Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

vortrag über bauchfelldialyse 30 Sep 2004 08:03 #237560

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen,

gestern war in meinem zentrum ein vortrag über die möglichkeiten der PD.

350 ärzte waren schriftlich dazu eingeladen und patienten die kurz vor der dia stehen um sich zu informieren.

was mich sehr erschrocken hat, es waren gerade mal 3 ärzte da. warum nutzen die ärzte diese möglichkeit nicht?.

es waren sehr gute vorträge, die nephrologen des zentrums, ein herr von baxter und ich als *vorzeigeobjekt* ;O) waren da.

eine ärztin hat mich dann später angesprochen und gemeint welch ein glück das sie hergekommen ist, denn sie wusste das ja gar nicht das es diese möglichkeiten gibt, häääää????

also irgendwie war ich geschockt. aber ich weis auch das in einem klinikum in meiner nähe (mit diazentrum) die PD gar nicht angeboten wurde weil der leiter des zentrums von der PD nichts hielt (oder weil die station belegt werden muss?). jetzt ist dieser in rente und ein junger neuer da, der empfiehlt sie und stellt sie vor bevor einer an die dia muss.

die zahlen, haben mich aber sehr beeindruckt. in deutschland machen von 55000 dialysepatienten gerade mal 6% PD. in australien, usa usw waren es mind. 30%.

in holland waren es 31% weil die krankenkassen dort sagen das mind. 25% an der PD sein müssen sonst kriegen die zentren kein geld mehr. auch eine lösung?

so wollte euch nur einen kleinen einblick geben was gestern bei uns im zentrum los war.

den patienten die gerade am überlegen sind ob HD oder PD hat es sicherlich am meisten gebracht und das freut mich.

ich denke mal das noch sehr viel zu tun ist. aufklärungsarbeit, nicht mal so bei den patienten sondern bei den ärzten. denn nur so kommt die info dann auch zu dem patient, denn so soll es ja eigentlich auch sein.

lg sito :O)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vortrag über bauchfelldialyse 30 Sep 2004 09:18 #237564

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke das ist bei uns normal, wenn ich zu einem Doc gehe (Hautarzt, HNO usw...) weiss er i.d.R. nichts über PD. Da an HD das doppelte verdient ist, wird die Lobby versuchen die PD klein zu halten. Mich wundert das schon, da mit PD eine bessere Lebensqualität sichergestellt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oh je falsches forum 30 Sep 2004 09:18 #237565

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
eigentlich wollte ich es in CAPD reinschreiben :O(!

wer kann das rüberschieben?

lg sito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vortrag über bauchfelldialyse 01 Okt 2004 15:58 #237587

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
> da mit PD eine bessere Lebensqualität sichergestellt ist.

Besser als was? HD? Darüber lässt sich streiten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: oh je falsches forum 01 Okt 2004 23:42 #237601

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

1. finde ich diese Veranstaltung durchaus von allgemeinem Interesse.
2. sollte wirklich jedeR eine eigene Entscheidung treffen (dürfen) und
3. entspricht der Bericht (wieder einmal) meiner Beobachtung, daß unsere Docs weitgehend einseitig und interessenbetont aufklären. :-(( Welche Möglichkeiten hätten wir, das zu ändern??? Das Extraheft vom DD könnte zur Pflichtlektüre für Prädialeute gemacht werden. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: oh je falsches forum 04 Okt 2004 18:25 #237638

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi debi,

genau um das geht es mir, um die gleichberechtigung der art der dialyse selbst wählen zu dürfen.
2. sollte wirklich jedeR eine eigene Entscheidung treffen (dürfen) und
3. entspricht der Bericht (wieder einmal) meiner Beobachtung, daß unsere Docs weitgehend einseitig und interessenbetont aufklären. :-(( Welche Möglichkeiten hätten wir, das zu ändern???
ich finde nicht das wir uns streiten müssen welche, PD oder HD, die bessere wäre. genau das soll doch jeder für sich selbst entscheiden.

lg sito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.