Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bluthochdruck 16 Sep 2004 14:04 #237276

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Übrigens, noch eine Ergänzung zu gestern: man sagte mir, dass der Blutdruck nach Schlaganfall o.ä. bei Dia-Patienten nicht zu sehr gesenkt werden darf, max. bis auf 160 oder 170 runter, hat jemand da Erfahrungen und kann weiterhelfen, evtl. auch zur gestrigen Anfrage???
Viele Grüße, Mauzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 16 Sep 2004 14:12 #237277

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das verstehe ich nicht. Ich dachte, ein zu hoher Blutdruck birgt doch wieder das Risiko eines neuen Schlaganfalls.

Ich hatte selber im Juni 2003 einen Schlaganfall, war damals aber noch nicht an der Dialyse. Seit März bin ich jetzt dran, mein Blutdruck ist auf normale Werte eingestellt (ca. 120/80)und es geht mir gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 16 Sep 2004 15:55 #237281

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi,
hatte vor drei Jahren selbst einen Schlaganfal. Es ist richtig, daß der Blutdruck direkt nach dem Schlaganfall nicht sofort massiv heruntergefahren werden soll. Diese Einstellung übernehmen aber die behandelnden Ärzte. Jetzt nach drei Jahren bin ich wieder bei RR-Werten von 120/80, während der Dialyse warens 140/90. Viel wichtiger ist die regelmäßige Einnahme von blutverdünnenden Mitteln, um einem weiteren Schlaganfall vorzubeugen.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 16 Sep 2004 21:36 #237288

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bammentaler,
hast du evtl. gute Empfehlungen für blutverdünnende Medikamente, müssen sich ja auch mit der Dia vertragen?
Übrigens wurde der Blutdruck in der Dia von 200 auf 120 runtergefahren (innerhalb einer halben Stunde, in einem Lungenzipfel wurde wohl Wasser entdeckt). Leider hielt das mit dem Blutdruck aber nicht an...
Vielleicht hat auch von den Profis hier jemand wichtige Hinweise für mich. Bin dankbar für jede Hilfe!
Grüsse von Mauzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 17 Sep 2004 10:30 #237289

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zur Blutverdünnung bekomme ich Iscover.
Gegen den Bluthochdruck nehme ich Enahexal und Metoprolol.
Verträgt sich (bei mir) alles problemlos mit der Dialyse.
Gruß Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 17 Sep 2004 10:55 #237290

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Bekomme auch Iscover.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 17 Sep 2004 23:49 #237305

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich kämpfe auch im Moment mit dem Bluthochdruck (150/100), seit ich Dia mache ist er ständig zu hoch. Das blöde ist, dass ich total empfindlich auf einige Tabletten reagiere. ACE-Hemmer vertrag ich nicht, genau wie einige Calciumantagonisten, und ein zentral wirkendes Medi macht mich total müde. Hab da schon voll viel ausprobieren dürfen. Mein Doc gibt sich aber echt mühe! Naja Blutdruck einstellen ist halt ne langwierige Sache ;-)
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 18 Sep 2004 08:33 #237307

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Blutdruck einstellen soll tatsächlich sehr schwer sein , mitunter bis zu einem Jahr dauern kann, habe ich mal auf verschiedenen Veranstaltungen gehört,bei mir dauerte es 9 Monate.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 19 Sep 2004 20:59 #237318

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zur Blutverdünnung wird oft ASS 100 oder Iscover eingesetzt. Gute Erfahrungen gibts auch mit Gingko- Präpraten (richtig dosiert), welche allerdings leider nicht erstattungsfähig sind und z.T. auch ob ihrer Wirksamkeit ständig diskutiert werden. Auf jeden Fall mit dem Arzt drüber sprechen!
Alles Gute! Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 20 Sep 2004 10:56 #237324

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tobi,

ja, es ist schwierig - und um so mehr ist es zu schätzen, wenn Du jemand weißt, der es zuverlässig kann.

