Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ernährung 06 Okt 2004 12:18 #237684

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann ist seit 24.09.2004 an der Dialyse und kommt
seelisch damit noch nicht zurecht. Wer kann mir Tipps geben?
Wie ist das mit Saucen beim Braten, ich habe gelesen, diese
dürfen nicht mitverzehrt werden. Wer hat da Erfahrungen?
Wie ist es mit frischem Obst und Gemüse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung 06 Okt 2004 14:51 #237689

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Colt,

ich wußte seit 20 Jahren, dass die Dialyse unausweichlich ist und konnte mich seelisch lange darauf vorbereiten. Das hate zum Vorteil, dass ich mit der Situation ohne größere Probleme klar komme. Das einzige, was wirklich auf Dauer belastend ist, ist die Freizeitplanung durch 3-malige Dialyse.

Zum Thema Essen und Trinken kann ich nur raten: Ausprobieren. Ich habe anfangs ziemlich viel experimentiert, bis ich wußte, wieviel ich trinken kann und wieviel Kalium mein Körper verträgt. Nach einem Jahr hatte sich alles eingependelt. Mittlerweile weiß ich so ziemlich genau was und wieviel ich von etwa essen kann.

Am Wochende hilft mir das CPS-Pulver, das ein Kaliumbinder ist. Falls Dein Arzt zustimmt, würde ich das auf jeden Fall nehmen. Der Vorteil ist, dass man nicht die ganze Zeit an seine Werte denkt, sondern auch mal unbeschwert etwas genießen kann.

Grüße, Mabu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung 06 Okt 2004 18:53 #237693

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Colt,
schau mal bei www.niere org oder mit einem Klick
auf den Sponsor AMGEN.Da gibt es kostenlose
Rezeptvorschläge(auch in türkich)und Zubereitungstricks.
Oder bei www.MEDICE-Rezepte
Viel Spaß beim nachkochen.
Wie bei mabu wußte ich auch schon lange Zeit ,daß ich Diaflichtig werde .Und doch war es ein Schock.
Mir haben Gespräche mit langjährigen Patienten geholfen.
Mit Sicherheit werden noch bessere Tips kommen.
Lg kassa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung 06 Okt 2004 20:31 #237694

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Kein Steinobst , Pfirsisch, Aprikosen, Pflaumen,
Apfel ist erlaubt.
Sonst gibt es das Buch
Alles ist erlaubt, Diatra Verlag von Echterhoff, da sind keine Rezepte aber gute Tips mit Bildern. Das hat man mir in der Kur empfohlen.
Grüsse Elvira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung 06 Okt 2004 21:27 #237695

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo colt

schau mal hier www.niere.org/
dort kannst du rezepte und infomaterial bestellen, ich habe alle hier, und schon einiges ausprobiert gehabt, im moment beziehe ich viel infomaterial wie videofilme, bücher, broschüren hier www.novartistransplantation.de/pub/infom...tml?highLightLeft=40
gibts auch was wegen der ernährung!!!

gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung 07 Okt 2004 08:27 #237705

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi colt - würde dir echt empfehlen zu einer guten ernährungsberatung zu gehen die erfahrung hat mit dialysepatienten, sojemand sollte von dem dialysezentrum vermittelt werden können.
gruss
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung 07 Jan 2005 13:58 #239026

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Him Colt, solche und ähnliche Fragen tauchen immer wieder auf und die Verunsicherrung ist teilweise sehr groß.
Also mein Tipp ist regelmässig zur Ernährungsberatung und ganz wichtig-das essen und das trinken dürfen nicht diese große Bedeutung haben.
Ich weiß das ist schwer. Selbsthilfegruppen und auch eine psychologische Beratung solltet ihr aufsuchen.

Burky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.