Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierenbiopsie 21 Sep 2004 18:35 #237343

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi, wegen unerklärlicher Kreaanstiege wurde mir von meinem TX-Zentrum eine Nierenpunktion in Aussicht gestellt. Haben sicher schon einige hier gemacht bekommen - was kommt auf mich zu?? Danke im Voraus und LG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenbiopsie 21 Sep 2004 20:41 #237346

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
also bei mir wurde das 2x gemacht. Ist nicht weiter aufregend, man liegt auf der Seite und der Arzt sieht mit Ultraschall wo die Niere liegt und schießt dann mit ner Art Pistole eine Nadel rein und zieht so ein Stückchen Niere raus.Tut nicht weiter weh. Dann liegt man mit der Stelle, ich glaube 2-3 Stunden, auf einem Sandsack der Druck auf die punktierte Stelle ausübt, damit sich kein Bluterguss bildet. Dabei muss man dann trinken, trinken, trinken so ca. 4 Flaschen. Wenn alles OK ist merkt man danach fast nichts davon. Bei mir hat sich bei der zweiten Biopsie allerdings ein Bluterguss gebildet, welche sich dann noch entzündet hat, was dann sehr schmerzhaft war, aber das kommt wohl eher selten vor und ging nach einigen Tagen auch vorbei.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenbiopsie 21 Sep 2004 23:16 #237350

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo bammy,
also ich habe dabei auf dem Rücken gelegen (ist bei Dir doch auch das Transplantat). Nicht zu vergessen, bevor der Arzt Gewebe entnimmt, wird die Stelle natürlich noch örtlich betäubt. So spürt man kaum etwas, vorausgesetzt, dass gleich beim 1. Versuch genügend Nierengewebe erfaßt wurde. Nach 5 Einstichen reichts dann langsam. ;-) Sollte aber die Ausnahme bleiben.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenbiopsie 22 Sep 2004 17:35 #237359

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo

Das ist normalerweise nicht schlimm.
Bei mir wurde es schon zweimal gemacht allerdings bei meinen eigenen Nieren.
Ich mußte mich auf den Bauch legen und mit Ultraschall wurde dann die passende Stelle beobachtet. Mit einer langen Nadel (die Stelle wird kurz vorher betäubt) holen sie dann das Gewebe raus. Man merkt nur einen kurzen kleinen Ruck und das wars. Danach wie schon beschrieben 3 Stunden absolut still liegen (das war außer der Angst vorher das Schlimmste für mich) mit Sandsack, damit es nicht nachblutet.
Bei der zweiten Biopsie wurden sogar zwei Gewebeproben entnommen ( wegen einer genetischen Untersuchung) und es trozdem alles gut gegangen.
Den Einstich spürt man noch leicht ein paarTage,aber dann ist alles vergessen.
liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenbiopsie 22 Sep 2004 22:04 #237364

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hi Bammi !
Auch ich hatte letztes Jahr eine Punktion, bei der dann eine Prografabhängige Nephrotoxidität festgestellt wurde, auf deutsch: Prograf und alle anderen Calciuminhibitoren erhöhen meine Krea-Werte.
Wurde im Nierrenzentrum HD gemacht, und war nicht schlimm.
Wie von den anderen schon beschrieben: erst US, dann der Einstich mit Gewebeentnahme (tut echt nicht weh), und dann ein paar Stunden Sandsack mit Infusionen. Das Schlimmste war, dass ich ein paar Stunden nichts essen durfte.
Kein Bluterguss, keine Schmerzen, aber sehr aufschlussreich.
Gruß, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenbiopsie 24 Sep 2004 20:05 #237396

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei meiner Biopsie war es genau so wie oben beschrieben.
Betäubt, kleines Druckgefühl und auf dem Sandsack liegen.
Mir hat hinterher nur die Druckstelle des Ultraschallgerätes weh getan, weil der Arzt so lange die richtige Stelle suchte. Aber besser so, als wenn er die falsche Stelle erwischt.
Essen durfte ich hinterher schon, aber es ging schlecht, weil man ja liegt und sich nicht bewegen soll. Das solltest Du auf alle Fälle einhalten! Dann geht es Dir hinterher gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenbiopsie 25 Sep 2004 16:19 #237407

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Danke für Eure Infos - Krea ist wieder gesunken, also keine Nierenbiopsie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenbiopsie 25 Sep 2004 17:02 #237410

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Schön für Dich !
Gibt es Günde für den Kreaanstieg, oder wenigstens Vermutungen ?
Gruß, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenbiopsie 25 Sep 2004 17:20 #237411

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Vermutlich ein zu hoher Prografspiegel. Am Montag wird nochmal kontrolliert, dann sieht man weiter.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.