Warst Du nicht irgendwo in der Nähe von Marburg? Dann mail mir doch mal! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 20 Sep 2004 13:41 #237326

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Erst einmal Danke für Eure Hilfe. Am Wochenende wurde meine Mutter entlassen und hat immer noch mit diesem hohen Blutdruck zu kämpfen; um 19Uhr 185/80; 20Uhr 140/80 und 21Uhr 195/85 - ist das normal???, da wird mir schon vom Ablesen ganz schwindlig. Übrigens bekommt Sie Pantozol und Plavix als neue Medikamente, eins davon ist wohl zur Blutverdünnung, genau gesagt hat man es ihr leider nicht. Kennt sich jemand damit aus?
LG Mauzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 20 Sep 2004 21:26 #237330

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Plavix ist das gleiche Medikament wie Iscover, nur ein anderes Warenzeichen. Beides sind Thrombozyten-Aggregationshemmer zur Blutverdünnung.

Viele Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 20 Sep 2004 22:33 #237331

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi debi,

deine E-Mail scheint nicht zu gehen, wollte dir mailen!

Komme übrigens aus Marsberg (Sauerland,NRW) zum Neph fahr ich nach Paderborn. Etwas weiter weg von Marburg...
Bist du denn mit deinem jetzigen Doc nicht zufrieden?

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 26 Sep 2004 19:05 #237449

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi Tobi,

meinen Doc seh ich so gut wie nie. Bei uns ist v.a. das Pflegepersonal verantwortlich. In mancher Hinsicht finde ich das etwas schwierig. Persönlich habe ich mich allerdings inzwischen einigermaßen damit arrangiert. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 27 Sep 2004 17:49 #237480

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter und auch alle anderen,
hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von Plavix bzw. Pantozol? Direkt nach dem Schlaganfall, der dann doch zum Glück keiner war, ging es langsam (vom hohen Blutdruck abgesehen) etwas besser, sie nimmt jetzt seit ca. 2 Wochen diese Medikamente und ihr ist dauernd übel, manchmal kann sie kaum richtig laufen, so schwach ist sie. Kann das evtl. mit den Medikamenten zusammenhängen?
Danke für Eure zahlreichen Antworten!!!
LG Mauzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 27 Sep 2004 22:19 #237487

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi debi,

das ist schade. Finde die Ärzte sollten sich für jeden Patienten genug Zeit nehmen, aber leider ist das nicht überall der Fall. Mein Doc legt da viel Wert drauf mich regelmäßig zu sehen (meine ich wenigstens). Vielleicht liegt das auch daran dass ich CAPD mache, da wird man ja nicht ständig betreut und der Doc weiß dann auch nicht was ich so mit meiner Dia zu Haus alles so anstelle ;-)
Weiterhin alles Gute,

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Plavix, Iscover etc. 29 Sep 2004 22:12 #237555

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mauzi,

von solchen Nebenwirkungen von Plavix hab ich noch nichts gehört. (Nehme es selbst seit 9 Monaten.) Aber: wenn ein Hochdruck runtergeregelt wird, sollen da zunächst vom Gefühl her symptome wie bei zu niedrigem Blutdruck auftauchen - ganz einfach, weil sich der Körper auf den erhöhten druck eingestellt hatte und nun den normalen als zu niedrig empfindet. Das soll aber auch Gewohnheitssache sein bzw. werden, also mit der zeit nachlassen. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Plavix, Iscover etc. 02 Okt 2004 19:02 #237611

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi

wär ja eigentlich ne logische Erklärung, eigenartig aber, dass das mit der Übelkeit meist am Nachmittag ist. Glaube, dass da leider noch irgend ein anderer Grund vorliegen muss, komme aber z.Zt. nicht weiter mit meinen Überlegungen.
Trotz allem Danke und LG Mauzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 05 Okt 2004 14:26 #237663

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So ähnlich geht es auch meinen Freund. Seit febr. an der Dialyse und immer noch Blutdruck um die 150/95. Will einfach nicht richtig runter. Leidet auch sehr an den Nebenwirkungen der Blutdruckmittel. Bekommt einige....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Plavix, Iscover etc. 07 Okt 2004 01:34 #237703

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mauzi,

am Nachmittag nach der Dia?
Dann redet doch mal mit dem Doc, ob vielleich morgens vor der Dia die Blutdruckmedis gesenkt werden sollten (wird bei uns häufiger gemacht). LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.