Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wieviele Tage ohne Dia hält man aus? 11 Nov 2004 19:57 #238258

  • alexa
  • alexas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Sorry, dass ich jetzt unter Allgemein schreibe, aber ich muss mich bereits morgen entschieden haben und unter CAPD hat mir noch keiner geantwortet...

Bei mir kommt jetzt mein PD-Katheder raus und ein neuer rein, weil - wie befürchtet - die Muffe, also das Verbindungsstück, herausgewandert ist.

Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich die 2-3 Wochen, bis ich wieder mit der PD anfangen kann dazwischen HD mache (mit Halskatheder) oder es einfach darauf ankommen lasse, wie mein Körper ohne Dia. reagiert. Natürlich muss ich viel Lasix nehmen, damit ich keine Wasseransammlungen bekomme.

Ist von euch auch schon jemand vor so einer Entscheidung gestanden?

Ich tendiere zu Darauf ankommen lassen. Obwohl, wenn ich daran denke, wie es mir vor der Dia gegangen ist... Und wenn es mir nun wieder so dreckig geht.
Andererseits will ich nicht schon wieder einen Halskatheder haben.

Ich habe mir überlegt, ob es sinn macht, vielleicht 1 Woche - also die Woche nach der OP - mit der Dia ganz auszusetzen und dann die 2 anderen Wochen HD zu machen.

Also, ich wäre für eure Erfahrungsberichte und Meinungen sehr dankbar. Vielleicht fällt mir die Entscheidung dann leichter!

Liebe Grüße und vielen Dank!
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviele Tage ohne Dia hält man aus? 11 Nov 2004 20:54 #238259

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Alexa, hat Dir Dein Arzt die Entscheidungsfreiheit gelassen? Das würde mich wundern! Wenn Du 2-3 Wochen ohne Dia leben könntest, bräuchtest Du keine zu machen. Ich würde es an Deiner Stelle AUF KEINEN FALL versuchen. Es geht ja nicht nur um die Wasseransammlung im Körper, die man mit Lasix und der Restausscheidung irgendwie hinkriegen könnte. Es geht ja auch um die Entfernung des Giftes. Ich habe auch einmal eine Zeit überbrücken müssen, als ich wegen einer Tunnelentzündung den Katheter verloren habe. Die Dia mit Halskatheter ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Auch, wenn ich Dein Unbehagen und eventuelle Befürchtungen verstehen kann. Ich wünsche Dir für morgen alles Gute und grüße Dich, ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviele Tage ohne Dia hält man aus? 11 Nov 2004 21:14 #238263

  • alexa
  • alexas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ulrike!

Danke für deine Antwort!

Wieviele Tage warst du nach der Tunnelentzündung ohne Dia?

Ja, mein Arzt hat mir das frei gestellt - natürlich unter ärztlicher Beobachtung.

Bei mir ist ja auch die Angst da, dass ich wieder ziemliche Vergiftungserscheinungen bekomme. Momentan geht es mir ja - von dem entzündeten KAST abgesehen - blendend.

Liebe Grüße!
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviele Tage ohne Dia hält man aus? 11 Nov 2004 21:33 #238265

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Alexa, wenn dein Arzt dir das freigestellt hat, dann hast du sicherlich noch eine gute Restnierenfunktion. Trotzdem wäre mir das Risiko zu hoch. Ich hätte die gleichen Befürchtungen wie du und würde mich wahrscheinlich von morgens bis abends selbst beobachten und somit nicht zur Ruhe kommen. Ich bin damals keinen Tag ohne Dia gewesen. Ich hatte aber auch keinerlei Restfunktion mehr. Den Halskatheter hat man mir während der OP zur Schlauchentfernung gelegt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dann 5 Wochen überbrückt, bis ich den neuen Katheter bekommen habe. Es hätte weniger sein können, denn die Ärzte haben die Neuanlage aufgrund eines Allergieverdachtes verschoben , der sich aber als unbegründet herausgestellt hatte. Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und drücke Dir die Daumen, ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviele Tage ohne Dia hält man aus? 11 Nov 2004 22:47 #238274

