Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Johanniskraut 08 Aug 2004 10:51 #236644

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hat von euch jemand Erfahrung mit Johanniskraut (z.B.:Jarsin)? Ist es möglich, daß Johanniskraut den Blutdruck bei Dia-Patienten erhöht? Kann doch nicht sein! Oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Johanniskraut 08 Aug 2004 17:23 #236647

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Der Arzt in meiner vorigen Dialyse hat uns des öfteren gewarnt, Johanniskraut zu nehmen. Warum hat er aber nicht gesagt. Bei Transplantierten kann es glaub ich Abstoßung verursachen. Sicher bin ich mir aber auch nicht. Allgemein hat Johanniskraut ja eine beruhigende Wirkung, deshalb denke ich, könnte es eher den Blutdruck senken?! Aber vielleicht weiß jemand anderes genaues???Elli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Johanniskraut 09 Aug 2004 14:56 #236658

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für den Tip. Ich habe gleich bei unserem Dia-Arzt angerufen. Der sagte mir: Ja nicht einnehmen. Johanniskraut verträgt sich zu ziemlich mit keinem Arzneimittel. Lieber Baldrian einnehmen. Ich hoffe, der Blutdruck fällt jetzt wieder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Johanniskraut 10 Aug 2004 15:24 #236675

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Elsa

Wou, ist ja interessant. Nun müßte man nur noch wissen ob das allgemein so ist oder nur bei bestimmten Patienten. Ich nehme seit längerem Johanniskraut, meinen RR interessiert das aber kein bißchen.
Ich werd mal morgen meinen DiaArzt fragen.

Grüßle
Marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Johanniskraut 12 Aug 2004 10:31 #236701

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zum Thema Johanniskraut.
Johanniskraut verbessert den Leberstoffwechsel. Dadurch werden viele Medikamente die über die Leber physiologisch abgebaut werden, schneller aus dem Blut entfernt als ohne Johanniskraut. Daraus folgt das die Blutspiegel der Medikamente absinken. Zu diesen Medikamenten gehören die Antisuppressiva, Betablocker(Blutdruckmittel), Antidepressiva. Der Arzt sollte allso über eine Johanniskrautbehandlung informiert werden, und muß die Medikation entsprechend höher dosieren. Das ist aber nur individuell einstellbar.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Johanniskraut 12 Aug 2004 21:57 #236719

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Leute

Ich hab gestern abend eine meiner DiaÄrztinnen gefragt. Sie meinte Johanniskraut kann bedenkenlos eingenommen werden.

LG
Marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Johanniskraut 13 Aug 2004 15:49 #236738

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
aber nichts für transplantierte, verträgt sich nicht mit Immunsuprasiva.
Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Johanniskraut 14 Aug 2004 14:29 #236758

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Aber anscheinend nicht wenn man Medikamente gegen Bluthochdruck einnimmt.

MFG Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Johanniskraut 14 Aug 2004 22:00 #236771

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

also so ohne ist dieses kraut nicht, ich als lupus patient darf es auf keinen fall einnehmen, weil es einen schub auslösen kann. kommt auch auf die grunderkrankung an, aber pauschal zu sagen das johanniskraut genommen werden kann??? da wäre ich vorsichtig.
lieber baldrian nehmen.

lg sito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Johanniskraut 16 Aug 2004 18:59 #236794

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Johanniskraut wirkt völlig anders als Baldrian. Johanniskraut beruhigt eigentlich nicht, sondern wirkt ähnlich einem Antidepressivum auf die Serotoninausschüttung im Gehirn, also ausgleichend und stimmungsuafhellend. Baldrian dagegen beruhigt und wirkt nicht bei leichten depressiven Verstimmungen. Bei Johanniskrauteinnahme kann der Spiegel von Sandimmun sinken, es sind Fälle bekannt, bei denen es daraufhin zu einer Abstoßung gekommen ist.
Viele Grüße
Margit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)