Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gesundheitsreform und Feriendialyse 04 Mär 2004 11:34 #233562

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
hier die neueste Lachnummer der Gesundheitsreform:
Als ich heute bei meiner Krankenkasse (BKK) anrief um mich zu erkundigen, ob sich am Verfahren zur Kostenübernahme für Feriendialysen etwas geändert hat, wurde mir mitgeteilt, dass ich eine Bescheinigung meines Dialysearztes einreichen muss auf der er bestätigt, dass die Dialysebehandlung auch im Urlaub erforderlich ist. Meinen die bei der Krankenkasse wohl, dass man auch mal zwei oder drei Wochen ohne auskommt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform und Feriendialyse 04 Mär 2004 19:53 #233576

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mausbär,
die fragen auch schon mal bei uns im Zentrum an, lt. einer Schwester dort, wie lange der eine oder andere denn noch dialysieren müsse? Ob es abzuschätzen wäre, wann die Behandlung beendet sein wird. Dies wird auch bei Patienten angefragt, die noch nicht einmal auf der Liste stehen.

Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform und Feriendialyse 04 Mär 2004 22:01 #233586

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Sorry, aber haben KKmitarbeiterInnen auch graue Zellen?...Oh, ich hatte diese Woche tatsächlich mit einer nur freundlichen zu tun, das will ich auch nicht verschweigen, gerade weils so auffällt. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform und Feriendialyse 04 Mär 2004 22:31 #233594

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mir wurde von unserer Sozialarbeiterin erzählt, daß die IKK eine Zuzahlungsbefreiung für einen Sozialhilfeempfänger abgelehnt hat mit der Begründung, er könne ja jeden Tag eine neue Arbeit finden.
Meine Krankenkasse wollte auf einem Formular, das vom Arzt auszufüllen war, wissen, ob die Behandlung denn nötig wäre und was passieren würde, wenn sie abgebrochen wird,
Der Arzt schrieb: Tod der Patientin...
Wir sind anscheinend von Schildbürgern umgeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform und Feriendialyse 04 Mär 2004 23:19 #233601

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich möchte für eine Mitarbeiterin der Barmer eine Lanze brechen. Sie ist dermaßen nett und hilfsbereit, dass ich es gar nicht glauben kann. Gott sei Dank ist sie meine Ansprechpartnerin. Sie ruft mich von selbst an, wenn es etwas neues zu berichten gibt, sie hört sich meine Sorgen und Befürchtungen an und sie versteht es und findet selbst vieles nicht gut. Und... sie weiß Bescheid, zumindest hat sie ein Minimum von Ahnung und würde solche Fragen, wie oben, garantiert nicht stellen. Ich wollte nur mal erwähnt haben, dass es auch nette, sehr nette Krankenkassenmitarbeiter gibt. Habe mich auch schon bedankt bei ihr für ihre Menschlichkeit und ihren Einsatz. Ich werde mit Sicherheit nicht die einzige sein, mit der sie redet.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform und Feriendialyse 05 Mär 2004 09:55 #233605

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Ist ja echt toll!!! Da machen wir dann mal so ein paar Tage einfach Pause. Wie wäre es denn, wenn man mal die KK-Mitarbeiter zur Schulung in eine Dialysepraxis schickt. Von mir aus können die sich da auch gleich punktieren lassen. Vielleicht brauchen sie ja keinen Shunt wegen der Kostenersparnis. Das wäre echt ne Lachnummer zusätzlich. Wo sind wir nur hingekommen? Schalten die da in den Ämtern nur ihren Computer ein und nicht den Kopf?

LG von Björn, dem beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform und Feriendialyse 05 Mär 2004 11:27 #233606

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Solche und andere merkwürdigen Fragen bekam ich auch oft im Verwandten und Bekanntenkreis gestellt.
Da muss man nachsichtig sein, denn warum sollte sich ein nicht Mediziner oder Betroffener, mit solcher Thematik befassen.
Wenn KK Angestellte vorher noch eine Medizinische Grundausbildung machen müssten, dann wäre unser Gesundheitssystem ja ganz schön am Ende. (Wer soll das bezahlen?).
Also mit dem Verwaltungswirwar sind die ja schon ganz schön eingespannt und das machen meine KK Ansprechpartner auch sehr gut.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform und Feriendialyse 05 Mär 2004 13:13 #233607

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
es freut mich zu hören, dass nicht nur ich mich über so etwas wundere. Habe die Story heute an der Dialyse unserem Doc erzählt, der meinte auch, das wäre wohl ein schlechter Scherz. Er will jetzt bei der KK anrufen und fragen, ob die das ernst meinen. Bin mal auf die Antwort gespannt. Werde nächste Woche berichten.
Schönes Wochenende wünsch ich euch
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform und Feriendialyse 05 Mär 2004 13:58 #233611

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Im Großen und Ganzen binich mit der BEK zufrieden. Und diese Fragebögen sind ja für alle chronisch Kranken gedacht.
Aber manchmal wundert man sich halt doch.
Ein schönes Wochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform und Feriendialyse 07 Mär 2004 12:45 #233659

