Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

AHB nach TX und Lebendspende 06 Aug 2004 21:19 #236621

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Miteinander,

mein Mann und ich haben ein Problem.
Wir waren heute bei der Krankenkasse und haben wegen einer Anschlussheilbehandlung nach der Lebendspende und TX gefragt. Uns wurde gesagt dass die LVA dafür zuständig ist, da Fred noch berufstätig ist.
Die Sachbearbeiterin hat bei der LVA angerufen, wobei ihr mitgeteilt wurde, dass es für Fred keine Probleme bezüglich der AHB gibt. Für mich sei es aber ziemlich aussichtslos.
Die Sachbearbeiterin der Krankenkasse gab zu bedenken das es Lebendspendern nach der TX auch nicht sehr gut gehen würde. Sie gab mir den Tipp, ich soll mit den Ärzten sprechen, das in dem Antrag auch verschiedene andere Krankheiten mit aufgeführt werden. Es kann dann aber auch passieren, das ich in einer anderen Klinik lande. Wir wollen aber gerne zusammen bleiben.
Hat jemand von Euch auch so was mitgemacht und kann vielleicht noch einige Ratschläge geben?
Für Eure Antworten danke ich schon im voraus.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: AHB nach TX und Lebendspende 07 Aug 2004 23:15 #236639

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Andrea, die gemeinsame AHB hat bei uns damals das TX-Zentrum (Leipzig) vorgeschlagen und sich um alles gekümmert. Die LVA hat dann nur noch entschieden, wohin wir fahren. Leipzig wollte uns in die Nähe von Schwerin schicken, die LVA hat entschieden, dass wir nach Bad Wildungen fahren. Die Kosten der Kur- auch für mich als Spender, wurden von der LVA getragen.
Wegen meiner Lohnfortzahlung gab es zwischen KK und LVA zwar bissel Streit, aber im Endeffekt ist alles erledigt.
Ihr solltet erst mal versuchen, mit dem TX-Zentrum zu sprechen und dann ev. noch die KK und die LVA informieren, falls dies das Zentrum nicht macht.
Liebe Grüsse Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: AHB nach TX und Lebendspende 08 Aug 2004 00:21 #236641

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hi, es ist wohl so, dass die KK inzwischen mächtig Wirbel bei den Spendern machen - ein absolutes Unding. Wir habenm schon das größte Problem, dass überhaupt der Hausarzt (!) von meiner KK übernommen wird (sic). Versucht mal, dass ihr eine Begutachtung des TX - Zentrums bekommt und gleich dort im KH mit dem dort zuständigen Sozialarbeiter alle bürokratischen Dinge erledigt, bei Mitpatienten hat dies den gewünschten ERfolg gebracht. Ihr mäüßt aus dem Spiel herauskommen, dass die Zuständigkeiten hin und hergeschoben werden, das nützt Euch am allerwenigstens. Viel ERfolg beim Durchhalten und alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: AHB nach TX und Lebendspende 08 Aug 2004 18:58 #236648

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das Verhalten der Krankenkassen finde ich unmöglich, wenn man bedenkt, was sie sparen, wenn sie keine Dialyse mehr bezahlen müssen. Ich kann nur den Kopf schütteln...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.