Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Behindertenausweiss 17 Jan 2005 09:18 #239084

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen,

ich bin schon die ganze Zeit hin und her gerissen, was einen Behindertenausweiss angeht. Ich wurde vor einiger Zeit von einer Bekannten angesprochen, ob ich denn einen Behindertenausweiss besitze. Da ich keinen habe, wollte ich mir einen beantragen, aber davon wurde mir von vielen Leuten abgeraten (unter anderem auch von meinem Arzt). Jetzt wollte ich mal eure Meinung zu diesem Thema hören. Ich habe membranöse Glomerulonephritis (bin aber noch nicht an die Dia) und habe zusätzlich noch Astma. Hätte ich überhaupt eine Chance einen Ausweiss zu bekommen und wenn ja bringt mir das was??? Ich habe echt keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße
Janett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behindertenausweiss 17 Jan 2005 10:40 #239085

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo janett,
ob du den ausweis bekommen kannst, hängt sicherlich von mehreren faktoren ab.
ab einen kreatininwert von 4 bekommst du 40-60%. bei asthma kann man je nach schweregrad und zahl der anfälle auch noch etliche prozente erwarten. es hängt davon ab, wie sehr du objektiv beeinträchtigt bist, was letzlich der gutachter beurteilen wird.
ab 50% GdB bekommst du eine woche sonderurlaub im jahr. ebenso stehen dir steuererleichterungen zu. der ADAC kostet weniger; oft sind eintritte reduziert usw.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behindertenausweiss 17 Jan 2005 11:09 #239086

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Janett,
was werden eigentlich als Gegenargumente genannt?
Die positiven: Steuervorteile, zusätzlicher Urlaubsanspruch, verbesserter Kündigungsschutz, langfristig ggf. früherer Rentenbeginn.
Viele Grüße
Rudolf Killer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behindertenausweiss 17 Jan 2005 11:14 #239087

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
die gegenargumente sind: ich würde mit meinen erkrankungen nicht genügend prozente bekommen um das es sich lohnt einen ausweiss zu beantragen. außerdem hätte man es schwerer einen neuen job zu finden, wenn man mal arbeitslos wird, weil behinderte seltener eingestellt werden.
ab wieviel prozent bekommt man denn diese vergünstigungen???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behindertenausweiss 17 Jan 2005 11:36 #239088

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ab 50%! je nach betriebsvereinbarung kann man den sonderlaub sogar ab 30% bekommen, wenn man gleichgestellt wurde.
gruss
Kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behindertenausweiss 17 Jan 2005 12:19 #239089

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Janett,
ich hatte auch mal den Fall, dass ein kleines Unternehmen mich wohl nicht eingestellt hätte, weil sie Angst hatten mich dann im Zweifelsfall nicht oder nur sehr schwer wieder kündigen zu können. (Letztlich wollte ich den Job auch nicht - deshalb war das egal).
Ich habe aber auch schon die andere Erfahrung gemacht, dass ein kleines neu gegründetes Unternehmen mit mir als Dia-Patientin eine passable Förderung vom Arbeitsamt bekommen hat, die durch meine Schwerbehinderung noch höher ausfiel. Es kann also so oder so kommen. Vermutlich kann man sich nicht in alle Richtungen absichern.
Alles Gute,
elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behindertenausweis 17 Jan 2005 14:08 #239090

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
leider ist der besagte Kündigungsschutz nicht mehr sehr viel wert. Der Arbeitgeber muss bevor er eine Kündigung ausspricht, diese beim Integrationsamt vorlegen. Laut Integrationsamt (mußte ich leider selbst erleben) wird aber betriebsbedingten Kündigungen fast immer zugestimmt. Bei meinen Bewerbungen gebe ich die Behinderung und den Schwerbehindertenstatus nicht mehr an und verzichte auf die Vorzüge, es sei denn in der Stellenanzeige ist der Vermerk Schwerbehinderte werden bevorzugt behandelt.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behindertenausweis 17 Jan 2005 16:24 #239091

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bammi,

Du weißt doch hoffentlich, dass man bei einem Bewerbungsgespräch die Frage nach der Schwerbehinderung wahrheitsgemäß beantworten muss. Ansonsten ist der Kündigungsgrund schon vorher gegeben.

