Hi @ all,
mittlerweile war ich mit meinem Freund beim Doc und er hat mir, meiner Meinung nach, keine befriedigende Antwort gegeben auf die Frage Shunt entfernen, oder nicht. Er meinte lediglich.......ja der Shunt hat sich vergrößert und man KÖNNTE ihn wegmachen!!!!! Klar KANN man ihn entfernen, das wußte ich auch selber......na danke!!! Irgendwie hatte ich so das Gefühl, als würde ihn das überhaupt nicht interessieren.....sehr traurig.......na dann.
Sehr dankbar war ich allerdings für das Posting von caissa und den Hinweis auf den Artikel im Diatra Journal, das ich mir auch gleich wieder aboniert habe um auf dem Laufenden zu bleiben (hatte ich vor Jahren schon mal).
Der Beitrag von Dr. Werner ist höchst interessant und der selben Meinung bin ich auch. Fazit....der Shunt muß weg!!!
Mein Freund (38) ist 8 Jahre TX und es ist nicht abzuzsehen, wann er wieder an die Maschine muß, also warum mehr Risiken in Kauf nehmen als unbedingt nötig. Die Belastung für das Herz scheint ja nicht unbeträchtlich zu sein und er hat bereits seit Jahren eine Herzinsuffizienz und Bluthochdruck. Wie Dr. Werner schreibt, ist es auch keine große Sache den Shunt zu verschließen und falls es wieder nötig ist wieder herzustellen. Mir ist zwar klar, dass jedes mal eine OP notwendig ist, aber sollte man nicht Nutzen und Risiko abwägen?!?!?
Jetzt noch ne Frage: kennt jemand von Euch Shuntspezialisten im Raum Wiesbaden???? Sein Arzt kennt angeblich nur einen der ist 200km von uns entfert und er meint, mein Freund könnte da allein hin und auch heim fahren!!!!! Damit hab ich allerdings ein Problem!!!
Liebe Grüße
Tina