Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. v. Ardenne 28 Jun 2004 16:02 #235769

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, wer hat gute Erfahrungen mit der SMT gemacht? Übernehmen die Kassen die Kosten? MfG Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. v. Ardenne 28 Jun 2004 21:49 #235774

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Florian,
positive Erfahrungen mit der SMT haben sicherlich alle Heilpraktiker und Naturheilärzte, die von Selbstzahlern und einigen privatversicherten Leuten frequentiert werden.
Therapieerfolge sind umstritten, weil sie wissenschaftlich nicht belegbar sind.
Wenn Du gesetzlich versichert bist, hast Du keine Chance auf Kostenerstattung.
Hier eine Liste aller Therapieformen, die von den Gesetzlichen nicht vergütet werden dürfen.
MfG
lops15

>Ausgeschlossene Leistungen
Für die kontinuierliche Konkretisierung des Leistungskataloges ist der Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen - ein Selbstverwaltungsorgan der Ärzte und Krankenkassen - verantwortlich. In diesem Zusammenhang gibt es eine Reihe von Behandlungsmethoden, deren medizinische Wirksamkeit bisher
wissenschaftlich nicht nachgewiesen bzw. ausreichend belegt werden konnte. Nach entsprechenden Beschlüssen des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen handelt es sich dabei um folgende Methoden, die nicht als
vertragsärztliche Leistungen zu Lasten der Krankenkasse erbracht werden dürfen:
1. Elektro-Akupunktur nach Voll (*)
2. Heidelberger Kapsel (Säurewertmessung im Magen durch Anwendung der Endoradiosonde (*)
3. Intravasale Insufflation bzw. andere parenterale Infiltration von Sauerstoff und anderen Gasen (*)
4. Oxyontherapie (Behandlung mit ionisiertem Sauerstoff-/Ozongemisch (*)
5. Behandlung mit niederenergetischem Laser (Soft- und Mid-Power-Laser (*)
6. Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach von Ardenne (*)
7. Immuno-augmentative Therapie (*)
8. Lymphozytäre Autovaccine-Therapie bei HIV-Patienten (*)
9. Magnetfeldtherapie ohne Verwendung implantierter Spulen (*)
10. Autohomologe Immuntherapie nach Kief (*)
11. Haifa-Therapie (*)
12. Doman-Delacato bzw. BIBIC-Therapie (*)
13. Verfahren der refraktiven Augenchirurgie (*)
14. Hyperthermiebehandlung der Prostata (*)
15. Transurethrale Laseranwendung zur Behandlung der Prostata (*)
16. Hyperbare Sauerstofftherapie
17. Bioresonanzdiagnostik, Bioresonanztherapie, Mora-Therapie und vergleichbare Verfahren (*)
18. Autologe Target Cytokine-Behandlung nach Klehr (ATC) (*)
19. Kombinierte Balneo-Phototherapie (z. B. Psorimed/Psorisal, Tomesa) (**)
20. Thermotherapie der Prostata (z. B. transurethrale Mikrowellentherapie der Prostata, TUMT) (**)
21. Hochdosierte, selektive UVA1-Bestrahlung (**)
22. Colon-Hydro-Therapie und ihre Modifikationen
23. Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) bei orthopädischen, chirurgischen und schmerztherapeutischen Indikationen
24. Pulsierende Signaltherapie (PST)
25. Niedrigdosierter, gepulster Ultraschall
26. Neurotopische Therapie nach Desnizza und ähnliche Therapien mit Kochsalzlösungs-Injektionen
27. Balneo-Phototherapie (nicht synchrone Photosoletherapie, Bade-PUVA)
28. Autologe Chondrozytenimplantation bzw. -transplantation
29. Aktiv-spezifische Immuntherapie (ASI) mit autologer Tumorzellvakzine
30. Uterus-Ballon-Therapie
31. Akupunktur mit Ausnahme der Indikationen chronische Kopfschmerzen, chronische LWS-Schmerzen und chronische osteoarthritische Schmerzen, soweit die Behandlung in Modellversuchen nach §§ 63 ff erfolgt
32. Ultraviolettbestrahlung des Blutes (UVB)
33. Hämatogene Oxydationstherapie (HOT), Blutwäsche nach Wehrli
34. Oxyvenierungstherapie nach Regelsberger Synonym: u.a.: intravenöse Sauerstoffinsufflation, Sauerstoff-Infusions-Therapie (SIT), Komplexe intravenöse Sauerstofftherapie (KIS)
35. Ozon-Therapie, Ozon-Eigenbluttherapie, Sauerstoff-Ozon-Eigenbluttherapie, Oxyontherapie, Hyperbare Ozontherapie
36. CO2-Insufflationen (Quellgasbehandlung)
(*) bisher Anlage 2 (nicht anerkannte Untersuchungs- und Behandlungsmethoden) der NUB-Richtlinien
(**) bisher Anlage 3 (nicht anerkannte Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, da keine für die Beurteilung ausreichenden Unterlagen vorgelegt wurden) der NUB-Richtlinien <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. v. Ardenne 28 Jun 2004 22:43 #235775

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Florian

was ist die SMT und für was soll diese Therapie gut sein?

