Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

doc morris 25 Nov 2004 10:21 #238531

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
doc morris verweigert mir die Lieferung von Carenal, Phosphosorb und Anti-Phosphat, diese seien keine erstattungsfähigen Medikamente. Die Richtlinien hätten sich seit Anfang November geändert, auch wenn der Artz die Diagnose schreiben würde, könnten sie nicht versprechen, dass die Rezepte nicht zurückgeschickt werden. Hat jemand von Euch auch Mal solche Probleme gehabt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: doc morris 27 Nov 2004 08:39 #238577

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hi merci,
ich habe gestern meinen dialysearzt gefragt. ihm ist nicht bekannt, dass die phosphorbinder nun nicht mehr von den kassen erstattet würden. frage doch mal bei einer apotheke nach.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: doc morris 27 Nov 2004 16:08 #238581

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also bei uns im KfH gibt es immer noch Phosphatbinder, Null Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: doc morris 27 Nov 2004 20:59 #238584

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
such doch mal im Archiv nach Gesundheitsreform, da wurde Ende letzten Jahres das Thema behandelt. Die Phosphatbinder werden meines wissens nur an Chronisch Kranke (Diapatienten) verschrieben. Also wieder mal Ausnahm von der Regel...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: doc morris 27 Nov 2004 22:07 #238585

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

auch unsere apotheke wollte einmal die phosphatbinder berechnen, nach eingezogener erkundigung und meiner weigerung der zahlung, gings dann doch auf rezept, bei dialysepatienten wäre dies eine ausnahme, und man schob mir die tabletten über die ladentkeke. aber woher die apotheke die infos nun hatte das weiß ich leider nicht.
gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: doc morris 27 Nov 2004 23:12 #238588

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In der Tat sind die Phosphorbinder nur für Dialysepatienten erstattungsfähig. Die entsprechende Regelung steht so versteckt in den Erstattungsregeln, dass selbst Clarimedis-Mitarbeiter sie nicht sofort finden. Ich hatte da in Apotheken auch schon Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: doc morris 28 Nov 2004 22:31 #238596

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo merci,
ich habe mich heute in der nierengruppe mit einem apotheker zu diesem thema unterhalten. phosphorbinder werden weiterhin über kassenrezept ohne probleme verkauft . der dia-arzt muss nur vermerken: bei dialyse o.ä.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.