Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krankgeschrieben??? 22 Nov 2004 23:07 #238477

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

ich bräuchte mal einen rat, Jürgen sagte mir das ihn der tx arzt für ein jahr krankgeschrieben hätte, allerdings haben wir dies nicht schriftlich, da jürgen keinen arbietgeber etc. hat, ,könnte er dann theoretisch krankengld von der kasse bekommen, er ist weder arbeitssuchend noch sonstwas gemeldet, derzeit bin ich dabei den antrag für die eu rente für ihn auszufüllen, was ich schon lange vorhatte, er dies aber erst nicht wollte. irgendwann will er wieder arbeiten, aber im moment noch nicht, kennt sich da einer von euch aus, ist alles neuland für mich,Danke!!!

danke und gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankgeschrieben??? 23 Nov 2004 08:34 #238480

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo karo,
mit krankengeld könnte es schlecht aussehen, da dieses ja im anschluss an das gehalt nach ablauf der 6 wochen entgeltfortzahlung gezahlt wird. da dein mann wohl auch kein arbeitslosengeld bezieht, dürfte auch dies einer krankengeldzahlung entgegenstehen. wurde er schon mal ausgesteuert? was hat er denn bisher bezogen, wenn er weder arbeitslos gemeldet war noch dem arbeitsmarkt zur verfügung stand?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankgeschrieben??? 23 Nov 2004 09:20 #238482

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn du EU anstrebst auf jeden Fall krankschreiben lassen. Ohne gelbe Zettel keine EU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankgeschrieben??? 23 Nov 2004 12:04 #238488

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo Karo und Jürgen,
ich hoffe Jürgen gehts zwischenzeitlich besser.
Weshalb ein Jahr krankschreiben - und das im Voraus? Kann Euer Arzt in die Zukunft schauen? Also nach meiner Doppel-TX war nach 3 Monaten alles erledigt , davon waren drei Wochen Urlaub, also ohne Krankschreibung . Klinik hab ich nach 5 Wochen verlassen. Das schneint auch lt. meinem TX-Zentrum der normale Schnitt zu sein, es sei denn es gibt andauernde Probleme, dann wird auch weiterhin krankgeschrieben, aber nicht im Voraus. Grüsse Bammi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankgeschrieben??? 23 Nov 2004 12:08 #238489

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Das mit der EU dürfte nach einer geglückten TX wohl nicht mehr so einfach sein. Einer der Gründe für eine TX neben der gesundheitlichen Verbesserung und Erhaltung der Unabhängigkeit des Patienten ist auch die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankgeschrieben??? 23 Nov 2004 17:55 #238495

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Warum habt ihr das nicht schriftlich? Er bekommt doch auf jeden Fall die gelbe Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (+ Durchschlag für die Krankenkasse), dabei spielt es doch keine Rolle, ob er beschäftigt ist oder nicht. Lasst euch das auf jeden Fall geben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankgeschrieben??? 23 Nov 2004 21:25 #238498

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

Jürgen war bevor er an die dia kam geringfügig beschäftigt, ich in vollzeit, er hatte keinen anspruch auf leistungen vom Arbeitsamt, letzte woche kam ein aktueller nachweis über seine zurückgelegten zeiten, in diesem brief steht das die vorraussetzungen um eu rente zu bekommen nicht erfüllt, in den knapp 10 jahren die wir verheiratet sind war ich meist arbeiten und er hat den haushalt und kinder gemacht, vorher war er in der ausbildung, dann mal ein halbes jahr hier, mal da gearbeitet, aber insgesamt nur ca. 1 1/2 jahre. ich wollte für mich eigentlich nur einen weg finden nicht auf irgendwelche ämter angewiesen sein zu müssen, wenn ich keine arbeit habe. bisher hab ich keine gefunden, wenn sie hören zwei kinder und im fall der fälle keinen der sich drum kümmern kann(sprich jürgen wäre mal wieder in der klinik, was ja leider häufiger der fall ist)winken die gleich ab, dabei ist der kleine extra in einer kita untergebracht und die große hab ich jetzt für das letzte jahr an der grundschule noch in eine ganztagsschule umgeschult, und trotzdem klappt es nicht, frustrierend!!!ich will einfach nur weg aus diesem teufelskreis, und suche nach lösungen. leider bisher ohne erfolg!!!

karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankgeschrieben??? 23 Nov 2004 21:53 #238499

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Man mus mindestens 60 Monate in die Rentenkasse eingezahlt haben um überhaupt was zu bekommen.
Aber geh doch mal zum Rentenberater, vielleicht kann Jürgen Ersatzzeiten angerechnet bekommen.
Das heißt Kindereziehungszeiten. den Rentenberater erfährst Du bei der Krankenkasse, ist kostenlos, nur was für die Kopien mus man was hinegen.
Grüsse Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankgeschrieben??? 24 Nov 2004 23:11 #238514

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Karo,

wieso 1 Jahr krank geschrieben? Das habe ich noch nie gehört, dürfte rechtlich an einem Stück auch gar nicht möglich sein.
Das ein Gelber Schein benötigt wird, um EU-Rente zu erhalten, ist quatsch, das stimmt definitiv nicht!
Evtl. wäre ja ein Antrag auf Grundsicherung möglich.
Beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankgeschrieben??? 25 Nov 2004 10:11 #238527

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
gleich vorab ein ganzes jahr arbeitsunfähigkeit kommen mir auch recht unnachvollziehbar vor. ich dachte der sinn der TX sollte auch darin liegen, gerade die arbeitsfähigkeit wieder her zu stellen. dies ist gerade bei jüngeren patienten das ziel. die jüngeren transplantierten die ich kenne, arbeiten alle wieder, aber nicht erst nach einem vollem jahr!
warum macht dein mann nicht wenigstens eine umschulung? er muss doch auch mal an später denken. . er muss sich mal selber drum kümmern.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankgeschrieben??? 25 Nov 2004 11:43 #238535

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo
ich kann nur sagen was mir geasgt wurde, ich werd mich noch mal genauer erkundigen,

gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankgeschrieben??? 26 Nov 2004 20:33 #238574

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Karo !
Was spricht dagegen, dass Jürgen versucht, eine Arbeit - wenigstens halbtags - zu finden ?
Auf alle anderen Bezüge wird er - so wie`s aussieht - keinen Anspruch haben.
Ich war nach der Doppel-TX 5 Monate krankgeschrieben, so lange aber nur, weil ich mit vielen Menschen arbeite, und die Gefahr der Ansteckung am Anfang zu groß war.
Was Bammi beschreibt, ist eigentlich die Regel.
Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.