Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ciclosporinwerte 29 Dez 2004 14:26 #238972

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich nehme seit über einem Jahr jetzt Sandimmun (150 mg - 150 mg). Jetzt
sind auf einmal meine Ciclosporinwerte viel zu hoch. Vor vier Wochen lag der
Wert bei 180 (da dachte mein Arzt noch es wäre ein Ausrutscher) und diesmal
ist der Wert auf 215 angestiegen. Da ich aber meine Tablettentherapie nicht geändert habe kann mein Arzt sich nicht erklären, warum der Wert jetzt so hoch ist.
Hat von euch vielleicht irgendjemand erfahrung damit und kann mir sagen woran der plötzliche Anstieg der Werte liegen kann? Denn auf Grund des zu hohen Ciclosprin Wertes ist auch mein Krea-Wert gestiegen und da ich noch nicht an die Dia bin wäre es mir lieber mein Krea würde nicht weiter steigen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und alles einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße
Janett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ciclosporinwerte 30 Dez 2004 16:31 #238975

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Manche Medikamente beinflussen natürlich den Cyclo-Spiegel. Hast du an Gewicht verloren in letzter Zeit ?
Erstaunlich ist das deine Krea-werte angestiegen sein sollen durch das Cyclo.
Bei dieser Dosis dürfte das nicht passieren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ciclosporinwerte 30 Dez 2004 16:45 #238976

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bins nochmal, Burky.

ich hab jetzt deinen Beitrag oft gelesen und muss Dir sagen das ich auf Deinen Arzt sauer bin.
Es wäre seine Pflicht darauf zu reagieren. Entweder die Dosis zu senken, und jetzt alle 10 Tage SPÄTESTENS einen neuen Spiegel abzunehmen.
Sollte Dein Arzt kein Nephrologe sein ist vorsicht geboten. Kümmert er sich um Deine Gerinnung ????
Wie oft gibst du Urinproben ab ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ciclosporinwerte 30 Dez 2004 16:52 #238977

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So, ich hab jetzt deine HP gelesen. Warum in alles in der Welt glaubst du an die Dialyse zu müssen.
Bist du biopsiert ?
Ist dein Arzt Nephrologe ?

Hab ich alles schon gefragt aber irgendwie hab ich das Gefühl das du nicht richtig betreut wirst,
Ist bei Dir eine Langzeit Blutdruck Messung gemacht worden.
Kannst du deinen Arzt jederzeit anrufen und Fragen stellen stellen.
Gibt es eine Ernährungsberatung für dich ?

Alles Fragen über Fragen.....................

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ciclosporinwerte 30 Dez 2004 19:59 #238978

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe janett,


mein Spiegel verändert sich auch manchmal (ich bin transplantiert). Spiegelschwankungen sind nichts Ungewöhnliches. Das kann mit an der Nahrung liegen oder an einer Gewichtsveränderung wie Burky schon schrieb. Viele Nahrungsmittel hat man einfach noch nicht untersucht, wie sie auf die CyA-Resorption wirken. Bei mir hat z.B. Rooibuschtee stets eine Erhöhung mit sich gebracht, deshalb meide ich ihn. Wegen der Schwankungen wird mein Spiegel regelmäßig, alle 4 Wochen, kontrolliert. Ist er zu hoch, steigt immer auch mein Krea mit an, denn neben der guten Wirkung ist CyA nierengiftig, weswegen man bei jedem einzelnen Patienten den goldenen MIttelweg finden muss. Habe ich mal wieder zuviel davon im Blut, dann gehe ich auf Empfehlung meines Docs mit der Dosis runter und lasse sie 14 Tage später wieder kontrollieren. Es ist halt so. Aber Dein Arzt muss darauf reagieren, der darf sich nicht nur wundern...Du solltest nochmal mit ihm darüber sprechen. Alles Gute für Dich, ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ciclosporinwerte 05 Jan 2005 08:49 #239003

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hy Burky,

danke erst mal für deine Mails.
Also zu deinen Fragen: mein Arzt ist ein Nephrologe und ich dachte bis her
auch, das ich recht gut bei ihm betreut werde. Nachdem der Ciclosporinwert das letzte mal wieder so hoch war hat er auch direkt die sandimmun runter gesetzt
(125 mg - 125 mg). Jetzt muß ich in vier Wochen wieder zur kontrolle. Ich habe nur nicht verstanden, wo der plötzliche Anstieg her kommt, da ich wie gesagt meine
tablettentherapie nicht geändert habe, und sich auch sonst nichts geändert hat (ernährung, gewicht usw....).

Liebe Grüße
Janett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ciclosporinwerte 05 Jan 2005 09:42 #239004

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß mit zunehmender Dauer der Einnahme von Cyclo die Dosierung heruntergesetzt werden kann um einen konstanten Spiegel zu erreichen. Nach 11 Jahren war TX war ich auf 75mg-75mg herunter; dann habe ich
nach Imurek/Cellcept gewechselt.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.