Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierenlebendspende - Bericht in Report München (ARD) 24 Jan 2005 20:11 #239125

  • Lucky
  • Luckys Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Heute abend (21.05 Uhr in der ARD) kommt über meine Geschichte ein Bericht in Report München. Hierbei werden u. a. die versicherungsrechtlichen Probleme bei den aufgetretenen Komplikationenbei meiner Nierenlebendspende an meinen Lebenspartner aufgezeigt.

LG
lucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenlebendspende - Bericht in Report München (ARD) 24 Jan 2005 21:14 #239126

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hy lucky,
das war ja mal wieder typisch. wenn der kleine mann was will kommt, nix. kommt die presse geht alles. so ein schei...., ich will nur hoffen das bei uns alles klar geht und es keine probs gibt (meine frau hat mir auch ne niere gespendet), sollte es probs geben, werde ich mich sicher mit dir in verbindung setzten.
danke dass du an die öffentlichkeit gegangen bist und es was bewirkt hat.

lg
tom alias reddog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenlebendspende - Bericht in Report München (ARD) 24 Jan 2005 22:34 #239127

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
leider konnte ich die sendung nicht sehen. das TV-netz in der dialyse hatte einen totalausfall. wo lag denn die versicherungsrechtliche problematik in dem fall von lucky?
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenlebendspende - Bericht in Report München (ARD) 24 Jan 2005 23:00 #239128

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Lucky,
schade dass Du nicht früher auf die Sendung hingewiesen hast. Ich habe sie leider verpasst.
Kannst Du Dich bitte mal bei mir per eMail melden?!
Ich hätte Interesse Deine Geschichte auf der Seite des Dialyseverband Sachsen zu veröffentlichen. Meine eMail:
Würde mich sehr freuen wenn Du Dich mal meldest!!
MaRIO ( IGD Chemnitz e.V. )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenlebendspende - Bericht in Report München (ARD) 25 Jan 2005 07:50 #239129

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Lucky,
leider hab ich deinen Eintrag zu spät gelesen. Wird die Sendung vielleicht wiederholt?
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenlebendspende - Bericht in Report München (ARD) 25 Jan 2005 08:19 #239130

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lucky,
ich habe den Bericht gestern gesehen und bin entsetzt. Vor allem auch, weil ich gerade mit meinem Partner einen Termin wegen Lebendspende habe. Ich hab mich so aufgeregt, die KK ticken ja nicht richtig. Haben die Euch denn mittlerweile Eure Kosten übernommen? Super, daß Du damit an die Öffentlichkeit gegangen bist. Aber ich habe langsam den Eindruck, daß nur soetwas in unserem Land zieht! Aber ich kenne das: hatte vor Jahren eine schwere Kopf-OP und zu der Zeit noch Privatversichert. Und die Krankenkasse war der Meinung, daß die OP zu teuer war und ich die Differenz über 6.000 DM selber zahlen sollte. Ich musste klagen!
Also ich hoffe, bei Euch ist alles im nachhinein glatt gegangen.

Liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenlebendspende - Bericht in Report München (ARD) 25 Jan 2005 08:27 #239131

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

ich hab euch die seite zum nachlesen rausgesucht und da steht auch als wiederholungstermin Dienstags nach report
ARD 4.45 Uhr
RBB 9.55 Uhr
drin.

hier die seite:

www.br-online.de/daserste/report/

lg sito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenlebendspende - Bericht in Report München (ARD) 25 Jan 2005 09:15 #239132

  • Lucky
  • Luckys Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle,

vielen Dank für Euer Interesse an meinem Fall.

Damit alle die Möglichkeit haben, den Bericht anzusehen, werde ich mich mit der Report Redaktion in Verbindung setzen, ob es o.k. ist, diesen Bericht evtl. auf Dialyse-Online hineinzustellen (wenn das mit dem Webmaster von DO i. O. geht).

Auf einzelne Fragen kann ich im Moment nicht antworten - der Bericht ist trotz seiner Kürze sehr aussagekräftig - obwohl ich Stunden über das vergangene Jahr (es war die Hölle) berichten könnte.

Ich hoffe auf Euer Verständnis, denn gesundheitlich hat sich bei mir wieder eine Komplikation ergeben. Letzten Dienstag wurde wieder eine Narbenhernie (Narbenbruch) diagnostiziert. OP-Termin: 04.02.2004

Zur Information: In der Dezember-Ausgabe von Öko-Test ist auch ein ausführlicher Bericht über meinen Fall.

LG,
lucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenlebendspende - Bericht in Report München (ARD) 25 Jan 2005 18:48 #239136

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo lucky,

entschuldige, dass ich Dich korrigiere: Nicht die Dezemberausgabe sondern die Januarausgabe der Öko-Test befaßt sich ausführlich mit dem Thema Lebendorganspende, so sicherlich auch mit Deinen Fall.
Insgesamt ist das Dossier sehr kritisch gehalten, aber durchaus empfehlenswert zum Lesen.

Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hier der Bericht zur Sendung 26 Jan 2005 10:41 #239138

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Link: Bericht

Viele Grüße
MaRIO ( IGD Chemnitz e.V. )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenlebendspende - Bericht in Report München (ARD) 26 Jan 2005 10:43 #239139

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lucky, mit grosser Betroffenheit habe ich den Bericht im ARD gesehen.
Wenn diesen Beitrag viele Leute gesehen haben, wird es ein abschreckendes Beispiel für alle spendewilligen Partner sein. Es kann immer zu Komplikationen kommen, dazu ist der Mensch ein zu spezielles Wesen.
Ich selber bin seit 23.07.2004 an der Dialyse und das Thema Lebendspende war ein wichtiger Bestandteil in meiner weiteren Lebensplanung.
Ich bin einfach nur erschüttert über den Umgang der Behörden und Krankenkassen in deinem Fall, ich hoffe es hat sich nun alles zum Guten gewand.
herzliche Grüsse Eric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenlebendspende - Bericht in Report München (ARD) 26 Jan 2005 11:23 #239141

  • Lucky
  • Luckys Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo Eric,

bei der ganzen Problematik geht es mir in erster Linie um die mangelhafte versicherungsrechtliche Absicherung!!! Der Gesetzgeber hat beim Tranplantationsgesetz von 1997 in bezug auf die Lebendspende ganz einfach geschlampt und ich musste dafür bitter bezahlen.

Nur zwei Beispiele:
Ich habe ein Schreiben von meiner Krankenkasse, Taunus BKK, in der mir gesagt wird, dass in meinem Fall (bezügl. der Einstandspflicht zur Zahlung von Krankengeld) das Sozialgesetzbuch keine Gültigkeit hat, da mein Mann (der Nierenempfänger) privat krankenversichert ist.
Erst nachdem ich die Presse und einen Anwalt eingeschaltet hatte, habe ich als Einzelfallentscheidung am 30.11.2004 die Nachricht erhalten, dass ich doch für die vergangengen 6 Monate Krankengeld erhalte!

Dass medizinische Komplikationen bei der Nephrektomie auftreten können, war mir bewußt - ich wurde über die Risiken im Vorfeld aufgeklärt. Dass ich nun das Pech habe, dass nochmals eine Narbenherie aufgetreten ist, ist ganz einfach sch.....

Ich bin darüber informiert, dass über eine Gesetzesänderung diskutiert wird. Evtl. bewirkt mein Gang in die Öffentlichkeit, dass die künftigen Lebendspender durch eine vernünftige Gesetzesänderung abgesichert sind und sich diesbezügl. keine Sorgen machen müssen.

LG
lucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenlebendspende - Bericht in Report München (ARD) 27 Jan 2005 10:05 #239142

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hi Lucky, das ist schon recht bitter und ich finde es sehr sehr gut, dass Du Dich öffentlich äußern konntest. Auch wenn der Anlaß nicht sehr glücklich ist. Bei meiner Frau (Spenderin) hat sich die gesetzliche KK quer gestellt, als es ums Abrechnen der Nachsorge bei meinem Nephrologem ging, die verweisen dann auf die Fallpauschale, die bereits mit dem TZ abgerechnet wurde und so hätte meine Frau zur Nachsorgebehandlung immer 180 km fahren müssen (eine Strecke). Obwohl es kurz nach der OP war, haben wir den VdK eingeschaltet und sind mehrfach persönlich vorstellig geworden und siehe da, mit der Drohung Öffentlichkeit hat dann alles geklappt. Ich hatte den Eindruck, dass immer dann Problemfälle auftreten, wenn eine(r) gesetzlich und die/der andere privat versichert sind. Nur das kann und darf nicht Problem der Patienten sein.
Aber Du hast auch recht, das ist eine große Lücke im TPG, nur habe ich den Eindruck, dass die Interessenverbände dieses Thema nicht vorantreiben und/oder wenig gehört werden. Soweit es mir möglich ist, will ich mich da schon mehr einbringen. Euch alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenlebendspende - Bericht in Report München (ARD) 27 Jan 2005 10:17 #239143

  • seescholle
  • seescholles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lucky,bin am 11.7.04 TX,habe seit dem auch viele Komplikationen,jetzt ist mir die Bauchdecke gerissen und ich muss in 3 Wochen zur OP.Mein Harnleiter funkioniert auch noch nicht,sie haben den bei einem Eingriff eine Lymphozele zu punktieren den Harnleiter beschädigt.Ich hoffe,das es nocheinmal wieder besser wird.
LG Seescholle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenlebendspende - Bericht in Report München (ARD) 27 Jan 2005 17:28 #239144

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Inge.
Du kommst gar nicht mehr in den Chat.
s tut mir leid, daß Du so viele Probleme hast.
Drücke Dir die Daumen, daß es bald besser geht.
Gruß Uschi (Bipin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.