Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Juckreiz 25 Jun 2004 16:04 #235692

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,mein Freund ist seit 1999 an der Dialyse.Seit einiger Zeit plagt ihn extremer Juckreiz.Der Arzt weiß nicht woran es liegt.Er bekommt HDF und seine Werte sind für einen Dialysepatienten sehr gut.Wir dachten erst es komme vom Phosphat,dieser jedoch liegt bei 4,5,sodaß dies laut Doc kein Auslöser sein kann.Zurzeit behilft er sich der Fenistil Tbl.,die jedoch nicht imer helfen und keine Dauerlösung sind.Wer hat ähnliche Probleme?Was hilft Euch dagegen?
Alles Liebe Tanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 25 Jun 2004 18:25 #235697

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Den Kopf eine viertel Stunde unter Wasser halten! Nein im Ernst dagegen ist noch kein Kraut gewachsen, alles auch das teuerste Medikamnt kann den Jukreitz nicht abstellen, alsohütet euch davor, ein haufen Geld gegebenenfals für unsinnige Medizin auszugeben auch wenn deren Werbung das Blaue vom Himmel verspricht. Fenistil, welches ich auch hin und wieder nehme, beteubt eigentlich nur den Körper, der eigentliche Grund für den Reiz ist den Medizinern immer noch ein Rätsel. Mein Dok meint, es könne eine hormunelle Störung des Körpergleichgewichts durch die Dia darstellen.
Also ich habe diesen Julreitz , wie viele Diapatienten auch, und leider muss ich mehr oder weniger schlecht damit leben, bei sehr starken Fällen bei uns in der Dia werden die Patienten mit Schmerztropfen o.ä. Produkten ruhiggestellt, aber wie beschrieben die Ursache ist nicht bekannt und kann daher auch nicht behandelt werden, sondern es können nur immer die Symptome gelindert werden.
Gruß Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 25 Jun 2004 19:34 #235699

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mache noch keine Dialyse obwohl die Clerance 8%
ist, Phos. 5.Den Juckreiz behandel ich mit einer Creme
mit Harnstoff u. Aloe vera..Hilft einigermaßen.Im Winter ist
der Juckreiz nicht so stark.Lichteinwirkung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 26 Jun 2004 00:13 #235703

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir ist es genau umgekehrt. Im Winter ist der Juckreiz erheblich stärker, im Sommer praktisch weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 26 Jun 2004 11:01 #235710

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hatte auch sehr starken Juckreiz
Wurde mit Licht bestrahlt, hat sehr gut geholfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 26 Jun 2004 14:05 #235715

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
In meiner Diazeit(bin tx) hat mich der Juckreiz fast wahnsinnig gemacht. Es kommen viele Ursachen zusammen. Neulich war ich mit meinen Kollegen aus beruflichen Gründen im Dermatologischen Zentrum in Buxtehude bei Prof. Breitbart (er ist vielleicht einigen bekannt als Warner vor Sonnenbädern). Dort werden Hautkranke und Diapatienten mit einer ultrastarken Lampe bestrahlt. Der Nachteil ist das Hautkrebsrisiko, der Vorteil eine erhebliche Besserung des Juckreizes für eine gewisse Zeit. Wenn ich das damals gewusst hätte, .... Ciao, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 26 Jun 2004 14:35 #235716

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tanny,
nach Fenistil habe ich auf Tavegil-Tabletten umgestellt. Die killen bei mir den Juckreiz recht fix. Brauche sie aber nur ab und an noch nach den Dia-Sitzungen; bzw. am 3. Tag nach Dia. Wenn der Phosphat- und Calziumwert stimmen ist dagegen auch noch kein wirklich gutes Kraut gewachsen.
LG Carli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 26 Jun 2004 21:29 #235730

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tanny,

Der erste Gefanke ist natürlich Phosphat. Und wenn ich dann weiterdenke, kommen mir folgende Fragen: -Könnte der Haut Fett fehlen? -Könnte es eine allergische Reaktion auf irgendwelche Fertigungsrückstände von Diamaterial sein? (Dazu wäre natürlich zu fragen, wanns besonders heftig ist.) Viel Erfolg beim Suchen und Lindern! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 26 Jun 2004 22:43 #235735

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo debi und alle, denen es juckt.
Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber eine Fettcreme (ist fast egal welche, z.B. Nivea) hat tatsächlich geholfen. Musste allerdings einige Wochen regelmäßig eincremen. Viel Erfolg Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 27 Jun 2004 10:10 #235742

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Caissa,
habe bei leichtem Juckreiz - vor allem auf dem Shuntarm - gute Erfolge und schnelle Erleichterung mit Rossman Body-Spray hinbekommen. Das Zeug wird aufgesprüht und zieht sofort in die Haut ein. Ich mag dies Klebegefühl von einigen Cremes nicht. Kostet pro Flasche etwa 1,40 EUR.
Wünsche allen einen schönen juckfreien Sonntag.
LG Carli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 27 Jun 2004 12:55 #235744

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hallo Carli,
wo gibt es denn den Spray? Gibt es den nur in der Apotheke, wogegen aber der Preis spricht.
Gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 27 Jun 2004 23:58 #235753

