Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phosphat steigt...warum? 12 Jun 2004 22:06 #235439

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Jungs und Mädels

Am Montag hatten wir Dialyseabnahme und gestern waren die aktuellen Werte da: Mein Phosphat ist weiterhin am steigen,mein Calcium ist noch ok. Ich habe bis vor kurzem Calziumcarbonat genommen, jeweils zu den Hauptmahlzeiten und immer hübsch brav vor dem Essen. Bei der letzten Kontrolle fiel schon auf, daß mein Phosphat am steigen ist, daher wurde umgestellt auf Calziumcarbonat (Phosphosorb 950). Die Dose ist nun fast leer.. aber hat wohl nix gebracht. Eine der Ärzte meinte gestern, das läge nur am Essen. Aber wir kann das sein, ich ernähre mich doch jetzt auch nicht anders als vor einem Jahr.

Hat jemand von euch ne Idee oder Erfahrung??

Schönes Wochenende :-)
Marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 13 Jun 2004 00:14 #235441

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Marianne,
es ist Grillsaison, bleibst Du da besonders bei Rostbratwürstchen abstinent ??? Die wären eine hervorragende Phosphatquelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 13 Jun 2004 01:59 #235443

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

soviel ich weiß soll man Phosphatbinder nicht vor dem Essen holen sondern während der Mahlzeit erkundige dich mal bei deinem Doc und kontrolliere nochmals deine Nahrungsmittel Grillwürstchen und co

mfg
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 13 Jun 2004 10:30 #235446

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo chaosmami,
ich weiß nicht wie lange Du schon dialysierst. Im Vordialysestadium hat man oft wenig Appetit und es geht einem so richtig schlecht. Schon nach einigen Wochen Dialyse wird alles besser und die Lust am Essen nimmt wieder zu. Weil hohe Phosphatwerte nicht weh tun vergisst man all zu oft sich an die Einschränkungen zu halten. Mein Vorschlag: Für ein oder 2 Wochen jeden Happen und jeden Schluck haargenau auf einen Zettel schreiben. Du kannst die Uhrzeit und die jeweilige Menge dazu notieren. Auch wie Du die Medikamente einnimmst.
Das ist zwar ein Aufwand, aber wenn Du Dir nicht selbst in die Tasche lügst, zahlt er sich aus.
Zeige diese Aufzeichnung Deinem Arzt. Dieser kann sich dann ein Bild machen und eventuelle Phosphatquellen ausfindig machen. Es liegen in jedem Zentrum oder in jeder Praxis Broschüren aus, die Phosphat- und Kaliumwerte aufzeigen. Halte Dich bitte an diese Angaben. Deine Knochen werden es Dir danken !
Alles Gute
Lops15 (Peter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 13 Jun 2004 18:49 #235454

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo chaosmami,
deine Nieren werden in einem Jahr auch nicht besser. Die Leistungsfähigkeit nimmt halt immer mehr ab und das macht sich an den Werten bemerkbar. Nimm doch deine Phosphatbinder etwas flexibler. Wir wissen alle, dass man sich nicht immer alles versagen kann. Aber wenn du mal etwas phosphathaltigeres isst, nimm doch einen Phosphatbinder mehr, wenn du etwas sehr phosphatarmes isst, dann halt nur einen. Auch beim Trinken phosphathaltigerGetränke sollte man die medis nicht vergessen. Aber besonders heikel sind immer diese Naschdinge zwischendurch, hier mal eins und da mal eins. Da wird ja meistens nichts genommen und du kriegst jedes mal die volle Phosphatbombe ab. Achte drauf und versuche diese Zwischendurchdinge zu vermeiden.
Alles gute
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 14 Jun 2004 10:48 #235464

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chaosmami,
bei mir war das genauso nach ca. einem dreiviertel Jahr Dialyse. Die Erhöhung von Calciumcarbonat, das ändern von vor dem Essen während des Essens etc. pp. hat alles nix geholfen. Mein Doc hat mich dann auf Renagel umgestellt und das Phosphat ist von 8,5 auf 5,1 innerhalb von 3 Monaten gesunken.
Gruß Bifi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 14 Jun 2004 12:35 #235465