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bekomme immer mehr den Eindruck, viele haben gar keine Ahnung, was Dialyse überhaupt ist. Das fällt mir immer mehr auf, da ich auch noch voll berufstätig bin und wenn ich dann so beiläufig bei einem neuen Kollegenhalt erwähne, warum ich manchmal morgens so spät in die Firma komme, können die meisten mit der Aussage Dialyse nichts anfangen. Wenn ich dann noch mehr erkläre, sind die meisten erstaunt, wenn man erzählt, dreimal pro Woche Nachtdialyse und das acht Stunden lang. Die meisten denken, dass man da vielleicht so eine Stunde bleibt und alles ist vorbei. Natürlich sollte man von den Sacharbeitern mehr Qualifikation von diesen Dingen werwarten, aber für diese zählt heute scheinbar nur noch die ganzen Regelwerke (Gesetzte) mehr als die Gesamtbetrachtung Ihres Arbeitsplatzes, denn sie arbeiten doch in einer KK und nicht auf einer Behörde oder Finanzamt oder..., wo es um kranke Menschen geht.
Soweit mein Eindruck der Gesamtsituation, die ich in den letzten Jahren gewonnen habe. Vielleicht wäre eine Fortbilung in Humanmedizin oder so eine gute Sache, aber man darf eben nicht zuviel erwarten.
Viele Grüße
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform und Feriendialyse 07 Mär 2004 17:54 #233665

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, meine Nachbarn, denen ich erklären musste, warum alle 4 Wochen der Flur mit Kisten vollgestellt wird (PD-Material) und in der Nacht eine Maschine aufjault (das Haus ist sehr hellhörig), haben jahrelang geglaubt, ich hätte am Wochenende und im Urlaub frei. Die meisten Gesunden haben eine Abwehrhaltung gegenüber Krankheit, was man ja auch verstehen kann. Sie wollen nicht daran erinnert werden, dass es auch sie treffen könnte.
Die Sachbearbeiter in den Krankenkassen haben jeden Tag mit -zig Fällen und Krankheitsbildern zu tun, bestimmt auch mit einigen nicht sehr freundlichen Leuten, so dass sie sich in gewisser Weise abschotten. Das rechtfertigt natürlich nicht eine unfreundliche und herabwürdigende Behandlung. Ich habe großes Glück mit den Leuten in meiner KK-Filiale: Als ich nach Monaten Tx-Stress um die Bewilligung einer Kur bat, lehnte der Sachbearbeiter diese ab mit der Begründung, ich sei ja jetzt nicht in stationärer Behandlung. Ich bin dann, nachdem ich mich schlau gemacht hatte, hingefahren und habe ihnen erklärt, dass ich in diesem ausgepowerten Zustand nicht wieder mit der Arbeit beginnen könne und sie gebeten, möglich zu machen, was möglich ist. Nach 4 Wochen konnte ich in die Reha fahren. Ich habe den KK-Mitarbeitern von dort eine Karte geschrieben und fand nach meiner Rückkehr einen persönlichen Willkommensgruß von ihnen vor. Ich war ganz gerührt. Es geht also auch anders. Versucht ein wenig, die Leute dort zu vestehen und lasst Euch nicht unterkriegen, wenn sie rumpelig sind. Ciao, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform und Feriendialyse 09 Mär 2004 14:34 #233698

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
...stimmt, die können nicht alle Krankheitsbilder kennen. Aber jeder normal intelligente Mitteleuropäer weiß, dass Dialysepatienten, außer in Ausnahmefällen, ein Leben lang zur Blutwäsche müssen und nicht irgendwann mit der Behandlung fertig sind, von einer TX einmal abgesehen.
Soviel medizinisches Wissen kann ich von KK-Angestellten als Minimum verlangen. Diese ewige Nachfragerei und Arztbestätigungen, dass man auch im Urlaub zur Dia muss und dass die Behandlung weiterhin nötig ist, dass man bis zur TX warten muss, bla bla bla ... Irgendwann müssten es die Dümmsten doch mal kapiert haben. Da rufen dann die gleichen Mitarbeiter wegen 10 verschiedenen Patienten an und bekommen 10x die gleiche Antwort. Das nenne ich Inkompetenz, Ingoranz und Dummheit und kostet die Kassen und damit uns jede Menge Geld.
Gott sei Dank gibt es auch andere, wie von mir schon beschrieben
liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform und Feriendialyse 09 Mär 2004 23:31 #233728

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi und alle anderen,

könnte es auch einfach Faulheit sein? Das war eine Idee, die mir heute wieder kam, als ich mich mit einem nichtssagenden Brief meiner KK beschäftigte, die auch jetzt immer noch nicht wissen, ob bei mir die Fahrten notwendig sind. (Am 30.12. bat man mich um Geduld bis Mitte Februar - heute hieß es, man sei bereits für mich tätig! Ist das nicht schön??? Sie sind tätig: nach fast einem Vierteljahr!). LG von einer lachenden und heulenden Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform und Feriendialyse 11 Mär 2004 17:29 #233811

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
hallo debi,
ganz bestimmt spielt da bei manchen eine Portion Faulheit mit. Dies gepaart mit Unwissen und Gleichgültigkeit ergibt eine runde Sache im negativen Sinne.
Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform und Feriendialyse 12 Mär 2004 18:45 #233835

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich war heute bei meiner KK und da bat man mich um etwas Geduld, daß die Bearbeitung aus Mangel an Personal (durch die Gesundheitsreform mussten viele Mitarbeiter Überstunden machen und sind daher krankheitsbedingt ausgefallen) sich verzögert. Außerdem sind schon viele Mitarbeiter auch durch die Gesundheitsreform genervt, da die Flut von Fragen überhand nahm. Meine Sachbearbeitern war zuerst auch etwas zurückhaltend, bis sie gemerkt hat, dass ich für Ihre Situation auch Verständnis habe und dann wurde sie richtig freundlich. Mit Verständnis von beiden Seiten klappts eben am Besten. Sollte allerdings von der anderen Seite kein Verständnis meiner Situation erkennbar sein, so ist eine Konfrontation vorprogrammiert.

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)