparate weiter. Es gibt aber Apotheken, die davon nichts wissen (oder wissen wollen) und diese Präparate nur direkt verkaufen. Hier sollten Sie sich wehren, denn der Apotheker muss das verordnete Medikament abgeben. Die Regressgefahr trägt alleine der Arzt.

Problematisch für Sie ist dazu noch, dass Sie für das ASS (Wert 3,89 €) über das Rezept die Mindestgeühr von 5,- € hätten bezahlen müssen (die Gebühr gilt pro Medikamnet, nicht pro Rezept!). Allerdigs könnten Sie es dann auch auf Ihre Belastungsgrenze anrechnen. Frei in der Apotheke erworbene Medikamente werden dagegen nicht angerechnet.

Ziemlich kompliziert. Aber das soll ja eine Reform sein.

Ich hoffe, ich habe es dennoch verständlich erklären können.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 1. Apothekenbesuch 2004 05 Feb 2004 20:46 #232972

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

ich war heute in der Apotheke, habe Fenistil Dragees kaufen müssen, auch diese werden nicht mehr verschrieben, die Apothekerin gab mir die Auskunft das wie dr. Grieger schon sagte zum 1.4 genau geregelt sein soll, welche medikamente trotzdem weiter verschrieben werden können und für wen.

gruß
Karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 1. Apothekenbesuch 2004 05 Feb 2004 22:05 #232981

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Ich habe Magnesium auf Rezept bekommen, weils ja auch bei der Dia verloren geht - mit Begründung auf dem Rezept. Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 1. Apothekenbesuch 2004 07 Feb 2004 12:49 #233015

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das hat jetzt zwar nichts mit Apotheken besuch zu tun, aber ich habe dennoch eine Frage an Debi.
Du schreibst, daß das Magnesium an der Dia verloren geht.
Mir wurde gesagt, das es vollständig dem Körper durch das Konzentrat wieder gegeben wird. Und daß man kein zusätzliches Magnesium einnehmen bräuchte. Ich habe nämlich immer ziemliche Krämpfe an der Dia. Egal ob viel oder wenig Gewicht. Krämpfe hatte ich auch schon vor der Dia-Zeit und auch noch als gesunde Jugendliche.
Wie ist es denn nun wirklich?
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 1. Apothekenbesuch 2004 07 Feb 2004 12:52 #233016

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich arbeite als Sprechtstundenhilfe, allerdings Neurologie und nicht Nephro oder in einer Internistenpraxis.
Alle Medikamente, die frei verkäuflich sind werden zumindest von unserer Praxis nicht mehr verschrieben.
Möglicherweise hängt das aber auch vom Arzt ab und davon ob er/sie sich vorher über Ausnahmen schlau gemacht hat.
Gruß Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krämpfe - Dr. Grieger 07 Feb 2004 18:13 #233024

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bettina,

das letzte Jahr vor und das erste Jahr nach Dialyse hatte ich auch häufig Krämpfe, vor allem zu Hause im Schlaf. Mit Verlust der Restausscheidung verschwanden die Krämpfe eigenartigerweise. Warum, wußte niemand. Ich weiss aber dass andere Patienten ähnliche Probleme hatten.

Vielleicht kann Dr. Grieger das erklären.

Grüße,

newman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 1. Apothekenbesuch 2004 08 Feb 2004 11:25 #233032

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Bettina,
auch ich hatte Krämpfe schon vor der Dia. Auch im Anfang an der Dia mit viel oder wenig Gewicht. Ich bekomme auch Magnesium verordnet und es wurde besser. Die Krämpfe sind zwar noch nicht ganz weg, aber deutlich zurückgegangen.
Gruß Elke (schminki)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe - Dr. Grieger 09 Feb 2004 15:07 #233047

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Newman,
habe kaum noch Restausscheidung. 400ml vielleicht. Krämpfe bekomme ich trotzdem.
Danke für die Antwort.
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mgverordnung 10 Feb 2004 02:26 #233058

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi Luziefee,

zumindest steht diese Begründung auf meinem Rezept.
Zur Sache: Im Konzentrat ist ein Mg(Magnesium)anteil, der eigentlich reichen sollte - ausprobiertermaßen hilft aber die medikamentöse Zufuhr... Erklärung habe ich keine, nur Erfahrungswerte. Und da finde ich, Leiden wäre unnötig, wenn Abhilfe so einfach ist. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe - Dr. Grieger 18 Feb 2004 06:58 #233265

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Newman.

Leider habe ich auch keine allgemein verbindliche Erklärung für das Phänomen. Es gibt nämlich auch Patienten ohne Restausscheidung, die immer mal wieder Krämpfe haben.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.