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bifi,

aber 5,1 ist doch auch immer noch sehr hoch, also ich hatte mal ein Phosphat von 2,2 und bin mitlerweile auf 1,6. Also mir wurde immer gesagt das alles was unter 2 ist OK ist.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 14 Jun 2004 12:51 #235466

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Marianne,

also bei mir war es so ca. 5 Monate nach Dialysebeginn als das Phosphat in die Höhe ging. Ich habe dann Calciumacetat bekommen und nehme das immer direkt vor der Mahlzeit. Was man aber nicht vergessen sollte ist das nur zwischen 10-20% des Phosphats gebunden werden und man somit immer noch eine ganze Menge zu sich nimmt. Lasse sicherheitshalbe auch mal dein Parathormon bestimmen, ich habe schon von mehreren Leuten gehört bei denen nach Entfernung der Nebenschilddrüsen das Phosphat überhaupt kein Problem mehr darstellt.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 14 Jun 2004 13:55 #235467

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hamburger,
jetzt bin ich schon verwirrt. Mein Arzt hat gelobt und gesagt,
das wäre super.

Gruß Bifi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 14 Jun 2004 13:59 #235468

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bifi,

habe gerade erfahren das es da wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Maßeinheiten gibt.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 14 Jun 2004 14:06 #235469

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hamburger,
na da fällt mir ja ein Stein vom Herzen .=))

Gruß Bifi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 14 Jun 2004 19:22 #235471

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo bifu und hamburger,
es gibt verschiedene Werte von Labor zu Labor. Hat mit Bundesländern nix zu tun. Ein 6er Phosphat von bifi würde einem 2er von hamburger entsprechen. Deshalb sollte man immer vorsichtig sein mit Werten. Das gilt auch für Kreatinin und Parathormonwerten. Bei Harnstoff bin ich mir nicht sicher. Wir sind mit einem Harnstoff von 126-150 ganz zufrieden. Vielleicht kann jemand noch was dazu sagen. So lassen sich Missverständnisse vermeiden.
Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 14 Jun 2004 21:22 #235472

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi,
mit Deinen Aussagen hast Du vollkommen Recht. Die Parameter sind von Labor zu Labor unterschiedlich. Soll heißen, auch die Sollwerte sind unterschiedlich. Das liegt unter anderem an den verschiedenen Meßmethoden. Auch unterscheiden sich die alten Massemaßeinheiten von den moderneren wissenschaftlichen SI-Einheiten.Um zu wissen, wie man mit seinen Werten steht, muß man unbedingt die Normalwerte seines Labors kennen. Diese Liste kann Euch der Arzt, oder das Labor selbst, in gedruckter Form zeigen. Zu Deinen Harnstoffwerten muß man sagen: für einen Gesunden viel zu hoch :-) Aber Deine Nieren arbeiten auch nur 3 x 5? Stunden in der Woche. Also mit den Labornormalwerten vorsichtig umgehen. Wenn der Arzt mit den Werten zufrieden ist, kann man selbst auch zufrieden sein.
Mit freundlichen Grüßen
lops15 (Peter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 15 Jun 2004 01:33 #235475

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Marianne,

Du hast ja schon etliche Antworten bekommen, denen ich mich auch nur anschließe.

Zu einer höheren Phosphataufnahme kommt es z.B. noch durch Cola - wobei ich nicht weiß, ob Du die zu Dir nimmst - aber die wirkt wohl genau entgegengesetzt wie die Phosphatbinder: dadurch wird besonders viel Phosphat aus der Nahrung aufgenommen.

Viel Erfolg beim Suchen wünscht Dir Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 15 Jun 2004 08:08 #235477

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Also ich habe auch gehört, daß er unter 2 sein sollte.... hatte jetzt ein Phosphat von 2,48 und wurde schon kritisch beäugt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 16 Jun 2004 01:11 #235486

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mel,

ja, siehe, was lops15 sagt: jenachdem, welche Maßeinheit Euer Labor hat... LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 16 Jun 2004 09:45 #235489

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi,

die Wirkung von Cola auf den Phosphatbimder hab ich auch schon mal gelesen. Weißt du, ob das auch bei Cola light so ist?
Danke und Grüße
Tabea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 16 Jun 2004 09:52 #235490

