Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

An Dr. Grieger 05 Feb 2004 15:38 #232961

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dr. Grieger,
können Sie mir sagen warum
Herz Ass von Ratiophar nicht mehr verschreibungspflichtig ist und
ASS 100 von ct schon?
Der Ärztin meiner Mutter hat gesagt es wäre das gleiche wie Herz ASS.
Kann man beim Arzt sagen man möchte nicht das Medikament von ratiopharm sondern das von ct?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: An Dr. Grieger 06 Feb 2004 15:27 #232998

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Christine,
ich bin zwar nicht Dr. Grieger aber möchte Dir trotzdem antworten ;-)
Bis 31.3.04 wird eine Liste mit allen nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten erstellt welche dann trotzdem weiter verordnet werden können und von der KK bezahlt werden.
Bis dahin können ALLE Medikamente weiter vom Arzt verschrieben werden wenn er der Meinung ist, sie gehören zum Therapiestandart. Dann werden diese nicht verschreibungspflichtigen Medikamente bis 31.3.04 auch von der KK bezahlt! Und ASS gehört meines Wissens bei vielen Erkrankungen zum Standart.
Der Hinweis, ASS von ratio dürfe nicht verschrieben werden sondern nur das von ct ist für mich völliger Blödsinn. Ich kann es mir nur so erklären, das die Ärztin vielleicht einen besserer Draht zu ct hat ;-)
Hier wäre ich auch mal auf eine Erklärung von Dr. Grieger gespannt...
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: An Dr. Grieger 18 Feb 2004 07:04 #233266

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christine.

Ihre Antwort ist im Grundsatz richtig. Auch preislich gibte es da keine großen Unterschiede. Ich kann Ihnen daher nichts wesentliches dazu erläutern. Ich glaube nicht, dass es eine Vorteilsverbindung zu der Pharmafirma gibt, da ct wie ratiopharm als Generikafirmen preiswerte Medikamente vertreiben, aber kein wesentliches Sponsering betreiben. Im Übrigen habe ich gelesen, dass sich erfreulicherweise auch die großen Pharmafirmen kürzlich zu einem Kodex zusammengeschlossen haben, der ein solches Sponsering untersagt.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.