Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

System ist dicht. 24 Feb 2004 11:16 #233391

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich bin HHD - Patientin.

Ich habe Sonntag dialysieren wollen - habe alles ganz normal fertig gemacht, mich angeschlossen. Drücke waren wie immer. Nach etwa 15min, ging die Vene hoch, und die Arterie runter. Habe erst mal nichts gemacht, sowas hat man ja schon mal. Dann war wieder alles i.O und keine minute später, ging nichts mehr. Die Vene ist vollgelaufen, aus der arterie kam nur noch luft.

Ich habe mich dann abgemacht, ohne mir das BLut zurück zu geben. Als ich die Schläuche abgestöpselt habe, zog ich aus dem Nadelschlauch ( ich habe die langen gelben SN Nadeln)
einen langen Koagel. ALs ich die Nadel zog, musste ich gar nicht abdrücken, da immernoch ein Koagel den Stichkanal verschloss.

Das gleiche hatte ich nun 3 mal hintereinander.

Vorhin hat es wieder nicht geklappt. Als ich im Gefäß war und ich war drin, wollte ich die Leitung füllen. Dies ging nicht. Dann habe ich mit einer 10er Spritze etwas angezogen. Danach lief es. Diese Spritze wo etwa 3 ml Blut drin waren, lag keine 4 min. auf dem Tisch und das Blut war schon geronnen. So das ich davon ausgehe, das es die Gerinnung ist.
Könnt ihr mir sagen woran das noch liegen kann? Ich fahre gleich ins Zentrum, damit ich dort dialysieren kann. Dann wird die Gerinnung kontrolliert.

Könnte es auch ein Defekt an der Maschine sein? Das irgendwo Luft gezogen wird? hm .... ich bin ratlos.

Für Antworten wäre ich dankbar.

GRüße

Nadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: System ist dicht. 24 Feb 2004 21:05 #233401

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hallo Trainingskameradin, das würde mich auch brennend interressieren.Vielleicht war der Schlauch der Expansionskammer nicht richtig drauf , oder Du hast zu hohen HKT?Grüsse Elvira.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: System ist dicht. 24 Feb 2004 21:41 #233402

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nadi,

vielleicht weißt Du ja inzwischen schon mehr und meine Erzählung kommt zu spät.
Ich habe früher mal so ein pulver benutzt, damit das Abdrücken schneller ging (Thrombotuffon). Nach etwa 2 Jahren zog ich auch nur noch Thromben aus dem Gefäß und konnte diesen Ast fortan gar nicht mehr nutzen: das Zeug wurde vom Körper nicht ganz abgebaut und verstopfte so die Stichkanäle.
Ist Dein Heparin in Ordnung?
Liebe Grüße und ein hoffentlich nicht zu übles Ergebnis! Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: System ist dicht. 25 Feb 2004 18:04 #233413

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elvira,

ich hatte diese Situation 3x.
Mein HKT ist eher zu niedrig. Die Maschine war immer richtig aufgebaut. Mein Arzt kann sich das auch nicht erklären :-(

Am Donnerstag werde ich es nochmal zu hause probieren. Mal sehen ob es läuft. Im Zentrum hat es am Dienstag auch einwandfrei geklappt.

Liebe Grüße

Nadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: System ist dicht. 25 Feb 2004 18:06 #233414

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi,

ich danke dir für deine Antwort. Ich benutze so etwas gar nicht. Ich gehe schnell zu. Und meine Gerinnung ist auch in Ordnung. Das einzige was vielleicht noch sein kann, ist das vielleicht irgendwas an der Nadel porös ist, oder was an der Maschine ist. Am Shunt ist nichts, das wurde via Ultraschall kontrolliert. Hatte an einen Bluterguss gedacht, den muss man ja nicht unbedingt sehen.

Nunja, ich hoffe nun das es am Donnerstag klappt.