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alexa,

ich kann dir ebenfalls wie Ulrike nur raten die Dialyse nicht zu unterbrechen auch wenn ein sogenannter Shaldon-Katheter (Halskatheter) nicht gerade das schönste ist, es ist aber ja nur für eine gewisse Zeit. Wie gesagt es geht nicht nur um Wasser es eght auch um dir Harngifte und um deinen Säure-basen Haushalt des Blutes. Ein Anstieg der Harngifte ist mit Übelkeit allgemeine Schlappheit usw. verbunden. Tut dir und deinem Körper einen Gefallen und lass dich dialysieren.
Gruß
NkAc 51

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviele Tage ohne Dia hält man aus? 12 Nov 2004 08:41 #238282

  • alexa
  • alexas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ulrike!

Meine Restausscheidung beträgt 800 ml.

Ich tendiere momentan auch dazu, mir den Halskatheter legen zu lassen, weil ich eben ziemliche Angst vor den Vergiftungserscheinungen habe.

Liebe Grüße!
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviele Tage ohne Dia hält man aus? 12 Nov 2004 14:11 #238286

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Alexa,

vielleicht stehe ich buchstäblich auf dem Schlauch, aber was genau ist bei Dir nicht ok? Wenn Du mit Muffe das Titanstück meinst, das befindet sich doch sowieso außerhalb des Bauchraumes, bei mir jedenfalls hängt es draußen rum.

Zu Deiner Frage:

Also riskieren würde ich das ohne HD nicht. Der Halskatheter ist halb so schlimm, und das Ganze dauert doch bloß 1 Woche, oder? Lass Dir den Sheldon legen und Du bist ruhiger, Dir gehts auch nicht schlecht.

Alles Gute!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviele Tage ohne Dia hält man aus? 15 Nov 2004 09:33 #238312

  • alexa
  • alexas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0
Hallo Björn!

Mit Muffe meine ich nicht das Titanstück, sondern diese 2 Dinger, die anscheinend dazu dienen sollten, dass der Katheter im Bauch bleibt.

In Salzburg ist es üblich, dass man ca. 3 Wochen wartet, bis man nach der OP wieder mit der PD anfangen kann. Wenns nur 1 Woche wäre, dann würde ich gar nicht lange überlegen und es - natürlich unter Aufsicht - ohne Dia. probieren. Aber 3 Wochen sind eben schon eine lange Zeit.

Liebe Grüße!
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviele Tage ohne Dia hält man aus? 18 Nov 2004 14:40 #238357

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Alexa,

ich denke 3 Wochen sind zu lange, um diese ganz ohne Dialyse zu überbrücken. Im schlimmsten Falle schaffst du es 2 Wochen und dann hast du miese Werte, fühlst dich besch... und musst in dieser Situation auch noch den Katheter legen lassen, noch dazu wegen einer einzigen Woche.

Liebe Grüße in die schönste Stadt Österreichs! (war im Sommer dort)

Pazifikas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviele Tage ohne Dia hält man aus? 19 Nov 2004 16:57 #238383

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Alexa,

wäre es nicht möglich, daß Du den Katheder legen läßt und dann vielleicht eben nur zweimal die Woche dialysierst und nicht zu viel Wasser rausziehst?

Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviele Tage ohne Dia hält man aus? 19 Nov 2004 17:24 #238385

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Sorry, aber drei Wochen ohne Dia, da gibts doch nichts zu überlegen! Dir ist es wohl bis jetzt noch nicht schlecht genug gegangen. Der Katheter ist doch die Alternative. Wo liegt eigentlich dein Problem??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviele Tage ohne Dia hält man aus? 19 Nov 2004 22:42 #238407

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
heute kann ich mir 3 wochen ohne dialyse nicht mehr vorstellen! die letzten wochen vor dialysebeginn mitte april waren beinahe die schwersten in meinem leben.
noch mal will ich das n.m. nicht wieder erleben.
ich würde an deiner stelle so ein risiko nicht eingehen und doch für die interimslösung votieren.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviele Tage ohne Dia hält man aus? 20 Nov 2004 10:47 #238411

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
interimslösung votieren-fachmännisch juristisch ausgedrückt würde ich sagen...hihi

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)