Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt entfernen nach TX 11 Nov 2004 23:15 #238277

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi @ all,

mittlerweile war ich mit meinem Freund beim Doc und er hat mir, meiner Meinung nach, keine befriedigende Antwort gegeben auf die Frage Shunt entfernen, oder nicht. Er meinte lediglich.......ja der Shunt hat sich vergrößert und man KÖNNTE ihn wegmachen!!!!! Klar KANN man ihn entfernen, das wußte ich auch selber......na danke!!! Irgendwie hatte ich so das Gefühl, als würde ihn das überhaupt nicht interessieren.....sehr traurig.......na dann.
Sehr dankbar war ich allerdings für das Posting von caissa und den Hinweis auf den Artikel im Diatra Journal, das ich mir auch gleich wieder aboniert habe um auf dem Laufenden zu bleiben (hatte ich vor Jahren schon mal).
Der Beitrag von Dr. Werner ist höchst interessant und der selben Meinung bin ich auch. Fazit....der Shunt muß weg!!!
Mein Freund (38) ist 8 Jahre TX und es ist nicht abzuzsehen, wann er wieder an die Maschine muß, also warum mehr Risiken in Kauf nehmen als unbedingt nötig. Die Belastung für das Herz scheint ja nicht unbeträchtlich zu sein und er hat bereits seit Jahren eine Herzinsuffizienz und Bluthochdruck. Wie Dr. Werner schreibt, ist es auch keine große Sache den Shunt zu verschließen und falls es wieder nötig ist wieder herzustellen. Mir ist zwar klar, dass jedes mal eine OP notwendig ist, aber sollte man nicht Nutzen und Risiko abwägen?!?!?
Jetzt noch ne Frage: kennt jemand von Euch Shuntspezialisten im Raum Wiesbaden???? Sein Arzt kennt angeblich nur einen der ist 200km von uns entfert und er meint, mein Freund könnte da allein hin und auch heim fahren!!!!! Damit hab ich allerdings ein Problem!!!
Liebe Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt entfernen nach TX 12 Nov 2004 14:50 #238287

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo die Frage Shunt raus oder lassen, sollte doch ein Shuntchirurg beurteilen, nachdem er den Shunt diagnostiziert hat. Ich wür de mich nicht auf die Meinung eines Nephrologen verlassen. Wenn Dein Freund ein Coretex Shunt hat, ist es eine schwierige OP den Kunstoff zu entfernen, da er mit dem Gewebe eingewachsen ist. Bei einer Fistelentferung muss der Chirurg achten, dass die Anschlussgefäße erhalten bleiben, um in einigen Jahren wieder einen Shunt rekonstrieren zu können. Die Shuntchirurgie in Mainz ist im Aufbau; ich würde nach Neckargemünd oder Ottweiler gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt entfernen nach TX 15 Nov 2004 21:02 #238325

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Ja, die beiden Kliniken dürften von Wiesbaden aus das Näheste sein. Hersfeld ist zu weit. Und wo wurde der Shunt gebaut?
Selber fahren würde ich auch *gg, aber mit Begleitung ist es sicher besser.
LG Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt entfernen nach TX 16 Nov 2004 20:32 #238338

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für Eure Antworten!
Neckargemünd scheint mir auch als die beste Lösung. Sein Arzt wollte ihn nach Bad Hersfeld schicken, aber das ist mit ca. 200 km ziemlich weit.
Wo der Shunt gebaut wurde, weiß er nicht mehr genau, nur dass es in Wiesbaden war.
Muß man wirklich 2-3 Tage im Krankenhaus bleiben, oder ist das von Klinik zu Klinik verschieden? Der Shunt wurde nämlich ambulant gemacht und er hatte hinterher die ganze Nacht Schmerzen, da er ohne Schmerzmittel entlassen wurde. Es ist wohl auch der Hauptgrund, das der Shunt noch da ist.......jetzt hat er halt Angst, dass es wieder so schlimm wird!

Liebe Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.