Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Re: CPC-Pulver Werte 07 Okt 2004 17:44 #237711

  • fabienne
  • fabiennes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
[Antwort auf: www.dialyse-online.de/Forum/b.asp?m=21346 (mangels weiterem Antwort-Button)]

Hallo Mauzi!

Eigentlich bin ich an diesem Punkt derzeit überfragt, aber kann aus Deiner Frage ja schon mal das abschöpfen, was mir halbwegs klar ist, und Jörg oder jemand anderem den schwierigeren Part überlassen *frech grins*.


>> Gibt es irgendwie Richtwerte, ab wann die Dia nicht ausreichend ist und was kann man dann tun, evtl. länger dialysieren?

Dazu weiß ich im Grunde nichts, darum nur ein Link:
www.ddnae.de/bibliothek/jahresgespraech/1998/d2-m.html
(schon etwas älter)


>> Und was hat nun wieder Vitamin B 12 mit Giftstoffen zu tun, uns wurde empfohlen zusätzlich B-Vitamine einzunehmen???

Hier muß Du jetzt genau unterscheiden zwischen:
1. B12 als essenzielles (lebensnotwendiges, vom Körper nicht selbst herstellbares) Vitamin und
2. B12 als Indikator (Zeigerwert).


_zu 1. (B 12 als Vitamin)_

Das Vitamin B 12 (Cynaocobalamin) ist wichtig bei der ständig stattfindenden Zellerneuerung (Coenzym im Nucleinsäurestoffwechsel) und ein Reifungsfaktor der roten Blutzellen. Ein Mangel kann zu einer sehr scherwiegenden Form der Blutarmut (perniziöse Anämie) führen.
Bei der Dialyse wird dieser gesunde Stoff aus dem Blutkreislauf (z.T.?) entfernt (siehe 2.); er muß von Dir wieder zugeführt werden, damit es seine Aufgaben im Organismus wahrnehmen kann.


_zu 2. (B 12 als Zeigersubstanz)_

An dieser Stelle laufen Harnstoff (in hohen Konzentrationen giftig), Kreatinin (ungiftig) und B12 (ungiftig bis gesund; siehe 1.) zusammen. Sie alle dienen als Indikatoren (Zeiger/Stellvertreter) für die Ausscheidungsleistung der Dialyse - jeweils für einen bestimmten Größenbereich (Molekulargewicht: Harnstoff = 60 Dalton; Kreatinin = 113 Dalton, Vitamin B12 = 1355 Dalton; siehe Jörg). D.h. es geht nicht (nur) um die Entfernung von ihnen selbst aus dem Körper, sondern darum, daß man sich mit ihrer Hilfe auch über die Exkretion von Substanzen ähnlicher Größe ein Bild machen kann.

Die Dialyse-Effizienz vermindert man weder mit Sport noch mit zusätzlicher Vitamin-B12-Einnahme. Dies sind lediglich Dinge, über die der behandelnde Arzt ggf. informiert sein sollte, um eventuell veränderte Werte richtig einordnen zu können.
Soll heißen: Wenn ich ohne Dialyse plötzlich anfinge exzessiv Sport zu treiben (sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich |-), dann sollte ich das meinem Doc sagen. Ansonsten könnte es passieren, daß er mich wegen eines plötzlich steigenden Serum-Kreatinins zur Biopsie schickt ... Und wenn Du irgendwo ein besonders hochpotentes Vitamin-B-Präparat entdeckst, solltest Du dessen Einnahme mit Deinem Arzt abstimmen.


>> Hoffentlich nerve ich euch nicht zu sehr.

Mich nervst Du null, lerne selbst viel dabei.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CPC-Pulver Werte 07 Okt 2004 20:42 #237715

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
>> Gibt es irgendwie Richtwerte, ab wann die Dia nicht ausreichend ist und was kann man dann tun, evtl. länger dialysieren?

Wie in dem von Fabienne erwähnten Bericht erläutert wird, ist der Kt/V-Wert ein Maß für die Effizienz der Dialyse. Bei uns im Zentrum wird der Wert zweimal im Jahr (glaub ich) ermittelt. Länger zu dialysieren ist natürlich die beste Möglichkeit, eine bessere Effizienz zu erzielen (ich darf jetzt auch 5 Stunden!). Durch Verwenden einer anderen Kapillare kann man auch noch was erreichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CPC-Pulver Werte 08 Okt 2004 10:58 #237721

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Harnstoff, Kreatinin waren früher die relevanten Werte zur Bestimmung der Dialysequalität. Heute hat der Kt/V diese ersetzt und in ein Verhältnis zu weiteren Bedingung der Dialyse gesetzt. Minimalwert sollte bei 1,2 liegen. Darunter sollte die Dialyse verlängert werden. Oder eine leistungsfähigere Kapillare benutzt werden. Obere Grenzwerte gibt es meines Wissens nicht. Ich werde in Kürze die Parameter die Beim KT/V eine Rolle spielen nachreichen, um zu zeigen wie umfangreich er die Dialyserealität wiederspiegelt.
Das mit dem Vit. B12 ist von Kurt bestens erklärt worden.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.