Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt enfernen nach Transplantation? 19 Okt 2004 21:16 #237950

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi @ all,

mein Freund ist nach 3jähriger Dialyse transplantiert worden. Er hatte das Glück eine Niere von seinem Bruder zu bekommen. Das ist jetzt 8 Jahre her und es geht ihm wirklich gut! Bisher gab es zum Glück keinerlei Komplikationen. Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist sein Shunt. Meiner Meinung nach hat er sich vergrößert und ich denke es wäre besser ihn entfernen zu lassen.
Hat jemand von Euch ne Ahnung, ob das ratsam wäre???
Ich denke dabei halt immer an die Verletzungsgefahr!!!
Danke für Eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt enfernen nach Transplantation? 19 Okt 2004 21:26 #237953

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

ich bin heute auch gefragt worden ob der shunt jetzt weggemacht würde, konnte ich nur verneinen,warum der shunt bleibt, konnte ich allerdings nicht beantworten.

danke und gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt enfernen nach Transplantation? 19 Okt 2004 21:32 #237955

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Der Shunt bleibt üblicherweise deshalb, weil es ja sein kann, dass das Tranplantat nicht ewig hält, und wenn man dann noch einen funktionierenden Shunt hat, ist das ja nicht schlecht und erspart eine erneute Operation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt enfernen nach Transplantation? 19 Okt 2004 22:13 #237960

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo kurt
dann hab ich mit meiner ausgesprochenen vermutung doch nicht so falsch gelegen, gedacht hatte ich es mir auch so ähnlich, aber wo ich minimaus recht gebe ist, das man angst hat wegen der verletzungsgefahr!!!
danke und gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt enfernen nach Transplantation? 19 Okt 2004 23:51 #237961

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo minimaus,

ich bin jetzt seit fast drei jahren tx, und mein shunt wurde dieses jahr weggemacht. er hatte sich auch vergrößert und mir ist auch immer der arm eingeschlafen. die op war nicht schlimm ich hatte vollnarkose und bin mittags um zwei schon durchs haus gelaufen. schmerzen hatte ich garkeine was mich sehr gewundert hat. leider hab ich mir zwei tage später den arm gestoßen dadurch hat sich ein bluterguss gebildet und dann hatte ich zwei wochen super schmerzen. aber sowas passiert ja hoffentlich nur mir. also ich kann die op nur empfehlen rate aber nur dazu wenn das ding stört. man sollte auch bedenken das so ein shunt auch das herz belastet.

gruß lilly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt enfernen nach Transplantation? 20 Okt 2004 07:53 #237963

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Minimaus,

ich habe meinen 1. Shunt ca. 21 Jahre !

1 Jahr Dia, 11 Jahre 1. Tx, 8 Jahre Dia, und bis jetzt wieder 1,5 2. Tx.

Ich hatte in der ganzen Zeit nie Probleme mit dem Zugung und war natürlich heilfroh das keine neue OP mehr notwendig war als ich wieder an die Dia mußte (siehe Kurt).

So lasse ich meinen Shunt rauschen ...

Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt enfernen nach Transplantation? 20 Okt 2004 08:40 #237964

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe meinen Shunt mehr als 25 Jahre ohne Probleme:
9 Jahre Dialyse, 11 Jahre Transplantat, jetzt wieder mehr als 5 Jahre Dialyse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt enfernen nach Transplantation? 20 Okt 2004 20:02 #237974

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo minimaus,
ich habe meinen Shunt zwar auch schon 27 Jahre und er hat auch zwei Tx überlebt, aber so einfach ist die Sache nicht. Im letzten Diatra-Journal hat Dr. Werner vom Nephrologischen Zentrum Bad Wildungen das Thema ausführlich erläutert. Ich hatte Gelegenheit, mich persönlich mit ihm unterhalten.
Fazit: Vor allem wenn es Probleme (Vergrößerungen, Schmerzen, Belastung fürs Herz) gibt, ist es ratsam, den Shunt wegzumachen. Aber Achtung: Das sollte von einem erfahren Shuntspezialisten gemacht werden, am besten von dem, der ihn gebaut hat. Denn dann kann man ihn problemlos wieder herstellen, wenn es denn wieder nötig sein sollte (wünsch ich niemandem).
LG Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt enfernen nach Transplantation? 20 Okt 2004 20:05 #237975

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !!

Ich habe meinen Shunt 19,5 Jahre (1,5 Jahre Dialyse, 11 Jahre transplantiert, 5,5 Jahre Dialyse, jetzt wieder transplantiert). Mußte bei der zweiten Dialysephase innerhalb von enem Tag von Bauchfelldialyse auf Hämodialyse umstellen und war heilfroh, dass mein Shunt noch da war.
Er ist mein Rettungsanker und ich lasse keinen da ran.

Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt enfernen nach Transplantation? 20 Okt 2004 22:01 #237980

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Der größere Teil von Euch ist ja der Meinung, man sollte den Shunt erhalten. Wahrscheinlich ist es wolh doch das beste. Ich hoffe zwar, daß die Niere ewig hält, aber man weiß es ja leider nicht. Nach allem was ich hier so gelesen habe sind 8 Jahre (vor allem ohne Komplikationen) auch schon ziemlich lang.
Als mein Freund damals transplantiert wurde, gab es einen Patienten, dessen Niere lief 29 Jahre und 9 Monate!!!! Das würde sich doch jeder wünschen!

Habe mich entschlossen zum nächsten Kontrolltermin mal mitzufahren und mich auch mit dem Arzt darüber zu unterhalten, ob man den Shunt entfernen sollte, oder nicht. Bin gespannt was er dazu sagt.
Allen nochmal vielen Dank für die Antworten!
Liebe Grüße
minimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.