Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntprobleme!!! 30 Jan 2005 20:10 #239147

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich bin 27 Jahre jung und noch nicht an der Dialyse. Habe mittlerweile drei Shunt Operationen innerhalb eines halben Jahres hinter mir. Der dritte Versuch läuft endlich, aber er ist zu tief im Arm, sodaß man ihn nicht punktieren kann. Jetzt soll er wahrscheinlich in einer weiteren OP höhergelegt werden, sodaß er besser sichtbar ist. Hat jemand schon mal sowas erlebt und kann mir seine Erfahrung darüber mitteilen. Viele Grüße Sascha
;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme!!! 31 Jan 2005 13:25 #239148

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Sascha,

leider ist es bei Dir nicht so toll bisher verlaufen. :-( Aber damit es bald besser abläuft, solltest Du jetzt nicht überhastet zur nächsten Shunt-Op gehen, sondern den Shunt noch einen anderen Spezialisten zeigen. Hier nuneinpaar Namen von solchen. Dr. Krönung oder Prof. Brittinger bzw. sein ehemaliger Assistent Dr. Mündlein. Prof. Brittinger operiert leider nur noch zwei Tagein Neckargemünd in der Woche, da er eigentlich schon im Ruhestand ist. Bei den anderen zwei wirst Du sicher Infos über die Suche hier im Forum oder im Internet finden. Einfach dort anrufen und dann den Sachverhalt schildern.
Wie lange sagt denn Dein Arzt das es mit der Dia noch dauert? Wo wurdest Du denn operiert? Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort weiterhelfen!
Beste Grüße
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme!!! 31 Jan 2005 15:18 #239151

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gunther

wie lange es bis zur Dia noch dauert, wissen die Ärzte noch nicht genau. Wahrscheinlich aber dieses Jahr. Bei meiner nächsten Kontrolluntersuchung in 4 Wochen, werden sich auch noh zwei andere Ärzt den Shunt ansehen. Dann wird entschieden, was emacht wird. Da ich aus Aachen komme und auch dort operiert wurde, sagen mir die Ärzte die du mir aufgeschrieben hast nichts. Ich kann einfach nur warten und hören was in 4 Wochen gesagt wird. Falls es nicht gut ist, werde ich mich wohl oder übel nochmal unters Messer legen müssen. Trotzdem danke und viele Grüße
sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme!!! 31 Jan 2005 16:11 #239152

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sascha,

mein Gedanke war auch, dass es für eine gute Shunt-OP es manchmal notwendig ist einige hundert Kilometer in Kauf zu nehmen. Da es sehr viele Kliniken gibt, die nur sehr wenig Shunt-Ops machen, ist der Erfolg eines guten Shuntes selten gegeben.
Leider werden heute die Kosten nur teilweise für weite Anfahrtswege von der Krankenkasse übernommen, das war in der Vergangenheit auch mal anderster. Meine Meinung dazu ist, keiner im Forum sieht Deinen Shunt und kann ihn daher auch nicht beurteilen, daß kann nur ein Gefäßspezialist und die Wachsen leider überall auf den Bäumen [augenroll]. Sorry, wenn ich jetzt do offen schreibe, aber ich würde mich woanderster erkundigen. Ich habe auch in Deinem Alter meinen Shunt bekommen, er summt noch heute...
Beste Grüße
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme!!! 31 Jan 2005 16:38 #239153

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Lieber Sascha, bin nun 17 Jahre an der Dia, habe bis jetzt 7 Shunts verschliessen, doch am Anfang wurde es auch bei mir im KH gemacht, schlecht gemacht, so dass ich in kurzer Zeit 4 neue Shunts benötigte,, bis ich auf Anraten meiner DO-Mitpatienten nun einen guteb Shunt Doktor (Gefäßchirurgen) fand, der die Fehler der anderen dann nicht ganz beheben konntem, aber doch so, dass diese dann Jahre (Goretex Loop= künstliches Gefäß) hielten. Ich kann Sharky nur beipflichten und sage auch, gehe noch zu anderen und wenn Du 100 erte von Kilometrern fahren musst, denke daran, der Shunt ist in Zukunft Deine LEBENSADER und diese muss gehegt und gepflegt werden. Die Ärzte, deie Sharky genannt hat, sind eine der Besten hierfür. Hoffe trotzdem, dass Du nicht allzu schnell an die Dia musst und alles Gute für Deinen Shunt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme!!! 21 Feb 2005 11:55 #239248

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich stehe kurz vor meinem ersten Shunt,habe allerdings die OP im hiesigen
Krankenhaus abgesagt.(Köln).Sind die obengenannten Ärzte tatsächlich die
absolute Spitze in BRD? Ich bin nämlich bereit mehrere 100 km auf mich
zu nehmen,wenn damit der Erfolg mehr oder weniger gesichert ist.

Gruß Al.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.