Gruß

Margit (Oskar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. v. Ardenne 28 Jun 2004 22:44 #235776

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Hast Du persönliche Erfahrungen mit der SMT, wenn ja welche? Ich habe von einem Arzt Beispiele gehört, wo sich auf Grund der besseren Durchblutung der Kreateninwert halbiert hat. MfG Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. v. Ardenne 28 Jun 2004 22:59 #235777

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich habe folgende Info im Internet gefunden:

Sauerstoffbehandlung - Power für jede Zelle

Als echtes Naturheilmittel gilt die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Manfred von Ardenne. Der bekannte Dresdener Physiker entwickelte sie, um damit Herz- und Durchblutungskrankheiten besser behandeln zu können. Heute setzt man sie auch zur Unterstützung bei den verschiedensten Krankheiten ein, z.B. bei Kreislaufproblemen, Hörsturz, Tinnitus, Rheuma, Migräne, Entzündungen, Hypotonie, Hypertonie, Hypoxie, Depression, Arthrosen, Stoffwechselstörungen, Makula-Degeneration, Herzrhythmusstörungen, Allergien, zur Krebsnachsorge und bei allen Energiemangelerscheinungen. Die einzelnen Schritte der Therapie:
1. Vitamine einnehmen, für eine bessere Aufnahme des Sauerstoffs in den Zellen
2. 30 Minuten reinen Sauerstoff (ionisiert) über eine Maske inhalieren
3. Körperliche Bewegung, um den Sauerstoffumsatz in den Zellen zu optimieren.
Der Hintergrund: Ardenne geht davon aus, dass bei vielen Krankheiten zu wenig Sauerstoff in den Zellen ankommt. Deshalb verringert sich die Leistungsfähigkeit jeder einzelnen Zelle. Vor allem im Alter erreicht zu wenig Sauerstoff aus den Lungen die Kapillaren (kleinste Blutgefässe). Dadurch schwellen die Gefässwände an und noch weniger Sauerstoff kann transportiert werden. Die Sauerstoffversorgung im Körper wird immer schlechter. Durch die Therapie kann man diesen Teufelskreis durchbrechen und vor allem vermeiden.
In der Regel umfasst die Therapie 10-18 Sitzungen mit je 30 Minuten und wird nach der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) mit 25 € abgerechnet, die von den gesetzlichen Kassen nicht erstattet werden (IGeL-Katalog).

Literatur:
Manfred v. Ardenne:
Wo hilft Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie?

Dr. med. Michele Markus:
Heilen mit Sauerstoff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. v. Ardenne 29 Jun 2004 00:59 #235780

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Florian,
ich habe persönlich keine Erfahrung mit der SMT.
Entschuldige bitte, aber ich nehme keinem Arzt die Aussage ab, dass die SMT den Kreatininwert halbieren kann. ( würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen)
Das Kreatinin, das durch die Niere ausgeschieden wird, ist das Stoffwechselendprodukt des Kreatins, welches im Muskel als Energiespeicher dient und bei Muskeltätigkeit verstoffwechselt wird. Mit verbesserter Durchblutung erhöht sich auch der Stoffwechsel, mit der Folge, dass mehr Stoffwechselendprodukte entstehen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz :-)
Aber lasse Dich nicht entmutigen. Probiere es aus. Sollte es klappen, was ich Dir von ganzem Herzen wünsche, bestätigt sich, der von mir geliebte, Satz: Wer heilt, hat Recht!
Mit freundlichen Grüßen
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

an fs 29 Jun 2004 09:47 #235784

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
hallo fs,
sollten Sie meinen Eindruck bestätigen können, dass es in Ihren Postings mehr um Werbung für eine IGEL-Leistung denn um tatsächlichen Informationsbedarf für Sie geht, bitte ich Sie damit umgehend aufzuhören!

(IGEL=Individueller GEsundheitsLeistungen
Leistungen, die nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden)

Mit freundlichem Gruß
Bettina Woerpel
Dialyse-Online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: an Bettina Woerpel 29 Jun 2004 10:14 #235787

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bettina Woerpel,

sorry, wollte nur Informationen über persönliche Erfahrungen mit der SMT. Können Sie mir welche nennen? Da die gesetzliche Krankenkasse, nur medizinisch ausreichende, wirtschaftlich sinnvolle und notwendige Maßnahmen (lt. Sozialgesetzbuch SGB) bezahlt, wäre das eine Schulnote 4 und in diesem Zusammenhang mir zu wenig. Welche Induviduellen Gesundheitsleistungen empfehlen Sie zur Unterstützung und wo liegen gute Erfahrungen vor?

