Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stress im Zentrum 17 Apr 2004 19:42 #234455

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bei uns im Zentrum ist zur Zeit die Hölle los. Angeblich liegen wir über dem Durchschnitt bei den HDF-Maschinen d.h. es fahren zu viele Patienten in unserem Zentrum mit HDF. Nun fängt man es so langsam an abzusetzen. Es gibt aber Patienten, denen es ohne HDF sehr schlecht geht z.B. Blutdruckabfall, sehr geschwächt u.s.w. Damit noch nicht genug, kommt doch gleich schon der nächste Schock. Unsere Schwestern haben Anweisungen bekommen, uns darüber aufzuklären, dass wir in Zukunft nur noch die ganze Woche Urlaub machen b.z.w. sollten wir mindestens 2x in der Woche im Heimatzentrum dialysieren. Was sagt Ihr denn dazu! Kann man das noch Lebensqualität nennen? Gruss Knurtz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stress im Zentrum 17 Apr 2004 20:03 #234456

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Knurtz,
ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich habe deine Frage nicht so recht verstanden.
Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stress im Zentrum 17 Apr 2004 20:38 #234457

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich hatte das Problem auch mit derVorschrift meiner Dia wenigstenz 2 mal dei Wo dort dia zu müssen, da ich aber beruflich es mal nicht möglich ist, wurde dort ein Aufstand veranstaltet. die Kasse sagt dazu folgendes: Dein Heimatzentrum bekommt die Wochenpauschale nur wenn der Patient zwei mal die Wo dort dialysiert! Allerdingsist die von der Kasse gezahlte Wochenpauschale höher als eigentlich nötig, damit gegebenenfals ausgefallene Wochenpauschlen im laufe einer Zeit so abgedeckt werden. also Panikmache deiner Dialyse, ich rate dir ein ernstes Gespräch mit deinem Arzt zu führen, warum der Arzt versucht dein verfassungsmäßiges Recht beschneidet dich aufzuhalten wo du möchtest und oder dann zu wechseln, die die Ärzte kommen schon nicht zu kurz!
gruß Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stress im Zentrum 17 Apr 2004 20:59 #234458

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
soll ich das so verstehen, dass man nicht mehr in den Urlaub fahren darf oder wie? Oder ist es so gemeint, dass man nicht auf das schmale Brett kommen darf und nur 1x die Woche erscheint, weil man den Rest der Woche woanders dialysiert, wegen Urlaub, Arbeit usw...???
Wo leben wir denn? Die bekommen ja auch die volle Wochenpauschale, wenn ein Gastpatient nur 2x kommt. statt 3x. Das gleicht sich immer wieder aus. Ich würde es nicht so hinnehmen und mich gründlich informieren und zwar bevor ich zum Arzt gehen würde. Gute Argumente sind nie verkehrt
Ich wünsche dir alles Gute
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stress im Zentrum 18 Apr 2004 09:19 #234462

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Jetzt muss ich mal als Dialyseanfänger fragen, was HDF bedeutet. Ist das was anderes als HD?
Wieso gibt es Probleme, wenn man wegen Arbeit,Urlaub, oder sonstiger Freizeitgestaltung anderweitig dialysiert? Bis jetzt habe ich es so verstanden, dass man gerade um Dialysepatienten ein so normal als mögliches Leben zu ermöglichen, Gastdialysen machen kann.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stress im Zentrum 18 Apr 2004 11:22 #234463

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

wie verhergesehen nutzen nun einige Dialysezentrum wie bei jeder Reform, die Patienten bei ihren Rechten zu beschneiden, weil man ja abhängig von der Dialyse ist.
Ich würde das so nicht hinnehmen und wenn mir es schlecht ging, ein wirklich ernsthaftes Gespräch mit dem Arzt führen, wenn das nicht hilft, sich die Papiere geben lassen und wo anderster nach einer Dialysemöglichkeit suchen.
Ich finde es in diesem Zusammenhang sehr schäpig von diesen Dialysenzentren bzw. Ärzten, die wegen ein paar Euro mehr (viele haben eh schon genug) Sparmaßnahmen einleiten, die auf Kosten der Freiheit und Gesundheit von Patienten gehen. Da hilft aber nur eins, sich nichts gefallen lassen. Hoffentlich werden es in Zukunft nicht mehr schwarze Schafe.
VG Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stress im Zentrum 18 Apr 2004 11:46 #234464