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kaimana,

ich bin zwar nicht Carli,* :-))* aber wenn Du den Namen des Produkts betrachtest: da steht wohl der Firmenname voran (ist eine Art Drogeriekette u.ä.). LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 28 Jun 2004 08:42 #235763

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Danke! Die Kette kenne ich nicht, aber vieleicht haben Schlecker, DM oder KD auch so etwas. Ich werde mal nach Bodyspray ausschauhalten. Sonst werde ich am 9.7. schauen, ob ich so etwas finde.
Gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 28 Jun 2004 13:46 #235766

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja Juckreiz ist was furchtbares habe etliche Jahre
darunter gelitten , keiner wußte rat bis mir ein Taxifahrer
eine Adresse gab in Würzburg Homöopathie ich bekam
Tropfen die auf mich abgestimmt wurden und mein
Juckreiz war weg . Kein arzt konnte mir helfen u. wolten
es nicht glauben.
Nelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 02 Jul 2004 12:53 #235868

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Juckreiz wurde gelindert durch
dampfsterilisierte Schläuche. Die anderen werden chemisch
sterilisiert und das kann nicht jeder ab.
Ausserdem lasse ich immer die tiefste Temperatur (35 Grad) einstellen, das hilft auch.
Viel Erfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 02 Jul 2004 17:08 #235872

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wie schon geschrieben wurde, kann es an den Komponenten liegen bzw. an den Sterilisationsverfahren.
Bei uns war es auch so, das nach ca. 30min Dialysezeit ein Juckreiz begann. Je länger dann die Dialyse zurücklag, desto besser wurde es wieder. Da alle Komponenten in der Praxis ETO-Frei sind (in der Regel Gamma-sterilisiert) war eine ETO Unverträglichkeit ausgeschlossen. Lange Rede kurzer Sinn, nach vielen Wechsel der Komponenten (Schlauchsystem/Dialysator/Maschine) war es bei uns der Weichmacher im Schlauchsystem. Auch ein Spülen mit 4 Liter vor der Dialyse brachte nichts. Wir benutzen nun an der Nikkiso bei der HHD auch das Orginal Schlauchsystem von Nikkiso welches Gamma-sterilisiert ist. Bei der letzten Urlaubsdialyse hatten wir eine Braun-Maschine mit einem Hosp..-Schlauchsystem und siehe da, nach 30min Juckreiz. Nächste Dialyse dann mit dem Braun A/V Schlauchsystem und alles gut. Wir hatten nun schon bei verschiedenen Gastdialysen das Hosp..-Schlauchsystem an verschiedenen Geräten (Fresenius/Gambro/Braun/Nikkiso) immer Juckreiz. Daher steht nun im Arztbrief: Allergische Reaktion auf Hosp..-Schlauchsystem ! und siehe da, alle Dialysen ohne Juckreiz. Lass Dir einfach mal ein verpacktes Schlauchsystem von den Schwestern geben, und lese Dir den Aufdruck (ETO/Gamma-steril) und Hersteller durch. Etwa 10% der Dia-Patienten haben auch eine Allergie auf ETO.

Bye

hhdberlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allerg. Reaktion 02 Jul 2004 23:06 #235876

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Zwar habe ich gehört, daß üblicherweise Diapat. eher auf ETO-Steri allerg. reagieren - bei mir ist es trotzdem andersrum: ich vertrage keine Gammasteri und habe das auch in meinen Unterlagen vermerkt. Das muß offenbar jede/R selbst austesten: wenn irgendwelche Reaktionen auftreten auf Ursachensuche gehen. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 06 Jul 2004 19:44 #235920

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
habe den Beitrag leider erst jetzt gelesen. Nachdem im Januar mein Transplantat nach nur 2,5 Jahren den Geist aufgegeben hat bin ich wieder an die HD gekommen. Nach 4 Wochen wurde die Kapilare gewechselt auf Nikiso FLX 150. So eine Woche später bekam ich starken Juckreiz nicht nur während der Dialyse sondern auch in den Tagen dazwischen. Zuerst konnte keiner so recht erklären warum, bis einer Schwester einfiel, daß ich mit der zu Anfang benutzten FX 60 ( Firma ? ) kein Jucken hatte. Ich bin wieder umgestiegen und siehe da, der Juckreiz war verschwunden. Die Ärzte meinen, das liege daran, das die FLX vorgefüllt ist und ich das wohl nicht vertrage.
Fazit: wenn es nicht am Phosphat liegt, erst einmal alle Komponenten ( Kapillare, Schlauchsystem) tauschen. Vielleicht hilft das

Gruß Kristian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 12 Jul 2004 20:19 #236038

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
... ich hatte alle nur verfügbaren Systeme ausprobiert: nichts hat geholfen. Nun nehme ich vor der HD 40 Tropfen Fenistil und an dialysefreien Tagen lege ich mich 10 MIn. unters Solarium. Ist zwar bzgl. des Hautkrebsrisikos nicht so toll, aber ich hatte dermaßen Juckreiz am ganzen Körper, dass ich nur noch dasaß und heulte.
Gruß Sina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.