Liebe Grüße

Nadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: System ist dicht. 26 Feb 2004 00:51 #233423

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nadi,

hast Du zu Hause die gleichen Nadeln wie im Zentrum? Ich habe mal gehört, daß der Überzug (Kunststoff) der Nadeln leicht zur Gerinnung fügren könne, weiß aber leider zu wenig davon. Viel Erfolg bei der Spurensuche! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: System ist dicht. 27 Feb 2004 10:06 #233446

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nadi
Versuch einfach mal eine Neue Packung Heparin/Fragmin. Ich hatte das auch schon öfters. Manchmal scheint eine Packung trotz Haltbarkeitsdatum nicht in ordnung zu sein.
2.Möglichkeit Schläfst du zu Hause so fest das du den Alarm zu spät hörst, und das Blut zu lange steht?
3. Fördert die Heparinpumpe richtig?
4. Vieleicht versuchst du es mit einer anderen Nadel.
Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Fehlersuche.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: System ist dicht. 27 Feb 2004 16:54 #233461

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi,

ja das sind die gleichen Nadeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: System ist dicht. 27 Feb 2004 17:09 #233462

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 27. Feb 2004 10:06 Joerg wrote:
> Hallo Nadi
> Versuch einfach mal eine Neue Packung Heparin/Fragmin. Ich hatte das auch schon
> öfters. Manchmal scheint eine Packung trotz Haltbarkeitsdatum nicht in ordnung zu
> sein.
> 2.Möglichkeit Schläfst du zu Hause so fest das du den Alarm zu spät hörst, und das
> Blut zu lange steht?
> 3. Fördert die Heparinpumpe richtig?
> 4. Vieleicht versuchst du es mit einer anderen Nadel.
> Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Fehlersuche.
> Gruß Jörg

Hallo Joerg,

ich danke dir für deine Antwort.
Da ich dachte, das die Sache etwas mit dem Heparin zu tun hat, habe ich Fraqmin genommen. Doch leider ohne Erfolg.

Das Problem trat kurz nach der Punktion auf. Gelegen habe ich nicht drauf.

Der Techniker war da und hat die Maschine überprüft, die Heparinpumpe läuft auch richtig.

Ich habe eine andere Nadel benutzt, aber leider trat das gleiche Problem wieder auf.

Heute habe ich mich punktiert, die Nadel lag super im Gefäß - habe mich angeschlossen, aber die Arterie ging runter. Habe das System gewechselt - hat aber nichts genützt. Dann habe ich an einer anderen Stelle punktiert und es läuft.

Tja - ich bin nun ratlos, was es ist. Aber ich hoffe das es nun wieder klappt, wenn ich andere Stellen punktiere.

Grüße
Nadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: System ist dicht. 28 Feb 2004 12:42 #233474

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nadi!

Eine Bekannte von mir hatte vor ein paar Jahren mal das gleiche Problem. Sie hat dann eine Shuntdarstellung (mit Kontrastmittel) machen lassen. Bei ihr hatten sich an den Wänden des Shunts kleine Thrombosen festgesetzt. Da die Gefahr eines Shuntverschlusses dann doch relativ hoch war, hat sie ihn putzen lassen. Danach waren die Probleme behoben und der Shunt lief noch einige Jahre.

Vielleicht solltest Du das auch mal kontrollieren lassen?

Liebe Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: System ist dicht. 28 Feb 2004 15:54 #233478

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tanja,

danke für deine Antwort. Von dieser Methode habe ich noch nie etwas gehört. Ich werde meinen Arzt mal darauf ansprechen.

Beim normalen Ultraschall konnte nichts festgestellt werden.

Morgen werde ich wieder dialysieren, hoffe es klappt.

Grüße

Nadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: System ist dicht. 28 Feb 2004 18:20 #233480

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi,
die genaue Bezeichnung für das Verfahren ist Angiographie, das ganze dauert ca. 10 Minuten, danach sollte umgehend dialysiert werden, um das Kontrastmittel wieder los zu werden, da dies nierenschädlcih ist und sich auf die Restfunktion auswirken kann.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: System ist dicht. 29 Feb 2004 10:12 #233490

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich danke dir für den Hinweis.

Ich denke mein Arzt hat was dagegen. Naja, muss ihn erst mal fragen.

Grüße

NAdi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.