Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Recht auf Heimdialyse 25 Mär 2004 16:18 #234078

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,
hat man eigentlich ein Recht auf Heimdia?Oder kann das Zentrum sagen:Wir machen das nicht,wir haben niemanden für die Ausbildung oder wir haben kein Personal dafür.
Kann jemand darüber Auskunft geben.
Ich mache schon 3 Jahre Zentrusdia und möchte mich gerne selbstständig machen.Die Voraussetzungen erfülle ich,punktiere mich schon selbst. Danke für Auskunft,Paulo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Recht auf Heimdialyse 25 Mär 2004 18:10 #234082

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Voraussetzung ist in der Regel, dass eine zweite Person bei dir anwesend ist, die im Notfall eingreifen kann. Es gibt auch die partnerlose Heimdialyse (wo keiner anwesend sein muss und du irgendwie zur Überwachung über ISDN mit den Zentrum verbunden bist), aber das machen nicht alle Zentren. Bei mir hier gibts das nicht, ich würde es gerne später mal machen, geht aber leider nicht.

Re: Recht auf Heimdialyse 25 Mär 2004 18:50 #234084

• hemago
  • hemagos Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 45
Ich stehe vor einer ähnlichen Situation, an meinem Zentrum wird das nicht angeboten. Wenn ichs dort machen wollte, hätte ich keine qualifizierte einweisung und keine Betreuung, also bringt da nix. Habe mich umgeschaut und ein Trainingszentrum der PHV gefunden, ca. 50 km entfernt. Dort kann ich die Einweisung bekommen, die schwesterliche, technische und ärztliche Betruung wird auch über diese Entfernung gewährleistet, einziger Nachteil, dass ich ca. 6 - 8 wöchentlich zur Sichtkontrolle dorthin fahren müßte. Ein Rechtsanspruch auf HHD von Seiter der KK existiert, aber nur, wenn das Zentrum dies anbietet. Viel ERfolg bei der Suche hemago.

Re: Recht auf Heimdialyse 26 Mär 2004 03:43 #234100

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

die KK hat voraussichtlich schnell Interesse, das Heimdiaverfahren zu fördern: es spart immerhin die Personalkosten, ist also finanziell günstiger als zentrumsdia. LG Debi

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.