Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwerbehindertenausweis 25 Apr 2004 21:36 #234589

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezügl. des SB-Ausweis. Wir an der Dialyse haben doch alle 100%. Nun meine Frage, ist es möglich, als HD-Pat. den Zusatz der Gehbeh. zu bekommen? Also, das man auf einen SB-Parkplatz parken darf?

Liebe Grüße

Nadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 25 Apr 2004 21:54 #234590

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nadi,

wenn Du schwer (!) gehbehindert bist, kannst Du den Zusatz bekommen. Zu beachten ist aber, daß die Parkgenehmigung nur für aG (also praktisch nur RollifahrerInnen) gilt, nicht für einfache Gehbehinderung. Und schon das einfache G gibts nicht so leicht. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 25 Apr 2004 22:11 #234594

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nur weil du HD machst, bist du doch nicht gehbehindert. Ich mache auch HD und sehe absolut keinen Grund für eine Gehbehinderten-Eintragung im Ausweis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 25 Apr 2004 23:46 #234595

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nadi !
Um auf einem Schwbparkplatz zu parken , brauchst Du das Merkzeichen aG in Deinem SchwbAusweis. Die Voraussetzungen dafür sind folgende:
Querschnittsgelähmte,Doppeloberschenkelamputiewrte, Doppelunterschenkelamputierte, Hüftexatikulierte und einseitig Oberschenkelamputierte, die dauernd außerstande sind ein Kunstbein zu tragen, oder nur eine Beckenkorbprothese tragen können oder zugleich unterschenkel- oder armamputiert sind sowie andere Schwerbehinderte, die nach versorgungsärztlicher Feststellung auch aufgrund von Erkrankungen, dem vorstehend angeführten Personenkreis gleichzustellen sind.

Menschen mit diesen Behinderungen sollte man das Parken auf den speziell gekennzeichneten Parkplätzen überlassen, und froh sein, dass man sich selbst ohne solche Probleme fortbewegen kann.

Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 26 Apr 2004 07:32 #234596

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lieber Kurt,

ich habe auch nicht gesagt das ich Gehbehindert bin, oder?
Wie letzenendlich mein Krankheitsbild aussieht .. etc. steht hier nicht, also kannst du nicht beurteilen ob ein Zusatz im Ausweis erforderlich ist, oder kennst du mich und ich weiss es nicht? - Ich denke aber nicht.

Man kann nicht alle HD-Patientin in einen Topf werfen. Der eine hat Begleiterscheinungen und steckt sie gut weg, der andere steckt sie nicht gut weg und die mir auch liebere Kategorie wäre, erst gar keine Begleiterscheinungen zu bekommen.

So viel dazu.

Dennoch danke für deinen Beitrag.

Nadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 26 Apr 2004 07:36 #234597

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.

Ich bin kein Rollifahrerrin. Habe auch keine der anderen aufgeführten Krankheiten, gott sei dank.

Ich habe aber arge Probleme beim Laufen, die mir das Laufen oftmals schwer bis gar nicht möglich machen. Deshalb meine Frage.

Zu deinem letzten Punkt Luisa, gebe ich dir vollkommen Recht!

Trotz meiner Probleme beim Laufen, bin ich immer froh - das es trotz allem geht.

Liebe Grüße

Nadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 26 Apr 2004 19:54 #234605

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo nadi.
wenn man schwer laufen kann, kriegt man das aG allenfalls, wenn man auf Dauer keine 300 m am Stück gehen kann. Das wünsche ich Dir nicht, denn auch dann ist es oft sehr schwer, das Versorgungsamt zu überzeugen. Das G kann man evtl. schon einfacher kriegen, aber im Straßenverkehr nützt es nix.
LG Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 26 Apr 2004 22:25 #234608

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nadi!
Ich habe ein G im Schwbausweis, weil mein linkes Bein
2 cm kürzer ist und das Sprunggelenk versteift ist.
Damit kann ich wählen zwischen einer Kfzsteuerermäßigung oder einem Jahresticket im öff.Nahverkehr für 60 € pro Jahr.
Alle Nachteilsausgleiche werden alle 2 Jahre neu überprüft. In diesem Fall (G) braucht man ein orthopädisches Gutachten.
LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Apr 2004 20:07 #234674

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luisa,
wieviel % hast Du? Und wegen Deinem kürzerem Bein? Oder wurde da vielleicht etwas anderes (Dialysepatientin) dazugerechnet?
Ich versuche nämlich schon lange ein paar % für meinen Mann zu bekommen (Steuerersparnis), der schon 2 Bandscheibenvorfälle hatte und immer mit Schmerzen leben muß und auch 2cm auf seinen Schuhen braucht.
Danke für deine Antwort im voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 01 Mai 2004 00:33 #234679

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Drea !
Für das versteifte Sprunggelnk habe ich ein G als Nachteilsausgleich, nicht für das kürzere Bein.
Da ich seit 3 Jahren nieren/pankreastransplantiert bin, habe ich 80% nach 2 Jahren Heilungsbewährung: Die 80% sind nur für den Zustand nach NPTX.
Als Dialysepatient hat man gewöhnlich immer 100 %.
Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 01 Mai 2004 06:52 #234682

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo drea,
schau doch mal wegen deinem mann hier rein:
www.net-art.de/hagobaer/anhalt-rheuma.htm#Bandscheibenschäden

bevor ich nierenkrank wurde hatte ich aus anderer ursache bereits einen grad der behinderung von 80% der 2005 auf 60% evtl reduziert werden sollte. als mein kreatinin auf 4 anwuchs, hatte ich einen änderungsantrag gestellt und wurde rückwirkend für 2003 noch auf 100% erhöht. drei monate später bin ich an die dialyse gekommen.
jetzt versuche ich noch ein g zu bekommen.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 01 Mai 2004 12:46 #234690

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank an Luisa und Kaimana,
toll das man bei diesem Formu hier sofort antworten bekommt :-)
(Außer von Dr. Grieger, bzgl. einer anderen Frage)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 02 Mai 2004 11:07 #234711

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Drea!

Das die Antwort von Dr. Grieger nicht immer postwendent im Forum zu lesen ist, liegt einfach daran, das er ja schließlich noch eine Menge mehr zu tun hat (z.B. 2 Dialysezentren). Er macht das Ganze (soweit ich weiß) ehrenamtlich und kommt eben nicht regelmäßig dazu im Forum zu sein.
Aber nicht böse sein...einfach abwarten! Bisher hat er noch immer alles beantwortet :o)

Liebe Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.