Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

transplantation 25 Sep 2004 18:06 #237413

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo, ich will meinem sohn in den nächsten monaten auch eine niere geben,kann es denn sein das die neue niere auch wieder krank wird ? da er auch eine glumerolnephritis hat. gruss kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: transplantation 26 Sep 2004 14:11 #237433

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
leider können und werden die trnsplantieren Nieren irgendwann einmal nicht mehr arbeiten, das hat aber nicht nur mit der Grunderkrankung zu tun. Es gibt Patienten, da gehts schnell mit einer Abstossung, ich kenne aber auch Transplantierte, die jetzt schon fast 20 Jahre mit ihrem TX-Nierchen putzmunter sind. Hier bei DO gibts auch User, die mehrfach transplantiert sind. Eine Zeitgarantie gibt dir keiner, die TX-Zentren sind aber sehr erfahren und die Chancen sind richtig gut für die Organe. Also nicht verrückt machen. Bei mir selbst hat die Pankreas nicht funktioniert, die Niere läuft aber jetz seit 3 Monaten.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: transplantation 26 Sep 2004 18:26 #237442

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kristina,

gegen die chronische Abstoßung ist meines Wissens immer noch kein Kraut gewachsen.

Die Frage der Wiedererkrankung mit der ursprünglichen Krankheit hängt wohl von dem ab, was es ursprünglich war: Zysten, CA,...

Grundsätzlich sind die Aussichten bei einer Lebendspende vor allem durch die nicht notwendige Zwischenlagerung (Kalte Ischämiezeit) des Transplantats besonders gut. Eine absolute Garantie für den Erfolg klann aber wahrscheinlich trotzdem niemand geben. Ein Stück Wagnis und Vertrauen sind bei Transplantationen immer gefordert. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: transplantation 27 Sep 2004 10:41 #237464

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte IGA-Nephritis, die ging wieder ins Tranplantat rein. 7 Jahre hielt die Niere.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: transplantation 27 Sep 2004 12:59 #237468

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kristina,

ich habe auch eine IgA-Nephritis (das ist eine Art der Glomerulonephritis). Bin noch nicht transplantiert. Mein Arzt meinte aber (nach 2 x Biopsie), daß die Entzündung wohl gestoppt hat, und ich hätte dann die gleiche Chance wie jeder andere, das nochmal zu bekommen. Auf jeden Fall stehe ich auf der Liste.

Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: transplantation 27 Sep 2004 23:10 #237494

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo, es kommt auf die Grunderkrankung an. Ich habe eine FSGN (fokal-segmentäre Glomerulosklerose). Die kann das Transplantat jederzeit wieder befallen. Meine Niere ist mir aber schon dreieinhalb Jahre treu, und ich bin aus mir selbst heraus zuverichtlich, dass nichts geschehen wird in der Richtung. Es wagen und nicht zu viel nachdenken..., ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: transplantation 01 Okt 2004 09:28 #237586

  • monika53
  • monika53s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
das hört sich doch ganz gut an. War selber schon verzweifelt habe auch FSGN und einer meiner Arzte vertritt die Meinung, dass es sich nicht lohne zu transplantieren der andere meint er hätte einen Patienten mit der selben Grunderkrankung seit 12 Jahtren transplantiert. Nur die Hoffnung zählt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: transplantation 06 Okt 2004 15:02 #237690

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Kristina,

ich habe die gleiche Grunderkrankung und weder TX-Zentrum noch behandelnder Arzt sehen darin ein Problem.
Selbst wenn die Entzündung wieder kommt, kann es viele viele Jahre dauern, bis die Niere ernsthaft geschädigt ist.
Also mach Dir keine zu großen Gedanken und lass Dich auf die TX-Liste setzen.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)