Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heimdialyse 18 Feb 2004 09:57 #233270

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich möchte mich erstmal vorstellen. Bin 37 Jahre alt und seit sechs Jahren an der Dialyse davon die meisten Heimdialyse Peritoneladialyse. Seit mein Bauchfell nicht mehr funktioniert,

mache ich Hämo seit ca 2 Jahren. Leider bekomme ich jetzt einen Demo-Katheter (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben, weilbei mir wegen niedrigen Blutdrucks kein Shunt hält, mittlerweile sind auch keine Gefässe mehr vorhanden, an die beinvenen lasse ich wegen der Thrombosegefahr in den Beckenvenenen keinen ran, mein Nephrologe will es auch nicht.

Wer kann mir sagen wieviel Prozent einer normalen Dialyse eine Single Needle Dialyse bei sechs Stunden Dialysezeit entspricht, wenn zwei Pumpen verwendet werden.

Meine Phosphatwerte Krea und Harnstoff sind trotz sechs Stunden Hämodialyse viel zu hoch (Krea 1500 Harnstoff 35)
Phosphat 2,5. Mein Wunsch wäre es Heimdialyse zu machen, was ja mit einem Dauerkatheter, da ich mich nicht selbst punktieren muss, ein Klacks sein dürfte. Wenn ich Single Neddle mache,könnte ich wenn ich zu Hause Dialyse mache auch mal länger als sechs Stunden machen, da die Effektivität ja auch nicht so gut ist. Ich hätte mit sieben Stunden kein Problem, was andere überhaupt nicht verstehen können, obwohl es auch Zentren gibt, die nachts 8 Stunden Dialyse machen.

Als ich noch einen funktionierden Shunt hatte, hatte ich es schon mal angesprochen wegen Heimdialyse. Ich bin in einer privaten Dialyse und mein Nephrologe war scheinbar aus finaziellen Gründen nicht so begeistert davon. Was mich intersssiert ist folgendes. Kann er mir die Heimdialyse bei Eignung(kreislaufstabil, brauche
nie butdruckstabilisierende Mittel) verweigern ohne eine plausible Begründung geben zu können. Ich würde mich auch für eine partnerlose Dialyse interessieren, wenn so was hier in Magdeburg möglich wäre aber ich hätte auch einen Partner zur Verfügung, wenn es anders nicht ginge.

Über Antworten würde ich mich freuen

Grüsse an Alle von
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 18 Feb 2004 16:26 #233280

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Also ich habe bei Single Needle Pmengeschwindigkeit
Arterielle Pumpe 460
Venöse Pumpe 390
effektif 240mlStd
komme ich bei 5 Stunden Dialyse auf74,4l
bin aber auch ne Kleine Maus 158cm und 56,kg
Bei Dooble Needle Pumpengeschwiigkeit 250
effektif 240ml ,am Ende sind es au78,7l
der Ktv ist auch gut,liegt bei 1,58wenn ich es richtig im Kopf habe.
Grüsse Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 18 Feb 2004 18:12 #233282

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elvi,

ich habe mich über deine Antwort gefreut. Bei mir in der Dialyse tuen sich einige Probleme auf und ich bin nur noch am Überlegen, in welchen Teil des Forums ich meine Fragen reinstelle, weil eigentlich überschneiden sie mehrere Bereiche.

Weißt du vielleicht, ob es auch ansprechbare Nephrologen gibt, die man irgendwie kontaktieren kann bei Problemen oder auch irgendwelche anderen schlauen Leute.

Gruss Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 19 Feb 2004 00:02 #233287

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich weis ja nicht wo Du wohnst, ich empfehle Dir das Seminar vom04.06.04 bis 06.06.04 in Bad Wildungen -Reinhardshausen. Du findest dieses Seminar bei Veran-
staltungen, klicke auf weiter, dann auf alle klicken dann findest Du dieses Seminar, ist nach Datum sortiert.
Ist auch nicht teuer. Du kannst dieser Frau Petznik mailen,
die schreibt dann was es kostet.
Gruss Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 19 Feb 2004 22:59 #233316

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,
wieviel Dialyse Du bei Single Nieedle brauchst hängt halt davon ab, wie hoch Du mit der Pumpe fahren kannst. Was allerdings die Heimdialyse angeht, so habe ich noch nie gehört, dass es einem Patienten mit Single Needle (am Shunt) oder gar mit einem Dauerkatheter erlaubt wird, Heimdialysezu machen. Dieser Katheter am Hals muss enorm steril behandelt werden da hier eintretende Keime wirklich lebensgefährlich sind. Wie gesagt, hab noch nie gehört, dass das jemand zu Hause machen darf.

Beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.