Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zahnproblem?! 09 Aug 2004 21:58 #236662

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
habe seit einigen Wochen ziemlich emfpindliche Zähne, besonders wenn ich heißes und/oder kaltes Esse tun mir die Beißer weh, das ist ziemlich unangenehm.
Wollte mich mal erkundigen ob es da irgendein Zusammenhang mit der CAPD/Dialyse gibt?!?
Mein Zahnarzt mient zwar, mein Zahnfleisch wäre durch zu starkes putzen etwas zurückgegeangen, aber komischerweise fing das fast gleichzeitig mit der DIa an! *ärger* Vielleicht weiß ja jemand Rat ?
Danke, Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnproblem?! 09 Aug 2004 22:06 #236663

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hatte ich auch mit Beginn der Dialyse, der Doc hat dann immer gedoktert, jetzt bin ich in der Zahnklinik in Behandlung,
die haben mir mit Rücksprache mit dem Nephrologen
Antibiotika verpasst, jetzt ist es gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnproblem?! 10 Aug 2004 08:41 #236669

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es kann am Vitaminmangel liegen, nimmst Du Vitamintabletten ein?
Zu Beginn der Dialyse hatte ich auch die gleichen Probleme. Nachdem ich täglich Vitamintabletten eingenommen habe, sind sie weggegangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnproblem?! 10 Aug 2004 09:57 #236670

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tobi,

ich hatte das selbe Problem letztes Jahr vor Beginn der Dialyse, habe den Nephrologen gefragt, ob das irgendwie mit Calcium-Phosphat-Haushalt zusammenhängen kann, er meinte aber nicht. Der Zahnarzt hat mir Elmex Sensitive empfohlen, war sich aber auch nicht sicher, ob es hilft. Das hat sich dann aber tatsächlich (noch vor Dialysebeginn) wieder gelegt.

Gruß
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnproblem?! 10 Aug 2004 19:27 #236681

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo fobi79
Das gleiche hatte ich auch bei meiner CAPD Dia- Zeit. Waren manchmal ganz schlimme Schmerzen konnte nichts mehr aus Kühlschrank Essen. Mein Neph. und mein Zahnarzt meinten das das nmicht von der Dia komme. Ich war und bin heut noch der Meinung das das mit der Dia zusammenhängt. Ich bekam auch Elmex Sensitiv hat aber gar nix bei mir geholfen. WAr auch in der Zahnklinik weil ich nicht mehr weiter wusste vor Schmerzen beim Essen.
Sofort nach meiner TX 94 war und ist bis heute alles wieder in Ordnung.
Leider kann ich dir keinen rechten Tipp geben was man da machen kann.
Ich fühle mit dir und wünsche dir alles Gute
Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnproblem?! 10 Aug 2004 22:27 #236682

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Merci,

da hab ich auch schon dran gedacht, geht ja einiges durch die Dia verloren. Was für Vita. nimmst du?
Werde auf jeden Fall mal meien Neph fragen, der Zahnarzt kann da schheinbar nicht viel ausrichten.

Danke,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnproblem?! 10 Aug 2004 22:30 #236683

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
tja, ich weiß zwar nicht was Antibiotika helfen sollen, aber wenns bei dir wirkt ist ja gut. Also Entzündungen oder so hab ich nicht, habe total gesunde Zähne!
Allerdings vermute ich mitlerweile auch das es an irgend einem MAngel, seis Vitamine oder sonstwas, liegt.
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnproblem?! 11 Aug 2004 19:51 #236690

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tobi,
ich hatte das gleiche Problem - total kälteempfindliche Zähne. Ich hatte damals aber schon Vitamintabletten und habe mich auch so noch vitaminreich ernährt. Ich habe einfach nichts gemacht, jetzt hat es sich etwas gegeben, ganz ist es aber nicht weg. Ein kleines Wort zu den Vitamintabletten. Bist du sicher, dass du noch keine bekommst? Eigentlich gehören die zu den Standardmedis, weil durch die Kapillare wasserlösliche Vitamine verloren gehen und das wird durch diese speziellen Vitamintabletten ausgeglichen.
Ob die allerdings deine Kälteempfindlichkeit an den Zähnen beheben können, wage ich zu bezweifeln.
Alles Gute
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnproblem?! 11 Aug 2004 21:44 #236693

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Chrisi,
bis auf das Calcitriol 0,25 bekomme ich nichts vitaminartiges als Medis!!!! Werde am Freitag mal meinen Doc darauf ansprechen.
Naja, an irgendwas muss es ja liegen, ich hoffe ja das es durch Vitamingabe besser wird.
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnproblem?! 12 Aug 2004 14:07 #236704

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tobi,

ich glaube nicht, daß es daran liegt, denn ich hatte das Problem ja schon vor Dialysebeginn und es ist auch vor Dialysebeginn wieder verschwunden und seither (gottseidank) nicht mehr aufgetreten. Aber probier ruhig mal aus und berichte dann.

Gruß
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnproblem?! 17 Aug 2004 17:01 #236816

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also seit Fr. nehme ich jetzt dieses Dreisavit, mal schaun ob die Zahnbeschwerden damit nachlassen. Mein Doc übrigens meinte dass das wohl nicht mit nem Vitaminmangel zusammenhängen kann. Aber ne andere Idee hatte er auch nicht :-(. Werde jetzt erst mal ein paar Wocen das geschehen beobachten, tut sich nix sollen sich die Ärzte mal weiter Gedanken machen! ;-)

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnproblem?! 18 Aug 2004 01:02 #236835

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Tobi, als ich damals mit der CAPD anfing, habe ich auch zeitgleich Zahnprobleme bekommen. Ich hatte oft Schmerzen an allen Zähnen und auch empfindliche Zähne. Die Ärzte sagten mir, es könnte an der Blutdruckveränderung durch die Dia liegen. Ich hatte vorher trotz diverser Pillen einen hohen Blutdruck, nach PD-Beginn einen erheblich niedrigeren. Nach einiger Zeit - ich weiß nicht mehr, wie lange,- hat sich das für immer von selbst gegeben. Das wünsche ich Dir auch. Ciao, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)