Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nebenschilddrüsen - OP 23 Apr 2004 14:44 #234566

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Nochmals vielen Dank für Eure lieben Antworten!

Ich konnte sehr viele Informationen zusammentragen und war für das Gespräch mit den Chrirurgen (und anderen Ärzten) gut gerüstet.
Zu meinem Erstaunen waren die Ärzte sehr offen für Nachfragen und auch für Kritik. Das Gespräch hat ca. eine Stunde gedauert und man hat uns alles sehr ausführlich, anschaulich und ohne Fach-Chinesisch erklärt.
Dabei erfuhr ich, dass man vor der OP bereits versucht hat, die NSD mittels Szintigraphie zu finden. (leider auch erfolglos)
Zur Erklärung hieß es, dass es leider nicht immer der Fall ist, dass die NSD Kontrastmittel anreichern und somit sichtbar gemacht werden können. Selbst ein Spezialist ist dann machtlos.
Nun wurde vereinbart, dass in ca. 8 bis 10 Wochen trotzdem nochmal eine Szintigraphie durchgeführt werden soll. (man weiß ja nie !?) Dann wird noch ein Schilddrüsen-Ultraschall gemacht, um ganz sicher zu sein, dass nicht noch eine versteckte NSD innerhalb der Schilddrüse sitzt. Danach versuchen die Ärzte nochmals die NSD mit Hilfe eines MRT (=Kernspin) aufzuspüren. Nach Auswertung dieser Untersuchungen soll dann eine erneute OP stattfinden; bei der dann der Brustbereich abgesucht wird.
Die Ärzte sagten uns, dass sie leider noch keine Untersuchungsmethode gefunden hätten, um ohne OP hinter das Brustbein zu schauen und dort die NSD zu suchen. Denn ein Ultraschall geht nicht durch den Knochen und beim Röntgen kann kein NSD-Gewebe dargestellt werden. Und da bei meinem Mann die NSD kein Kontrastmittel anreichern, ist die Aussicht auf eine andere Methode leider gleich null.

Somit kann ich den Ärzten wohl keine Vorwürfe machen. Außerdem fühlt sich mein Mann in dieser Klinik troz allem gut aufgehoben. Und da er der Patient ist, trifft er auch die Entscheidung!

Übrigens: er hat die Intensivstation nach einem Tag verlassen und macht so riesige (Heilungs)Fortschritte, dass er sehr wahrscheinlich am Montag nach Hause kann. Er ist halt ein Stehaufmännchen. ;-))

Liebe Grüße

Danijelle


PS:
Glaubt bitte nicht, das bei jeder NSD-Operation so dramatisch ist. Ich weiß nun, das die Geschichte mit meinem Mann ein SELTENER AUSNAHMEFALLl ist. Ich wollte niemanden mit meinen Beiträgen verunsichern oder ängstigen! Das liegt mir wirklich fern !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)