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo knurtz,
genau solche Sachen waren leider nach der Reform zu erwarten.
Zur HDF: Das ist ein schwieriges Thema, denn das im Einzelfall richtige Dialyseverfahren legt der Arzt fest, sollte das mit dem Patienten besprechen. Und wenn es einem ohne HDF schlechter geht, sollte er umgehend zurückverlegt werden.
Aber da geht es eben ums liebe Geld, wie auch bei Deinem 2. Thema. Hintergrund: Die Wochenpauschale wird nur bezahlt, wenn Du zweimal dialysierst. Das gilt für die Heimatdialyse, nicht für die Gastdialyse. Dort gibt es eine eigene Regelung, die auch eine Bezahlung für einzelne Dias vorsieht. Deshalb versucht offenbar Eure Zentrumsleitung durch (unerlaubten!) Druck auf die Patienten zu erreichen, dass Ihr eben nur wochenweise Urlaub macht. Das ist eindeutig eine unzulässige Bevormundung. Selbstverständlich kann jeder Urlaub machen, wann und wie er will. Und wenn dabei nur 1 Dia im Heimatzentrum anfällt, dass ist das durch die erhöhte Wochenpauschale (ich glaube rechnerisch sind es 3,40 Dialysen oder so) ausgeglichen. Außerdem verdient das Zentrum ja auch, wenn jemand nur zwei Dias macht.
Beispiel: Du willst ein verlängertes Wochenende machen und Donnerstag wegfahren. Dann bekommt Dein Zentrum für Mo und Mi die volle Wochen-Pauschale, für Fr. erhält Dein Gastzentrum ca 200 Euro, für die Kassen also teurer, aber das ist einer der Haken an der Pauschalregelung.
Womit sich der Kreis zum Anfang schließt, denn die Pauschalen mit dem Ziel, diese weiter zu senken, sind es, die die Zentren (bist Du in einer privaten Dia?) nach Sparmöglichkeiten suchen lassen. Und HDF ist eben teurer als HD.
Lass Dich nicht entmutigen und hör Dich auf jeden Fall schon mal nach einer Dialyse-Alternative um.
Schöne Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stress im Zentrum 18 Apr 2004 23:09 #234476

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo knurtz,
in welchem Zentrum dialysierst du, ich arbeite als pfleger in der dialyse und ich kann behaupten daß unsere Ärzte von der Kostenpauschale nicht erfreut sind aber bei uns darf jeder in Urlaub fahren wann und wie er will und hdf wurde bei uns auch nicht abgesetzt um Geld zu sparen, wer sie braucht der bekommt sie auch. Ich würde versuchen in einem Gespräch mit deinem Arzt mal alles genau zu klären und wenn gar nichts fruchtet das Zentrum zu wechseln aber pass auf die Fahrtkostenvorschrift auf. Was eventuell auch helfen könnte dass du diesen Vorfall mal an die Krankenkasse weitergibst.
mfg
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stress im Zentrum 19 Apr 2004 09:17 #234484

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Caissa, ich kann nicht so ganz verstehen, warum die Wochenpauschale nur bezahlt wird, wenn ich mindestens 2x im Heimatzentrum dialysiere. Heißt das, dass unser Zentrum für eine Dia keine Vergütung bekommt? Wenn ich aber nur 2x im Heimatzentrum dialysiere, dann bekommen sie die volle Pauschale? Da kommen doch mehr Kosten auf die Kassen zu. Dialysiere ich nur 1x in der Gastdialyse, dann bekommt diese 40% von der Wochenpauschale habe ich mir sagen lassen. Ich glaube wir werden hier noch so einiges hinnehmen müssen.
HDF bedeutet übrigens: Hämodiafiltration- es wird zusätzliche Flüssigkeit hinzugeführt, dadurch ist das Verfahren schonender.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stress im Zentrum 19 Apr 2004 10:14 #234485

