Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Splint oder Goretexloop 06 Mär 2005 14:15 #239326

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Da mein Shunt immer mehr Probleme macht: Aneurysmen, Stenosen und zu hohe Druckverhältnisse, machen mein Dialysearzt und ich uns Gedanken. Bei der letzten Dilatation am 3.3.05 sagte mir der dortige Arzt, dass er es nun ein drittes Mal bei mir nicht riskieren wolle. Meine Venen sind alle derart zerstört, dass ein dritter Versuch nicht angeraten ist.
Wie erfolgreich ist die Implanation eines Splints. Wie gut würde ein Slint oder ein Goretexloop meine Shuntprobleme beseitigen, bzw. zu mindest langfristiger verbessern.

Können diese Eingriffe ambulant gemacht werden ( mein Shunt ist ein hoherer Oberarmshunt).
Danke bereits jetzt für Euere Antworten.
Gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splint oder Goretexloop 06 Mär 2005 16:36 #239327

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kaimana. durch eine Erkältung kann ich kaum reden, rufe mich aber an, da ich ab nächster Woche in der Klinik bin. Bei mir wurde ein Goretexloop am linken Unterarm gemacht, der 7 1/2 Jahre mit Diletationen , da immer wieder Thromben sich festsetzten, dann gehalten hat. Als der dann durch die vielen Punktionen ganz kaputt war, wurde ein neuer, direkt neben dem alten Goretexloop gesetzt, der dann natürlich größer ausfiel. Mit dem dialysiere ich nun seit 2 Jahren ohne Probleme, wichtig ist bei Goretexloops, dass eine große Strecke für beide Nadeln da ist, immer im Leiterprinzip punktiert wird. Ambulant kann ein Goretex nicht gemacht werden, da es unter Umständen eine längere Prozedur wird, den zu implatieren (kommt darauf an wo und wie). Auch sind die Schmerzen größer als bei einer Dilatation, da der Arm ja aufgeschn itten werden muß. Ein guter Gefäßchirurg befindet sich in der Olympiaklinik beim OEZ, stelle Dich da noch mal vor, Ja nicht in das KHHarl! Ein Stunt oder Slint kann u.Umständen, je nach Beschaffenheit dere Vene eine Alternative sein, aber bei einem Verschluss muss auf jeden Fall operiert werden,kann man nicht mehr dilantieren. Viele Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splint oder Goretexloop 06 Mär 2005 16:46 #239328

  • Kalle
  • Kalles Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kaimana,
den Begriff Splint habe ich noch nie gehört. Könntest Du bitte eine kurze Erläuterung dazu machen? Danke.
Gruß
Kalle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splint oder Goretexloop 06 Mär 2005 17:13 #239329

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Au Weh, mein Hirn hatte mittags noch frei! Ich wollte STENT schreiben. Das ist ein Drahtgeflecht, dass von innen her die Arterienwand unterstützt.
Sorry
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splint oder Goretexloop 06 Mär 2005 22:48 #239334

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaimana,

ich habe nunmehr seit 3,5 Jahren einen Goretex. Er funktioniert gut, ist aber bei mir wesentlich schmerzhafter zu punktieren als meine eigenen Gefäße es waren. Es ist allerdings nicht richtig, dass ein Goretex nicht ambulant gelegt werden kann. Bei mir wurde die OP ambulant durchgeführt und ist problemlos verlaufen.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splint oder Goretexloop 07 Mär 2005 19:47 #239337

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi,
ein Stent ist meines Wissens eine Gefässerweiterung, die bei verstopften Blutgefässen eingesetzt werden, z. B. Halsarterien. Goretex-Implantate sind künstliche Blutgefässe aus Goretex, wie in den Jacken. Das Material verschließt sich beim Abdrücken wieder von selbst. Wichtig ist, daß ein Goretex Shunt länger abgedrückt werden muß. Diese Kunstgefässe werden nur, wie bei dir, eingesetzt, wenn kein Shunt mehr aus eigenen Blutgefäßen erstellt werden kann. Such die für die Erstanlage einen Spezialisten für Shuntchirurgie aus (z. B. Neckargemünd, Dr. Mündlein/Prof. Brittinger). Schau doch Mal auf die Webpage von Tommy (Thomas Lehn), den Link findest Du bei den privaten Links hier bei DO. Habe selbst einen Goretex seit 2 Jahren. Der bleibt auch drin, trotz Transplantation. Man weiß ja nie...
Gruß Bammi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splint oder Goretexloop 08 Mär 2005 15:19 #239340

