Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CRP 08 Okt 2004 10:07 #237720

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin gaaaanz neu hier.
Meine erste Frage ist , was bedeutet der Wert CRP.

Ich bin transplantiert.

Danke für eure Antwort
Tschüss Tempo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CRP 08 Okt 2004 11:25 #237723

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo tempo, ich hab folgendes gefunden:

CRP ist ein Eiweiß (Protein), das in der Leber gebildet wird. Es ist ein Entzündungsparameter wie die Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit, der Leukozytenanstieg und die Temperaturerhöhung.

CRP reagiert bei Entzündungen infektiöser und nichtinfektiöser Art, und zwar schneller und deutlicher als die anderen genannten Parameter. Deswegen gehört das CRP auch zu den so genannten Akute-Phase-Proteinen. Das sind Blutstoffe, deren Konzentration im Rahmen entzündlicher Erkrankungen ansteigt.

In diese Gruppe gehören außerdem noch Präalbumin und Transferrin. CRP steigt auch in dieser Gruppe bei bakteriellen Entzündungen am schnellsten (innerhalb weniger Stunden) und am stärksten an (bis 2000fach!).

CRP bindet an eingedrungene Fremdstoffe und aktiviert mit Makrophagen und dem Komplementsystem wichtige Schritte der Immunabwehr. Da die Halbwertszeit mit 24 Stunden relativ kurz ist, machen sich Veränderungen im entzündlichen Geschehen direkt in der CRP-Konzentration bemerkbar. CRP eignet sich so sehr gut für Verlaufsbeobachtungen von entzündlichen Erkrankungen. Bei erfolgreicher Antibiotika-Therapie fällt es schnell wieder ab. Bei viralen Infektionen ist das CRP nicht oder nur gering erhöht (Ausnahme: Adenoviren).

CRP wird bestimmt bei Verdacht und zur Verlaufskontrolle von akut entzündlichen, nekrotisierenden und tumorartigen Erkrankungen. Außerdem zur Unterscheidung von bakteriellen und viralen Infektionen, bei systemischem Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis. Neue Studien haben gezeigt, dass ein erhöhtes CRP neben hohen Blutcholesterinwerten oder Rauchen auch ein Risikofaktor für die Entstehung von Arteriosklerose ist. In den meisten Fällen ist die Arteriosklerose Ursache von Herzinfarkt, Schlaganfall oder peripherer, arterieller Verschlusskrankheit.

Lieben Gruß
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CRP 09 Okt 2004 09:07 #237733

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke elmar, sehr informati.
Ich lese schon seit einigen monaten hier mit. Finde dieses Programm echt super.


Tempo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CRP 10 Okt 2004 15:34 #237756

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo elmar/ tempo
Ich habe etwas anderes gefunden:
Nach dem Pschyremble nennt sich das ausgeschrieben C-reaktives Protein.Es ist für die Antikörperbildung gegen einen Faktor C in den Blutgruppen des Rhesusfaktors verantwortlich. Das heißt sollte dieser C-faktor nicht mit dem transplantiertem Organ übereinstimmen gibt es Abstoßungsreaktionen, bzw. je höher dieses CRP je höher ist, je höher ist die Abstoßungsgefahr.
Ich bin mir nicht sicher ob sich unsere beiden Antworten widersprechen, oder nur ergänzen. vielleicht gibt es ja hier noch mehr mit TX befaßte Menschen die Helligkeit in diese Geschichte bringen können.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.