MfG

FS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: an Bettina Woerpel 29 Jun 2004 10:32 #235788

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Ihr Interesse an SMT scheint dennoch eher wirtschaftlicher Natur ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: an Bettina Woerpel 29 Jun 2004 10:53 #235790

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bettina Woerpel,

was die SMT kostet habe ich übers Internet rausbekommen (GOÄ 614 und 606A) . Das hat aber noch nichts mit Anwendungserfahrungen zu tun, worum ich Sie gebeten habe. MfG Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. v. Ardenne 29 Jun 2004 17:00 #235795

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe auch mal gedacht,das ist etwas Gutes:Allein,es hatte jedenfalls bei mir keine Wirkung.Allerdings war ich hinterher etwas leichter,aber nur in der Brieftasche.
Klingt gut und logisch,wirkt aber nicht.

Grüsse von Paulo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. v. Ardenne 29 Jun 2004 20:27 #235801

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Florian und alle anderen,

mit der SMT habe ich überhaupt keine Erfahrungen, aber bzgl. der Einflüsse, die letztendlich die Höhe des Krea ausmachen sind glaube ich noch längst nicht alle Faktoren erforscht (z.B.psychische Einflüsse wie Streß...).
Daß sich jemand vor dem Ausprobieren einer nicht ganz billigen und zudem selbst zu zahlenden Therapie nach Erfahrungen damit erkundigt, finde ich verständlich. M.E. sollten wir uns viel mehr nach so etwas erkundigen: hilft das doch auch, überflüssige Ängste abzubauen.

Florian, solltest Du Dich zu einem Versuch durchringen, bin ich sehr auf Deinen Bericht gespannt. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. v. Ardenne 29 Jun 2004 22:16 #235804

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Paulo,

mich würde interessieren, wie genau Du das gemacht hast, um Fehler zu vermeiden. Was hast Du zum Einnehmen bekommen, wie lange hat eine Sitzung gedauert, wieviel Sitzungen hast Du gemacht, wie sah die Bewegung dabei aus und wurdest Du gemessen? MfG Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. v. Ardenne 29 Jun 2004 22:22 #235806

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi,

danke für Dein Verständnis.
Ich werde meine Erfahrungen weitergeben.
Ich hatte gehofft mehr Informationen zu bekommen, da diese Methode schon 40 Jahre existiert und in nahmhaften Kurkliniken in Bayern zum Standart gehört. MfG Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: an Bettina Woerpel 29 Jun 2004 22:50 #235808

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo fs,
was möchtest Du denn mit der SMT erreichen? Möchtest Du die Dialyse hinauszögern? Was lops schrieb, klingt logisch. Durch bessere Durchblutung wird auch der Muskelstoffwechsel gefördert. Und wenn im Anschluss an die Sauerstoffinhalation noch Bewegung verordnet wird, wie Du selbst schreibst, steigt das Kreatinin wohl eher als das es fällt. (Ich vermisse auf Deiner Liste die Nierenerkrankungen.) Probiere es, dann bist Du schlauer. Bekanntlich wirkt nicht jede Therapie bei jedem gleich.
Im übrigen ist Bettina hier Co-Webmaster. Da finde ich es richtig, wenn sie Ihren Verdacht äußert und Deine sarkastische Antwort ziemlich daneben.
MfG. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: an Anja 29 Jun 2004 23:16 #235811

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,

sorry, wollte nicht bitter spöttisch wirken.
Ich habe das so verstanden, wenn die Durchblutung langfristig verbessert wird, normalisieren sich alle Stoffwechselprozesse. Die Selbstheilungskräfte zu unterstützen halte ich für sehr sinnvoll.
Gibt es bei Dir Erfahrungen mit Begleittherapien?

Mit freundlichen Grüßen Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. v. Ardenne 01 Jul 2004 22:28 #235856

