Hallo juedden,
ihr werdet, d.h. dein Partner und du, ca. 8 Wochen in eurem Heim-Zentrum trainiert. Da bekommt ihr alles beigebracht was ihr wissen müsst. Vom Aufbau bis zum Abschluss. Dein Partner sollte allerdings während deiner Dialysen zumindest in der Wohnung sein, also zur Stelle sein, falls irgendwas schieflaufen sollte. Wenn du in einem KFH oder PHV-Zentrum dialysierst, übernehmen die die gesamten Kosten für Elektro- und Wasserinstallationen, PVC-Boden, uws.wie Elvi ja schon erwähnte. Wie das allerdings in einer Privatdialyse gehandhabt wird, weiß ich nicht. Du solltest dich, wenn du dich entschieden hast Heimdia zu machen und momentan in eine Privatdialyse gehst , an ein PHV oder KFH-Zentrum wenden. Die beiden großen Stiftungen haben sich die Gebiete in Deutschland etwas aufgeteil, kommt also drauf an, wo du herkommst. Aber das lässt sich ja leicht erfragen, welche Stiftung die richtige ist. Wenn du aus Bayern kommst, kannst du dich ans KFH wenden während in BW eher die PHV regiert. In NRW ist auch eher die PHV aktiv. Wie es in den anderen Bundesländern aussieht, weiß ich es leider nicht.
Ansonsten gratuliere ich dir zu deiner Entscheidung. Endlich flexibel, eigenverantwortlich und zu Hause. Ich sehe nur Vorteile, auch wenn ich sie jahrelang nicht erkannt habe.
Alles Liebe
chrisi