Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse und Zahnimplantation 11 Jan 2005 09:00 #239049

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Gestern riet mir mein Zahnarzt zu einer Implantation. Zuvor sollte ich jedoch meinen Nephrologen fragen, was ich auch sofort gestern bei der Dialyse tat. Dieser meinte, dass bei Dialysepatienten Implantate meinst nicht erfolgreich seien.
Hat von Euch jemand Erfahrungen gemacht? Ich werde mich bald entscheiden müssen. Danke für Euere Hilfe.
Gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Zahnimplantation 11 Jan 2005 15:01 #239050

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
ein bekannter von mir lies sich titanwurzeln implantieren. seither hat er mit den zähnen die größten probleme bzgl. wundheilung und schmerz.
er bekam eine spenderniere seiner schwester. die prima reinigt.
ich vermute, dass die wundheilung von tx-patienten nicht mehr optimal abläuft. kommt dazu noch metall, wie z.b. titan, kann es schwierig werden.
lass dich gut beraten und im zweifel weiß ja jeder wie er zu entscheiden hat.
gruss
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Zahnimplantation 11 Jan 2005 20:36 #239056

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Würde ich wahrscheinlich auch nicht machen lassen. Dein Dialysearzt hat wahrscheinlich Bedenken wegen den Knochenveränderungen und der gestörten Wundheilung. Und genau das wären auch meine Bedenken. Vor allen die Knochenveränderungen die auch im Kiefer stattfinden!! Dann hast Du eine Menge Geld für umsonst bezahlt. Der Zahnarzt freut sich dann doppelt, weil er dann auch noch eine schöne lange Nachbetreuung bei Dir hat und super verdient!! ;-)
MaRIO ( www.igdchemnitz.de)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Zahnimplantation 12 Jan 2005 09:39 #239061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

folgende grundsätzliche Sache gab mir mein Nephrologe zu bedenken:

Der Zahn und Zahnwurzel sollten solange erhalten werden wie möglich, da bei einer Entzündung im Mundraum und einer dann erfolgten Transplantation es zu sehr schwerwiegenden Folgen kommen kann. Zum einen wird die Entzündung zu spät festgestellt, da kein aktiver Zahnwurzel und daher Schmerzen wie sonst auftreten.
Zum Anderen streuen natürlich die Entzündungen und können so die Niere schädigen.
Also lieber nicht machen lassen, wenn nicht unbedingt notwendig, da es ein zusätzliches Risiko darstellt.
Gruß Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Zahnimplantation 12 Jan 2005 12:39 #239064

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Wie steht es bei Zahn-Implantaten bei bereits vor Jahren erfolgter Transplantation?

Ich frage das deshalb, weil ich mir vor 6 Monaten ein Zahnimplantat habe einsetzen lassen und keine Probleme damit habe. Ich gehe allerdings auch 3mal im Jahr zur Zahnreinigung, so kann der Zahnarzt sich regelmäßig ein Bild von der Situation machen.

Hat vielleicht ein anderer transplantierter Patient auch schon Erfahrungen mit dieser Fragestellung?

Danke für eure Antworten!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.