Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntoperation bei Niereninsuffizienz 27 Nov 2004 19:41 #238582

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Vater(69J.) leidet seit ca. 10 Jahren an Niereninsuffizienz. Dialyse ist bald notwendig, daher will der Arzt vorab eine Shuntop. durchführen. Ist das sinnvoll? Welche Risiken sind hiermit verbunden? Für Ihre Antworten wäre ich sehr dankbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntoperation bei Niereninsuffizienz 27 Nov 2004 22:09 #238586

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Eine Shutop ist in jedem Fall sinvoll. Am besten schon bevor mann an die Dialyse muss. Der Shunt muss sich auch erst stabilisieren und es ist nicht so gut, wenn er direkt nach der OP schon punktiert wird. Wenn dein Vater plötzlich ganz schnell an die Dialyse muss und noch keine Shunt hat, muss er über einen Halskatheder angeschlossen werden und dann muss der Shut trotzdem gelegt werden. Also ich würde es lieber vorher in aller Ruhe machen lassen. Bei älteren Leuten ist das mit den Adern manchmal eh ein Problem und da ist eine gewisse Kulanzzeit sehr gut.
Also besser gestern wie heute einen Shunt.
Es gibt natürlich auch noch die Bauchfelldialyse, aber selbst da würde ich zu einem Shunt raten, da man nie vorher weis, ob die Bauchfelldialyse auch gut funktionert.
Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntoperation bei Niereninsuffizienz 28 Nov 2004 11:54 #238589

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich würde mir aber einen sehr guten Chirugen suchen. Am Besten Du gehst oben über >Suchen und als Suchbegriff Shunt oder so ähnlich, dann werden Dir einpaar Suchbgriffe angezeigt. Wenn Du z.B in Heidelberg oder Umgebung wohnst, ist Prof. Brittinger in Neckargemünd ein sehr guter Shuntspezialist. Auch Dr. Mündlein ist sehr gut. Aber es gibt noch andere in der ganzen BRD. Auf jeden Fall würde ich mich nur einem Spezialisten anvertrauen!
VG Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntoperation bei Niereninsuffizienz 28 Nov 2004 12:18 #238591

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Tausend Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)