Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Grad der Behinderung 09 Okt 2004 11:37 #237734

  • blume
  • blumes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen!
Es ist foglendes:
Ich hatte im Mai 04 beim Versorgungsamt einen Antrag auf Verschlimmerungg gestellt, da sich meine Nieren-Werte naach 9,5 Jahren enorm verschlechtert hatten. Krea z.B. von 1,9 Plötzlich auf 3 ,13 usw.
Heute bekam ich Bescheid vom Versorgungsamt. Man setzt mich von bisher 50% jetzt auf 70%
Setzt sich folgend zusammen:

1.Nierenfunktonsbeeinträchtigung bei TX -Niere
Einzel-GdB: 60

2. Bluthochdruck
Einzel-GdB: 20

3. Wirbelsäule Funktionsbehinderung
Einzel-GDB: 10
( Das macht bei mir sumasumatrum 90%, liege ich da richtig ?)

Darunter stand oder steht folgender Satz.
Die ERmittlung des Gesamt-GdBs erfolgtnicht durch ein ZUSAMMENZÄHLEN der Einzel-GdBs, maßgeblich ist vielmehr,welche Einsschränkungen die einzelnen Gesundheitsstörungen in ihrer Gesamtheit unter Berücksichtigung der gegenseitigen Auswirkungen aufeinander bedingen.

Ich dachte bis jetzt immer, das der Angegebenen GdB zählt also alles usammen, oder lag ich da bisher falsch.
Ist das so rechtens? Wer kennt sich da aus?

Danke für eure Antwort schon mal im voraus
Gruss Anita
versteh ich jetzt auch nicht, ich war in Foren Sozialrecht und jetzt bin ich wieder falsch gelandet :-(
Wie komm ich wieder in Sozialrecht? oder kan mich jemand rübersetzen g


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 09 Okt 2004 19:51 #237743

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Blume,

ich glaube das ist so schon richtig...ansonsten könnte man ja einfach alle kleineren Behinderungen zusammenzählen und hätte dann wohlmöglich 100%.... wäre ja irgendwie nicht gerecht gegenüber den wirklich Schwerkranken....denke ich?!?! ;-)
Bei mir übrigens standen keine einzelnen %-Werte, da steht einfach nur die Erkrankungen und GDB 100.

Gruß,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 10 Okt 2004 17:58 #237761

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Den GdB einfach zusammenzuzählen ist ja auch nicht gerade logisch. Da könnte man ja leicht auf über 100% kommen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 11 Okt 2004 23:37 #237781

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anita,

die Krankheit mit dem höchsten GdB ist hier zunächst ausschlaggebend. Werte werden nicht addiert. Wenn Krankheiten hinzukommen die mit einer anderen Krankheit in Verbindung stehen (z.B. Sekundärleiden) oder sich eine Krankheit verschlechtert kann nach Ermessen der GdB erhöht werden.

Es hängt auch vom Bundesland ab. Die Hessen sind eher knausrig, NTPL eigentlich sehr selten über 70 GdB. In Ba-Wü und Bayern bekommt man als Transplantierter schon eher mal GdB über 70 und auch Merkzeichen. (meine Erfahrung)

Grüß,
Pazifikas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 13 Okt 2004 21:34 #237812

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
bei mir ist es Ähnlich gewesen ! wenn die grade zusammen gezähl wären hätte ich 200% bekommen müssen, habe aber nur 100%, für s G musst ich einspruch einlegen usw. gruß stephan/heidelberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.