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo kaimana,

ich habe leztes jahr einen goretex bekommen.

wurde ambulant gemacht.

bei mir ist das punktieren nicht schmerzhafter..

alles gute und einen lieben gruss

petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splint oder Goretexloop 08 Mär 2005 17:16 #239342

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hi,

ich habe mir sagen lassen, dass ein Goretex-Shunt statistsisch gesehen auch nicht länger hält als ein natürlicher. Wenn die eigenen Gefäße nichts mehr hergeben, bleibt aber nunmal keine andere Alternative. Bei mir war es so, dass sich durch die Druckverhältnisse oberhalb der venösen Anastemose immer wieder Stenosen gebildet haben. Unter dem Strich habe ich jetzt aber immerhin über fünf Jahre erfolgreich über Goretex dialysiert. In der zeit hatte ich drei Revisionen und zweimal wurde eine Stenose aufgedehnt.

Zum alltäglichen Erleben. ich finde, dass pounktieren beim Goretex weniger weh tut. Wichtig ist, wie schon geschrieben das lange Abdrücken.

Meiner ist jetzt seit letzte Woche endgültig hinüber und wir mussten jetzt an den rechten Arm wechseln, was ich immer vermeiden wollte.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Splint oder Goretexloop 09 Mär 2005 20:17 #239350

  • seepferdchen
  • seepferdchens Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 43
Hallo!!

Also ich habe seit Juli letzten Jahres Goretex.

Eigentlich hatte man mir vor der Operation gesagt, ich sei zu jung für Goretex. Weil ich sehr schlechte Adern habe, war die Punktionsstrecke bei mir nur minimal und die Nadeln wurden im Abstand von nur 1-3cm !!! punktiert. Das war natürlich gar nicht effektiv. Deshalb hatte sich dann ein Anoyrisma (etwa pflaumengroß) gebildet. Das Anoyrisma lag direkt in der Armbeuge und war äußerst störend. Außerdem hatte ich ständig Probleme mit meinen Werten. Ich wollte mir dann das Anoyrisma operativ verkleinern lassen und gleichzeitig eine neue Möglichkeit für die Punktion legen lassen.
Die Ärzte sagten, sie wollten am Oberarm aus meinen Adern versuchen einen neuen Shunt zu legen. Später erfuhr ich, dass aus meinen Adern nichts zu machen war und mir Goretex eingesetzt wurde.

Nach einer Woche im Krankenhaus sollte ich eigentlich entlassen werden.
Leider hatte ich dann nach einer Dialyse Einblutungen mit anschließenden Shuntverschluß (ich wurde zu der Zeit über einen Demerskathether dialysiert). Mein Arm wurde doppelt so dick wie normal. Das hieß also nochmal in den OP.

Seit September werde ich jetzt über den neuen Shunt dialysiert. Ich fand es am Anfang sehr schmerzhaft. Das kann aber auch daran liegen, dass es vollig neue Stellen an der Oberarm-Innenseite waren (eine sehr empfindliche Stelle). Inzwischen schmerzt es fast gar nicht mehr.
Das Beste aber: meine Werte haben sich drastisch zum Positiven verändert.

Was ich zum längeren Abdrücken sagen kann ist. dass ich vor der OP 10 Minuten abgedrückt habe und auch jetzt 10 Minuten abdrücke. Mit Goretex hatte ich bis jetzt noch keine nachträglichen Blutungen. Aber ich denke das kann bei Jedem anders sein.

Also heute bin ich froh, dass ich die OP gemacht habe. Meine Beule in der Armbeuge ist zwar nicht ganz weg aber wesentlich kleiner und weniger störend als vorher.

Viele liebe Grüße:)
Delia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.