Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phosphor-Binder 16 Mär 2005 15:08 #239397

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
mein dialysearzt hat mir heute bei der laborbesprechung erzählt, dass er donnerstag auf einem vortrag war, bei dem ein neuer phosphor-binder vorgestellt wurde, der ab mai/05 auf den markt kommen soll. dieser soll sogar besser, oder zumindest ebensogut wirken wie die alu-binder jedoch kein alu enthalten.
hat von euch schon jemand davon gehört?
da ich calciumacetat vom magen her immer schlechter vertrage (unabhängig vom hersteller) will er so bald als möglich das medikament dann bei mir einsetzen.
danke
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphor-Binder 16 Mär 2005 19:17 #239398

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Kaimana, warum nimmst Du kein Sevelamer (Renagel)? Uli und ich haben damit keinerlei Probleme, aber gute Wirkung. Es enthält kein Aluminium und vor allem auch kein Calcium. Von einem neuen Phosphatbinder habe ich noch nichts gehört.
Gruß Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphor-Binder 16 Mär 2005 19:24 #239399

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hi hans-dieter,
ich kann es nicht nehmen, da mein calcium zu niedrig ist. montag zuletzt nur 1.89. dann ist es wohl kontra-indiziert.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphor-Binder 17 Mär 2005 11:30 #239401

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Hallo kaimana,

in der Dialysepatient Nr.2 steht das Ende Oktober 2004 von der amerikanischen Gesundheitsbehörde ein neuer calcium und aluminiumfreier Phosphatbinder
namens Fosrenolzugelassen wurde


Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphor-Binder 17 Mär 2005 16:48 #239409

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe auch immer wieder Probleme mit dem Phosphat. Ich nehme täglich etwa 5 Tabletten von Calciumacetat 950mg. Mein Calciumspiegel ist soweit noch im Rahmen (2,3 mml/l). Nun hatte ich meinen Nephrologen gefragt, ob es nicht etwas stärkere Phosphatbinder gibt. Er meinte, daß es zwar andere Mittel gibt, die aber auch nicht mehr Phosphat binden, sondern nur anders wirken. Und solange mein Calciumspiegel in Ordnung sei, soll ich nicht wechseln. Ich kann mich aber erinnern, daß mal ein Pfleger zu mir sagte, daß Renagel stärker wirke, nur halt etwas teurer sei. Was stimmt nun?

Vielen Dank für die Antworten
Gruß Siggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphor-Binder 18 Mär 2005 01:27 #239414

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaimana,

ich bin zur Zeit in der Weiterbildung zum Fachpfleger und gerade heute hat unser Arzt der und unterrichtet auch von einem neuen Medikament erzählt, daß auf einer anderen Basis wirkt und einen anderen Ansatzpunkt der Phosphatbindung hat, leider kann ich mich nicht an den Namen des Medikamentes erinnern (muß ich zu meiner Schande gestehen) aber vielleicht kann ich im nächsten Unterricht den Arzt mal anfragen wie das Medikament wirkt und wie der Name lautet wenn du dies möchtest.

Gruß
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphor-Binder 18 Mär 2005 09:30 #239418

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Siggy,

es gibt die Möglichkeit der kombinierten Gabe von Renagel und Calciumhaltigen Phoshatbindern. Sollte also Dein Phoshat über 2 mmol/l sein, wäre die zusätzliche Gabe von Renagel nicht verkehrt, so meine Meinung. Wird bei vielen Patienten im unserem Zentrum gemacht. Da ich durch die Nachtdialyse keine Probleme mit dem Phosphat habe, sogar manchmal Werte unter 1 vor Dialyse liege, ist es bei mir kein Thema.
Gruß Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphor-Binder 18 Mär 2005 15:33 #239426

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaimana,

möglich ist es, dass Dein Arzt von den den Calcimimetika spricht, die nicht nur Calcium und Phosphat im Zaume halten, sondern auch das Parathormon wieder in einen ordentlichen Rahmen bringen. Das entsprechende Medikament dazu heißt Mimpara. Habe schon gute Dinge davon gehört.

Beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphor-Binder 19 Mär 2005 11:53 #239432

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich bekomme seit 3 Wochen das MIMPARA 30 mg der Firma Amgen, vor allem weil mein Parathormon trotz Nebenschilddrüsen Entfernung nicht in den Griff zu kriegen war. Jetzt alles wesentlich besser, auch positive Wirkung der Phosphat-Werte.
Wird aber von den Ärzten nicht sehr oft eingesetzt, weil furchtbar teuer, 28 Tabl. kosten über 220 €.
Gruß Reini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphor-Binder 22 Mär 2005 20:30 #239448

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
mein arzt meinte nicht das mimpara, sondern einen ganz neuen phosphor-binder, der wirken soll wie ein alu-binder, aber nicht dessen nebenwirkungen hat (kein alu). der name beginnt mit einem L. der arzt auf der gastdialyse, bei ich ich jetzt gerade 2 mal war, kannte es auch. im mai soll es in deutschland erhaltbar sein.
wegen meinen zu geringen calcium-wert kann ich weder minpara noch renagel nehmen und das normale calciumacetat bleibt leider nicht in meinem magen.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphor-Binder 22 Mär 2005 23:04 #239449

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Barbara,
dieser neue Phoshatbinder (von dem ich bisher nichts gehört habe), ist ja dann vielleicht genau richtig für Dich.
Ich nehme z.Z. Renagel, welches den Phoshat sehr gut senkt. Da auch mein Calcium niedrig ist bekomme ich zusätzlich Vit. D3, welches die Calciumaufnahme des Körpers aus der Nahrung fördert, die Werte sind damit okay. Weitere Möglichkeiten den Calcium zu beeinflussen wären, mit einem höheren Calcium im Dialysat zu arbeiten oder Calcium in Ampullenform bzw. Braustabl. einzunehmen. Renagel ansich reduziert den Ca meines Wissens nicht.
Liebe Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphor-Binder 23 Mär 2005 15:11 #239450

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin im KFH in Jena, da testen wir zur Zeit das Fosrenol. Meine Phosphatwerte sind seit dem sehr gut. Ich vertrage es auch gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphor-Binder 24 Mär 2005 12:27 #239451

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

wie hast du denn das Calciumacetat eingenommen, mir wurde Anfangs gesagt das ich das so 10 bis 15 Minuten vor der Mahlzeit nehmen soll, das hab ich aber auch nicht so gut vertragen. Jetzt nehme ich das immer zusammen mit der Mahlzeit und das Phosphat ist super und mit dem Magen gibts auch keine Probleme mehr.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphor-Binder 24 Mär 2005 12:41 #239452

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo hamburger,
vor dem essen nehmen ging gar nicht (bei den alu-bindern gibt es aber keine probs). unter dem essen geht es manchmal gut mit dem calciumacetat, aber nur wenn ich zu wenige nehme. oft bleibt nicht mal einer drin. wenn ich zum essen ausgehe, habe ich den versuch, die dinger zu nehmen, aufgegeben und hoffe, die alu-binder werden ausreichen. leider ist mein phosphat zu hoch.
gruss und frohe ostern
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: niedriges Ca 26 Mär 2005 16:47 #239463

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kaimana,

hast Dus mal mit Ca-duro probiert? Da sind 600mg Ca in einer Tbl. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.