Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hemodiafiltration Neue Dia-Methode? 05 Okt 2004 14:16 #237662

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,

habe mal im Internet gestöbert. Da ich niederländisch spreche bin ich in Holland auf einen Artikel gestossen über ein neues Verfahren das Hemodiafiltration heisst. Im Gegensatz zur normalen Dia wird hier ca. 24 Liter Wasser entzogen und gleichzeitig ca. 21 wieder hinzugefügt deshalnb nennt man sie auch Wasserdialsyse ( aus dem Niederl. übersetzt) Hierdurch kann wesentlich mehr Schadstoff gefiltert werden und die Patienten sind dadurch wesentlich fitter und brauchen auch weniger Medikamente wie z.B. Blutdruckmittel. Leider konnte ich über dieses Verfahren das in Holland wohl schon einige Jahre benutzt wird auf deutschen Internetseiten gar nichts finden. Weiss jemand eventuell mehr darüber und ob die Methode auch in Deustchland benutzt wird? Hat eventuell jemand hier schon Erfahrung gesammelt etc.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hemodiafiltration Neue Dia-Methode? 05 Okt 2004 17:09 #237668

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
probiers doch mal bei Google mit Hämodiafiltration, da komme irre viel Seiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hemodiafiltration Neue Dia-Methode? 05 Okt 2004 18:30 #237670

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
HDF ist kein neues Verfahren, habe zu Anfang meiner Dia-Karriere mit HDF dialysiert, bei einer Dia Zeit von 8 h hat das dann aber keinen Sinn mehr gemacht. Einfach mal das Zentrum fragen ob HDF durch die Maschinen unterstützt wird. Allerdings die HDF ist teurer als eine normale HD und wird deshalb nicht gerne eingesetzt. Vorteil der HDF ist die bessere Verträglichkeit und gute Diaqualität.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hemodiafiltration Neue Dia-Methode? 09 Okt 2004 15:59 #237738

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
HDF wird auch in Deutschland angewandt. Allerdings nicht oft, der Grund hierzu ist wohl das dieses Dialyseverfahren teurer ist. Ich selbst mache seit Jahren HDF und bin bestens Zufrieden. Bei mir wird HDF angewandt weil es bei Herzerkarnkung otimal sein soll. Ich kann das bestätigen, da ich, seitdem ich HDF Dialyse habe, weniger Herzprobleme habe.
Grüße an Alle
Bernard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hemodiafiltration Neue Dia-Methode? 13 Okt 2004 15:42 #237798

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bernhard,
und wie lange mußt du dann immer dialysieren???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hemodiafiltration Neue Dia-Methode? 14 Okt 2004 17:50 #237840

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Mauzi,
ich Dialysiere grundsätzlich 5 Std.
Gruß Bernard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.