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Manfred von Ardenne war Physiker und kein Biologe und da liegt auch der Hund begraben.
Das Entscheidende für eine bessere Durchblutung der Zellen und damit für das Wohlfühlen ist und bleibt immer die Bewegung des Menschen, und zwar die REGELMÄSSIGE; und nicht das Überangebot von Sauerstoff bei einer oder mehreren Sitzungen.
Derartige Sitzungen machen nur Sinn bei Menschen, die sich nicht bewegen KÖNNEN. Bei allen anderen hilft eigentlich regelmäßiges spazierengehen, laufen, radfahren oder schwimmen bzw. jede andere banale Bewegungsform, wenn man sie nur durchhält. Und wenn man das pro Tag ZWEI Stunden lang macht, dann gehts einem besser.
Es ist außerdem auch bei der Dialyse idiotisch, die Verbesserung eines Wertes (egal welcher) anzustreben. Auch die Dialyse hat ihren Platz im Leben nur unter sehr, sehr vielschichtigen Aspekten und deshalb kommt es immer auf eine Allgemeinverfassung an, und in diese Allgemeinverfassung spielen viel mehr Dinge mit hinein als nur das Sauerstoffangebot in den einzelnen Zellen.
Also komplex denken und sich allseitig mit der Krankheit auseinandersetzen ist angesagt.
Und deshalb der Tipp am Rande: kauf Dirn Hund und geh mit dem spazieren - dass kommt allemal besser als auf dem Fahhradergometer Überdosen von Vitaminen vermischt mit Sauerstoff zu KONSUMIEREN. Die Sorge um ein Wesen bringt Dich einfach so auf Trab, dass Du Deine Krankheit und überteuerte Therapien nicht so in den Vordergrund schiebst. Da gehts Dir einfach besser und das Geld ist auch gut angelegt, weil Dein Hund Dich nicht zwei mal die Woche für 30 min, sondern täglich mehr als zwei Stunden auf Trab hält - und dass ist dann die bessere Durchblutung.
herzlichst
schniefII

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. v. Ardenne 03 Jul 2004 14:35 #235884

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Florian,ich habe die Therapie 1998 gemacht.Sie dauerte
etwa 6 Wochen.Zweimal in der Woche ging ich dorthin,inhalierte Sauerstoff und musste dann aufs Laufband.Einmal in der Woche wurde Blut entnommen und gemessen.Bei Bedarf wurde Sauerstoff extra zugeführt(über`s Blut).Es kostete damals 100 DM pro Sitzung.Damals wusste ich noch nichts von Nierenkrankheiten.Fazit:Es hat mir nichts gebracht.Vielleicht ein bischen Einbildung(Placebo-Effekt).Ich würde es nie mehr machen,lieber Bewegung an frischer Luft. Grüße von Paulo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. v. Ardenne 03 Jul 2004 15:00 #235885

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo schniefli,

das ist auch meine feste Überzeugung. Ich sage es immer so: Der Apfel, der Wald und die Liebe sind durch nichts zu ersetzen. Denn: Mann ist, was man ißt, der Wald ist die Bewegung und die Liebe die positive Entspannung. Was mich betrifft, hat meine Frau eine Allergie und leider finde ich auch immer einen Grund, warum das mit der Bewegung nicht geht. Darum suche ich nach brauchbaren alternativen. Hast Du gute Erfahrungen mit begleitenden Therapien gemacht (Kneipp, Mayr, Ardenne usw.)?

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. v. Ardenne 03 Jul 2004 15:15 #235886

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Paulo,

Deine damalige Therapie hat, wie ich sehe, nichts mit Ardenne zu tun und Du wirst mir recht geben, wenn man was macht, dann richtig. Deshalb informiere ich mich vorher, damit der höchstmögliche Nutzen entsteht. Du hast sicher dem Therapeuten vertraut und bist leider enttäuscht worden. Ich danke Dir für Deine Antwort, Du hast mir sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. v. Ardenne 03 Jul 2004 19:05 #235887

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Florian,
meine damalige Therapie war eine original MST-Therapie nach Manfred von Ardenne.Natürlich hat Herr von Ardenne sie nicht selbst mit mir gemacht ::)) !

Ich gebe TinaW recht,vermutlich sind bei Dir andere Interessen im Spiel............

Paulo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. v. Ardenne 05 Jul 2004 20:25 #235907

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
ich habe eine Erfahrung mit der SMT. Eine gute Mitpatientin hat 3 Monate vor ihrem Tod all ihre Hoffnung und ihr restliches Vermögen hineingesetzt. 2000 €us in den Sand. Geholfen hat es leider nicht.
Therapien, die Du selber bezahlen musst helfen in den meisten Fällen wirklich nur den Therapeuten und nicht den Therapierten. Aber dieser Lernprozess kann eben auch kosten. Und wenn Du es bezahlen willst, dann tus halt.
herzlichst
schniefII

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. v. Ardenne 05 Jul 2004 21:34 #235908

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Diese Einschätzung mag in dem ein oder anderen Fall zutreffen, aber ich kann nur davor warnen, dies zu verallgemeinern. Gerade jetzt und in der kommenden Zeit, wo das Einsparen die Köpfe verdreht, ist es nötig genau zu prüfen, an was gespart werden soll. Längst nicht alles, was die Kassen nicht übernehmen wollen ist Humbug oder Scharlatanerie. Dies gilt ganz besonders für s.g. alternative heilmethoden. Aber nochmals, auch da genau hinterfragen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.