Gruß Guinther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behindertenausweis 18 Jan 2005 18:16 #239098

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
vollkommen richtig, aber wenn nicht gefragt wird ist es vollkommen egal, wer allerdings dann auf die Idee kommt, später extra Urlaubstage zu fordern ist selbst blöd...aber wir sind ja nicht blöd ;o))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behindertenausweiss 19 Jan 2005 11:11 #239099

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also :

Unbeding beantragen!!

1. Du zahlst weniger Steuern je nach Schweregrad.
2. Erweiterter Kündigungsschutz im Beschäftigungsverhältniss.

Burky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behindertenausweiss 19 Jan 2005 14:45 #239101

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaimana,
mein Mann (seit Sept. 04 an der Dialyse) hat einen Behindertenausweis mit 100 %, er ist aber Rentner, nützt ihm also nicht viel. Du schreibst, man muss beim ADAC weniger bezahlen. Kannst Du mir dazu genauere sagen?
LG von Colt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behindertenausweiss 19 Jan 2005 15:30 #239102

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
dein mann muss mit dem ausweis nur zum ADAC gehen (ggf. per post nach einem telefonat) . die tragen das ein. der im laufenden jahr dann bereits zuviel gezahlte beitrag wird dann teils mit dem beitrag des folgenden jahrs verrechnet.

da ich ein G habe, konnte ich eine wertmarke für 60 euro kaufen und kann damit ohne weitere kosten in allen verkehrsverbunde in deutschland fahren. ausserdem kann ich im umkreis von 50 km von meinem wohnort gratis mit der bahn fahren.

neulich konnte ich, da ich eine übersetzung des ausweises dabei hatte in venedig verbilligt ins museum gehen. ich frage immer, ob es hier oder da verbilligte preise für ausweisinhaber gibt. es lohnt sich.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behindertenausweiss 20 Jan 2005 11:08 #239107

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaimana,
ich danke Dir für Deine Auskünfte. Habe schon wieder ein paar Fragen an Dich:
Bei meinem Mann hat man das G abgelehnt. Er hat nur den Behindertenausweis mit 100 % bekommen. Wir haben jetzt Widerspruch eingelegt. Meinst Du, ob das Sinn hat? Hattest Du Schwierigkeiten das G zu bekommen? Hat es ohne das G
überhaupt Zweck beim ADAC anzurufen? Ich hoffe, ich nerve Dich nicht mit meinen
Fragen, aber für uns ist es ja alles noch ziemlich neu.

LG von Colz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behindertenausweiss 20 Jan 2005 11:22 #239108

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Colt,
die Anerkennung von G ist nicht so einfach, habe ich auch versucht, aber so lange man noch relativ gut zu Fuß ist hat man kaum eine chance. Die Ermäßigung des ADAC- Beitrags ist unabhängig vom G, da reicht eine Schwerbehinderung von mind. 50 %, dann kostet die Plus-Mitgliedschaft z.B. nur noch 61 € im Jahr.

gruß
mausbaer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behindertenausweiss 20 Jan 2005 11:24 #239109

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo colt,
ADAC geht immer, sobald man den ausweis hat. dort kommt es auf das G nicht an.
ich hatte keine probleme das G zu kommen. ein a.G. zu bekommen ist mir nicht gelungen. aber mit dem G ist mir schon viel geholfen.

ein Widerspruch ist immer sinnvoll. zuerst wird oft alles abgelehnt. ggf kann sich auch eine klage lohnen. dann solltest du aber eine rechtschutzversicherung haben oder VdK mitglied sein
gruss
kaimana

PS: ich werde dennoch bald mal einen änderungsantrag stellen und erneut ein a.G. und ein B beantragen. die mitarbeiter im versorungsamt müssen auch beschäftigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behindertenausweiss 20 Jan 2005 17:00 #239112

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich ein G habe. Ich bin seit 14 Monaten an der Dialyse, spiele inzwischen wieder Fussball und hab keine weiteren Einschränkungen in meiner Bewegung... trotzdem hatte ich von anfang an mein G, worüber ich auch sehr froh bin...!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behindertenausweiss 20 Jan 2005 17:25 #239114

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
das warum kann daran liegen, dass jedes versorgungsamt für sich allein entscheidet. es gibt keine einheitliche handhabe. meines scheint beim G grosszügig zu sein; andere vergeben recht schnell ein B!
über den weg des widerspruchs, mit klageandrohung, dürfte das G als dialysepatient erreichbar sein. einfach die atemnot an den dialysefreien tagen, das herzrasen und die kreislaufproblematik thematisieren.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.