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Ich habe bei uns im Zentrum mal gehört, daß es besser wäre Cola light zu trinken als normale Cola.... aber am besten ist wohl, man läßt es ganz weg....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 16 Jun 2004 10:04 #235491

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo tabea,
es ist vollkommen Wurscht ob Cola oder Cola light. Als Säuerungsmittel wird bei allen Cola-Limonaden Phosphorsäure eingesetzt.
Unten ein Aufsatz aus dem Internet. Also nicht wundern, wenn bei Colagenuß die Phosphatwerte hochschnellen :-)

>Säuerungsmittel Phosphorsäure: die Verwendung von Phosphorsäure als Säuerungsmittel ist einzigartig. Phosphorsäure wird bei keinem anderen Lebensmittel toleriert. Phosphorsäure ist eine sehr starke anorganische Säure, die wesentlich stärker als die organischen Säuerungsmittel Citronensäure oder Weinsäure ist .Dadurch wird Cola fördernd bei der Verdauung, wenn viel gegessen wird. Bei leerem Magen ist die Magensäure erheblich stärker. Die Säure bewirkt aber auch eine lokale Reizung der Halsschleimhaut, was das Kribbeln beim Trinken verursacht. Die Stärke der Säure kann in einem kleinen Versuch leicht überprüft werden: geben sie einfach ein Stück Fleisch in Cola und schauen Sie nach einiger Zeit nach wie es dann aussieht. Trotzdem besteht für ihren Magen keine Gefahr, da dieser durch eine Schleimhaut vor der Säure geschützt ist und selber noch mehr Säure produziert als in Cola enthalten ist. Im Mittel enthält Cola 70 Milligramm Phosphorsäure pro 100 ml.<

Mit freundliche Grüßen
lops15 (Peter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 16 Jun 2004 10:13 #235492

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo debi,
wen es interessiert. Hier eine Umrechnung für die jeweiligen Phosphatwerte. (Gilt nur für Phosphat!! ; Glukose z.B hat einen ganz anderen Umrechnungsfaktor)

Einheit Rechen-operation Einheit
mmol/l x 3.097 = mg/dl
mg/dl x 0.323 = mmol/l

Mit freundlichen Grüßen
lops15 (Peter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 16 Jun 2004 11:42 #235494

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi,
daß Cola oder Cola light für das ansteigen der Phosphstwerte sorgt ist unbestritten, der Versuch mit dem Fleisch in Cola ist allerdings ein Märchen. Viel Spass beim Ausprobieren.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 16 Jun 2004 14:15 #235500

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob ihr bei zu hohen Phosphatwerten Beschwerden habt!
Ich hatte bei der letzten Kontrolle ein Phosphat von 2,53. Da ich erst im Urlaub war und mir über Blutwerte bzw. Ernährung weniger Gedanken machte, stieg mein Phosphat gewaltig an. Zuhause bekamm ich es dann zu spüren. Ich habe wahnsinnige Gelenkschmerzen. Das soll mir einen Lehre sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 16 Jun 2004 14:29 #235501

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Ich habe mal Schmerzen im Ellenbogen bekommen, konnte den kaum bewegen. Auch mein linker, kleiner Finger tat mir mal weh, nach einigen Tagen war das dann aber wieder weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 17 Jun 2004 12:10 #235516

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Gelenkschmerzen können nicht nur vom höheren Phosphat kommen, sondern sind auch bei höhrem Parathormon zu verspüren, wenn dies längere Zeit sehr hoch ist (über 200 und mehr).
Sollten solche Schmerzen häufiger auftreten, würde ich den Arzt anpsrechen, um eine Kontrolle des Parathormons vornehmen zu lassen. Dies kann auch sprunghaft bei höherem Phosphat ansteigen.
Gruß
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 19 Jun 2004 23:59 #235572

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mich würde interessieren wie deine nebenschilddrüsen werte sind. bei mir war es das gleiche mit phosphat
mir sind dan aber die nebenschilddrüsen entfernt worden
seitdem habe ich einen phosphor wert von ca. 0,6
gruss kone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat steigt...warum? 20 Jun 2004 22:14 #235603

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Bei zu hohem Phosphat tritt üblicherweise zuerst Juckreiz auf. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.