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Sorry, aber das war auch in meinem alten Zentrum so - bereits vor der Gesundheitsreform. Die Kosteträger bezahlen die Pauschale nur ab zwei durchgeführten Dialysen pro Woche, deshalb schaut natürlich das Dia-Zentrum darauf, daß möglichst 2 Dias pro Woche im eigenen Zentrum gemacht werden. Mit der HDF gab es keinerlei Probleme, allerdings waren nicht viele HDF Patiente bei uns im Zentrum. Seit ich 8h nachts dialysiere, mach ich ebenfalls kein HDF mehr (macht auch keinen Sinn bei 8h).
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stress im Zentrum 20 Apr 2004 10:09 #234499

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo knurtz,
ja, genau das bedeutet es. Bei Einführung der Pauschalregelung hat man eben nur an den Normalfall gedacht. Da es aber auch Patienten gibt, die 4 Dias brauchen (was nicht mehr bezahlt wird), ist die Pauschale höher als 3 Dias. Insgesamt heißt das, das Zentren, die unproblematische Patienten haben, vielleicht sogar mehrere, die nur 2 Dias brauchen, prima zurecht kommen, während Zentren mit vielen schwierigen (multimorbiden) schnell an die finanziellen Grenzen kommen - oder die Problem-Patienten in die Kliniken abschieben.
LG Hans-Dieter
PS: Ich weiß, was HDF ist *gg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stress im Zentrum 20 Apr 2004 21:52 #234517

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kaimana,

Vokabeln: HDF = Hämodiafiltration, eine besonders schonende Weise der Dialyse, bei der dem Blut zusätzliche Elektrolytlösung zugesetzt wird, die anschließend auch wieder mit entzogen wird - was natürlich den Preis erhöht wegen des größeren Verbrauchs.
LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stress im Zentrum 20 Apr 2004 22:12 #234518

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
wenn ich als HHD mal ins Zentrum zur Dia muß, dann gehe ich grundsätzlich immer auch ein zweites mal (auch wenn es nicht sein muß) man hat uns vorher über die Wochenpauschale aufgeglärt und ich glaube das läuft hier auch ohne Einsparungen wie HDF (ca.70% ) usw. ganz gut.

In meinen ersten Zentrum giebt es gerade zwei Maschienen für HDF, und 95% der Patienten wissen bis heute nicht was das ist.(wird auch nicht vorgeschagen) und das vor der Wochenpauschale so sind die Unterschiede und das alles im selben Verein!!!!


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stress im Zentrum 23 Apr 2004 10:37 #234557

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen!

Was die HDF angeht. Wenn jeder Zweite in Eurem Zentrum HDF macht, dann frage ich mich warum?! Geht es den Patienten bei Euch im Allgemeinen so schlecht, das sie alle die HDF brauchen? Wenn es so ist, würde ich mir wohl auch Gedanken machen. (Im Übrigen habe ich mal gehört, das die Mehrkosten für die HDF auch zu Lasten des Zentrums gehen und nicht von den Kassen bezahlt werden. Das wäre ein ziemlicher Kostenaufwand für das Zentrum). Wenn HDF wirklich nötig, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, das sie einfach aus Kostengründen gestrichen wird!!!

Was allerdings den Urlaub bzw. die Wochenpauschale angeht. Ich kann nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt wenn ich meinen Urlaub so plane, das ich noch mindestens 2 Dialysen in meinem Heimzentrum mache? Es ist ja nicht so das man heute auf die Idee kommt in Urlaub zu fahren und morgen geht es los. Ich denke auch als Patient muß ich so flexibel sein, das ich meinen Urlaub so plane das ich die beiden Dialysen noch zuhause mache! Ich fahre lieber mal einen Tag früher oder später, als das ich bei der Dialysequalität Abstriche machen muß, weil das Zentrum seine Pauschale nicht erhällt!

Gruß Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.