Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

gesundheitsprüfung fahrerlaubnis 25 Jan 2005 13:34 #239133

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo leute,

ich hab mal eine frage? ich muss seit ich meinen führerschein beantragt habe und ihn nun auch habe zu einer gesundheitsprüfung zum gesundheitsamt von unserer stadt aus. das erste mal musste ich 1999 dann 2001 und nun halt heute.
nun wurde mir heute gesagt ich müsste nunjedes jar kommen.
a) ich verstehe das nicht weil als ich an der dialyse war musste ich nur alle paar jahre und nun bin ich tx und soll jedes jahr.
b) das ist in meinen augen nur geldmacherei. die ärztin die mich heute untersucht hat hat überhaupt keine ahnung die wusste noch nichtmal das die niere ins becken kommt. das ganze hat dann 35 € gekostet
ich kenne niemanden auser mich der da hin muss. kann ich mich wehren? ich finde das so unnötig und bin echt super wütend das ich da jetzt jedes jahr hinlatschen muss.

viele grüße lilly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesundheitsprüfung fahrerlaubnis 25 Jan 2005 15:13 #239134

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lilly,!
Eine frühere Bekannte,Htx, hatte das gleiche Proplem.
Sie hatte sich von Ihrem behandelnden Prof. eine Bescheinigung
über Ihre Fahrtüchtigkeit ausstellen lassen,
und alles war in Ordnung.
Lg
Kassa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesundheitsprüfung fahrerlaubnis 25 Jan 2005 18:28 #239135

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

das Problem hat sich bei mir auch ergeben, als ich vorletztes Jahr meinen Führerschein für das Motorrad erweitert habe. Damals gab es hier auch eine Diskussion (Archiv?) Ich habe dann recherchiert und heraus bekommen, dass das laut Anlage 4 zu Paragraf 11 dr Fahrerlaubnisverordnung richtig und rechtens ist. Das die meisten Petienten eine entsprechende Becsheinigung nicht beibringen müssen liegt daran, dass die Kraft5fahrzeugbehörde keine Kenntnis der Erkrankung hat. Hat sie diese aber einmal erlangt, muss regelmäßig die Bescheinigung beigebracht werden.

Bei mir ist das übrigens auch einmal im Jahr. Da das aber mein behandelnder Arzt für mich macht, kostet es mich nichts. Ob man das beim eigenen Arzt oder bei einem anderen Gutahcter machen lassen muss scheint im Ermessen der jeweiligen Behörde zu liegen.

Lange Rede, kurzer Sinn, Da wirst Du wohl nicht viel machen können.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesundheitsprüfung fahrerlaubnis 25 Jan 2005 22:58 #239137

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
was wird da geprüft - und wie gross ist das risiko der ablehnung bei dialyse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesundheitsprüfung fahrerlaubnis 26 Jan 2005 10:54 #239140

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also ich habe einen hörtest, sehtest, wiegen und messen gemacht bekommen. also noch nicht mal ne nierenspezielle untersuchung. die ärztin die mich früher untersucht hat, hat sogar nur den blutdruck gemessen. und wollte mir erzählen das mein krea zu hoch sei ich war damals noch an der dia ;o) ) ich wurde auch zu dialysezeiten nicht abgelehnt aber am besten ist es immer noch wenn du das niemals angiebst das du krank bist die prüfen das ja eh nicht nach. ich würde es jedenfalls nicht mehr machen. ich bin sowas von stinke sauer weil ich ganz genau weiß das es hier mal wieder nur ums geld geht.

viele grüße Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesundheitsprüfung fahrerlaubnis 03 Feb 2005 13:46 #239156

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lilly!

Ich finde das mit der Führerschein-Überprüfung wirklich absolut lächerlich!!! Lebst Du zufällig im Osten? Ich habe gehört, das es da hauptsächlich Probleme in Ost-Deutschland gibt.

Ich lebe in Rheinland-Pfalz und hatte nie Probleme (Dialysepflicht seit 1985, Führerschein seit 1990). Ich habe sogar 2000 den Personenbeförderungsschein gemacht und darf damit Taxi fahren.
Das Gesundheitliche Gutachten dafür hat mein Dialysearzt geschrieben. Ich bin auch damals von Grund auf untersucht worden. Einschließlich Augen und einer Prüfung beim TÜV über Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit sowie einer Überprüfung meines Verhaltens in Ausnahme- und Streßsituationen. Das kann ich aber in dem Fall noch Nachvollziehen, da man ja fremde Personen ducrh die Gegend kutschiert. Diese ganzen Sachen muß aber auch ein Gesunder machen.

Es war wirklich kein Problem den Schein zu bekommen. Ich verstehe wirklich nicht warum bei Euch so ein Theater gemacht wird. Uns das für den normalen Führerschein. Warum sagt Ihr denen überhaupt das Ihr an der Dialyse seid?

Liebe Grüße
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesundheitsprüfung fahrerlaubnis 03 Feb 2005 16:01 #239157

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Halol, aber bitte, das hier zur Diskusion stehende Gesetz stammt nicht aus dem Osten sondern wurde in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn verabschiedet bzw. auf einen Verkehrsicherheitstag in Bad Harzburg, ich denke du hattest riesiges Glück gehabt, das du deinen Personenbeförderungsschein bekommen hast, bete jeden Tag dafür, das du keinen Unfall hast, und irgendwelche schlauen Beamten plötzlich feststellen, das du das eigentlich gar nicht mehr darfst.
Nur weil in anderen Behörden Gesetze umgesetz werden, nenne ich es kein Theater, du musst dich auch an die Verkehrsregeln halten, oder gelten die bei Euch im Westen nicht mehr?
Also bitte keine primitive Ost - West (Entschuldigung)Kacke, ich denke es kann jeder froh sein wenn er Autofahren darf oder auch kann, wenn wir als Diapatienten es auch weiterhin tun dürfen, mit oder ohne Untersuchung.
Deejay (Ossi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesundheitsprüfung fahrerlaubnis 04 Feb 2005 12:08 #239161

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Deejay,

ich kann Deine Reaktion zwar nachvollziehen, doch ist es einwenig heftig. Es gibt halt Zulassungsbehörden, so scheint es auch in Rheinland-Pfalz zu sein, die sich mit einem einmaligen Gutachten für den Führerschein zu frieden geben, andere sind da wieder anderster. Leider wird hier je nach Land und Behörde anderster verfahren, wie das Beispiel hier zeigt. Aber so das doch auch bei Krankenkassen, Finanzamt... etc.
Gruß Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesundheitsprüfung fahrerlaubnis 12 Feb 2005 02:04 #239209

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo allerseits,

ich wollte euch nur die freudige nachicht mitteilen das ich jetzt auch die bescheinigung von meinem doc bringen darf.
ich komme übrigens aus hessen. übrigens weis ich gar nicht so recht was das immer soll mit dem ost west konflikt das ist manchmal wie ausländer im eigenen land. respektiert euch doch mal alle ihr wolltet eine einheit also lebt auch bitte in einer einheit


gruß Lilly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gesundheitsprüfung fahrerlaubnis 13 Mär 2005 10:08 #239363

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Deejay!

Ich weiß gar nicht warum Du Dich wegen einer normale Frage so aufbläst? Hast Du vielleicht ein Problem mit Ost-West Kacke (Deine Worte)?
Ich habe gefragt, weil dieses Thema schon oft im Forum behandelt wurde und zu 90 % kamen die Leute die Probleme hatten eben aus dem Ost-Teil.

Also reg Dich mal wieder ab.

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.