Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

niereninsuffizienz nicht mehr abwendbar?? 29 Jul 2004 13:43 #236512

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr alle,

ich bin weiblich, 31 Jahre, herzgesund, kein Diabetes, sportlich, schlank....
Seit Jahren habe ich Problem mit Niere. Sind einige narben auf beiden Nieren durch vermutlich frühere Nierenbeckenentzündungen. Seit der letzten 5 Jahre alle halbe Jahre Clearance gemacht. (24 Stunde). Erst war nur gering eingeschränkt (95 ml), dann vor 1 Jahren 78 ml, vor 1/2 Jahr 65 und jetzt 39 ml.
Mein ARzt war sehr geschockt und meinte , dass ich mich psychisch au Dialyse vorbereiten soll. Andererseits war er sehr verwirrt, da Creatinin im Blut konstant bei 1,0 ist (ist ja noch gerade grenzwertig). Harnstoff konstant bei 39-40 liegt. Urinmenge zwar hoch ist (3- 3,2 Liter), aber auc h der Cystatin - Wert in Ordnung ist.
Zudem sind auch Spontanurinproben, die mit Teststreifen gemacht wurden IMMER in Ordnung.: kein Zucker, kein Blut , keine Leukocyten, keine Bakterien, KEIN EIWEIß im Urin. Auc h keine Mikroalbumerie oder Makro.....
Also eigentlich außer der Clearance allles normal. Die Clearance fällt bei mir immer niedriger aus, weil ich kaum Creatinin im Urin ausscheide. Darum ist Ergebnis immer so niedrig.
Ich finde es alles sehr komisch. Kann es auc handere Ursacehn haben, das Crea im Urin so extrem niedrig ist???? Und ich vielleicht doch nicht zur Dialyse muss?
ich habe Angst und weiß nicht was ich davon halten soll? Für mich hört sich alles so widersprüclich an!
Danke für Ihre Hilfe!!!!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niereninsuffizienz nicht mehr abwendbar?? 29 Jul 2004 15:02 #236515

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Maria,
was mich wundert, wenn im Urin wenig Kratinin ist, müsste doch im Blut viel sein. Wäre doch die logische Konsequenz und so ist das auch eigentlich die Regel. Wo geht er denn um Himmels willen hin? Dein Kreatinin ist zudem nicht grenzwertig, sonder völlig normal. Bei Frauen zwischen 0,8 - 1,1. Kommt immer drauf an, ob du dich viel bewegst oder nicht. Alle Wert sind ja noch normal, bis auf den Clearence. Ich würde mir noch nicht soviele Gedanken um die Dialyse machen. Als ich einen Clearence von 40 hatte, hats noch 5 Jahre oder länger gedauert, bis es soweit war. Willst du dich jetzt jahrelang verrückt machen und auf etwas warten, was vielleicht gar nicht eintritt? Ich sage vielleicht und wenn es irgendwann so sein sollte, möchte ich dir sagen, dass auch dann das Leben weitergeht. Die Dialysetechnik und die Begleitmedizin ist mittlerweile so ausgereift, dass man annähernd ein normales Leben führen kann. Was in 5 oder 10 Jahren ist, mag noch niemand abzusehen. Aber genieße doch jetzt erst einmal das Leben, du bist doch noch weit von der Dialyse weg, so wie ich das sehe...vielleicht hat Dr. Grieger eine Idee mit dem seltsamen Kreatinin-Clearence.
Ich wünsche dir erst einmal ein schönes Leben, jenseits von Dialyse und ähnlichem
Liebe Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niereninsuffizienz nicht mehr abwendbar?? 29 Jul 2004 16:36 #236518

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo maria,
das hört sich doch bei weitem nicht nach Dialyse an. Wenn Kreatinin und Harnstoff normal sind, kein Eiweiß im Urin, dann spricht das doch für eine sehr gute Entgiftung. Die Clearance wird ja berechnet, vielleicht stimmen die Faktoren nicht oder so? Außerdem geht der Wert bei hohen Trinkmengen meines Wissens nach zurück.
Fazit: Lass Dich nicht verrückt machen. Für seine Nieren kann man vor allem zwei Dinge tun: 1. genug trinken (tust Du offenbar) und 2. den Blutdruck beobachten und ggf. behandeln. Wie ist der?
Ansonsten kann ich Chrisi nur zustimmen, das Leben leben, LG Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niereninsuffizienz nicht mehr abwendbar?? 12 Aug 2004 12:49 #236703

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Maria,

ich kann den Beiden vorher nur recht geben. Ich habe es genauso gemacht. Ich bin immer zu meinem Nephrologen gegangen, um die Werte abzuklären, habe aber ansonsten ein ganz normales Leben geführt. Bei mir hat es noch 12 Jahre gedauert, bis ich an die Dialyse mußte und das bei einer Clearance von 30. Also, genieß das Leben, treibe weiterhin Sport und vergesse aber nicht Deine Kontrollen, wie schon gesagt, am Besten beim Nephrologen. Dort wird auch abgeklärt, warum Deine Werte immer schlechter werden. Ich würde aber nicht direkt einer Biopsie der Nieren zustimmen. Es werden vermutlich einige andere Untersuchungen anstehen, um herauszufinden, wie Deine Nieren arbeiten und warum der Clearance so niedrig ausfällt, aber keine Angst, die meisten sind völlig schmerzfrei und diese können ambulant durchgefürht werden.
VG Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niereninsuffizienz nicht mehr abwendbar?? 12 Aug 2004 15:02 #236708

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sharky,
danke für deine Nachricht. Wie meinst du das mit der Clearance von 30? Bist du damit an die Dialyse gekommen oder hat es nach der Clearance von 30 noch 12 Jahre gedauert? Wie alt bist du und wie kam es bei dir zu der Nierenschädigung?? Was machst du für eine Dialyse und wie kommst du mit den Einschränkungen klar? (sooo wenig Trinken, arbeiten....)
Liebe Grüße, Maria!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niereninsuffizienz nicht mehr abwendbar?? 12 Aug 2004 16:00 #236710

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Maria,

bei mir wurde die Niereninsuffizienz ziemlich spät festgestellt, d.h. da war die Clearance schon bei 30. Es hat dann noch 12 Jahre gedauert, bis ich an die Dialyse mußte und das war mit 27. Ich bin nun 5Jahre an der Dialyse, habe mit HD angefangen und mache nun Nachtdialyse (3x8Std. die Woche nachts). Nach der Dialyse (so gegen 6 Uhr) fahre ich nach Hause und lege mich noch für ca. 2 Stunden vor dem Arbeitgehen hin. Danach bin ich so fit, um arbeiten zu gehen (Vollzeitjob). Die Nachtdialyse hat erstaunlicherweise meine Restauscheidung so stabilisiert, dass ich keine große Einschränkung beim Trinken habe. Es war wie ein Wunder, dass mit der Nachtdialyse die Ausscheidung wieder besser wurde. Ich mache diese nun ca. 18 Monate und insgeamt bin ich nun 5 Jahre an der Dialyse (immer nur HD). Wenn Du noch mehr fragen hast, kannst du mir auch eine Email schreiben unter: oder auch weiter hier im Forum schreiben.
Ich hatte auch damals hunderte von Fragen, als mir offenbart wurde, was ich habe, aber nur keine Angst, es brauch seine Zeit, um mit allen klarzukommen, aber es ist zu schaffen.
Liebe Grüße Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)