Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

welche Dialyse??? 06 Jan 2005 22:33 #239022

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bin absoluter Neuling, mein Mann hat ein akutes Nierenversagen (er ist 40 Jahre alt), und ist jetzt Dialysepflichtig. Wir sollen jetzt schnellstmöglich entscheiden, welche Art er wünscht, deshalb hätte ich ganz gerne ein paar- besser viele Tipps bzw. Erfahrungsberichte. Bin auch für jede andere Info dankbar.
Danke und liebe Grüße
hegege

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: welche Dialyse??? 07 Jan 2005 00:21 #239023

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hegege
Als erstes solltet ihr euch nicht treiben lassen. Die Entscheidung für welches Dialyseverfahren Dein Mann sich entscheidet wird die nächste zeit Euer leben mit bestimmen.Schaut euch zusammen die beiden Verfahren an und sprecht mit den Betroffenen in den Dialysenzentren in eurer Nähe. Wenn dann Fragen auftauchen, können wir sie Euch gerne beantworten. Jedes Verfahren hat seine Vor- und Nachteile, und man kann nur schauen welches passt auf meine Lebenssituation am besten. Es sind in diesem Forum schon sehr viele Briefe über die Dialyseverfahren zu lesen gewesen. Die Könnt ihr auffrufen in dem ihr sie mit Suchwörtern oben unter suchen eingebt.Beispiele: HHD (Heimhämodialyse), HD(Hämodialyse), CAPD (Continuierliche ambulante Peritonaldialyse) etc. oben bei suchen eingebt.
Ich persönlich mache seid 20 Jahren HHD und habe es noch nie bereut.Der Große Vorteil ist, die relative Unabhängigkeit und Flexibilität. Der Nachteil, du hast 3xwchtl. deine 4+x Stundentermin.Über Capd können dir warscheinlich die Befürworter mehr schreiben als ich. zum Schluß nochmal. Bevor Dein Mann eine Entscheidung trifft sollte er sich ausführlich sachkundig machen. Und auch Beim Arzt darauf Bestehen daß er informiert wird.
Ich wünsche euch viel Ruhe bei der Entscheidung
Alles Gute
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: welche Dialyse??? 07 Jan 2005 23:27 #239027

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: welche Dialyse??? 08 Jan 2005 10:47 #239028

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
erstmal vielen Dank. Mein Mann scheint die Peritonaldialyse zu befürworten ( er möchte weiterhin im Schichtdienst arbeiten- ich wage zu bezweifeln, ob das überhaupt geht - vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit). Vielleicht finde ich ja noch etwas im Netz darüber.
Liebe GRüße
hegege

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: welche Dialyse??? 08 Jan 2005 11:02 #239029

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo hegege,
Ich habe vor ca. 10 Jahre CAPD gemacht. Wurde 94 tx.
Wärend meiner ganzen CAPD zeit habe ich voll gearbeitet und zwar Schicht. Von z.b. 6 Uhr bis 14/30 Uhr eine Woche später von 14/30 Uhr bis 23 Uhr. Ich konnte meine Dialyse auf der Arbeit machen. Mein Chef hat mich dabei voll unterstützt und mir einen Raum zur verfügung gestellt. Es war auf der Arbeit allles vorhanden was ich gebraucht habe um zu dialysieren.
Dein Mann soll mit seinen Chef reden das er in der lage ist weiter zu arbeiten wenn er seine Dialyse auf der Arbeit verrichten kann. Dauert ja nur 1/2 STD. die Ausfallzeit hat meine Firma selbst von der KK wieder geholt. Ich hatte somit keinen finanzielen ausfall. DAS WAR EINE GROSSE HILFE FÜR MICH.
Man kann auch diese art von Dialyse nachts machen.
Aber wie gesagt das ware alles vor ca. 10 Jahre.

IChwünsche euch alles alles gute egal für welche art Dialyse ihr euch entscheitet.
Gruss ANita
Wenn du fragen hast , kannst mir eine mail senden / Userseite.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: welche Dialyse??? 12 Jan 2005 18:55 #239070

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Erstmal Hallo Euch allen.
Also ich habe sechs Jahre lang die Bauchfelldialyse gemacht und habe es auch nicht bereut.Man ist damit etwas flexibeler wenn man oft im Urlaub fährt.Wir hatten einen festen Platz an der Ostseee wo wir immer hingefahren sind und da war das natürlich vorteilhaft.Des weiteren ist es um einiges schonender für den Körper und macht nicht so kaputt.Aber man muss sich natürlich auch der Verantwortung bewusst sein und alles sehr steril hand haben.Ach und noch was ........ich konnte so ziemlich alles essen und trinken ohne auf irgennt welche werte acht zu geben.
Jetzt mache ich mitlerweile schon 2 Jahre hämo und ich muss sagen es ist zwar von der Zeit schöner weil ich da drei mal in der Woche für 4 stunden dort hin gehe und es damit erledigt habe aber ich würde mich auch immer wieder für die Bauchfelldialyse entscheiden.Wenn noch fragen sind einfach melden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.