Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

eingerissene Fingerkuppen seit der Dialyse 20 Mär 2005 09:54 #239434

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne allgemeine Frage:
seit ich an der HD bin, reißen mir immer wieder die Fingerkuppen ein, hauptsächlich an den Seiten der Fingernägel. Platzt einfach auf, sieht aus wie reingeschnitten und brennt manchmal höllisch.
Hängt das irgendwie mit der Dia oder den Nieren zusammen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht und was kann man machen? (Außer dick Bepanthen o.ä. und dann einpflastern)
Viele Grüße,
Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eingerissene Fingerkuppen seit der Dialyse 20 Mär 2005 14:48 #239435

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi klex,

es ist sicher ein Phänomen, das nicht durch die Dia ausgelöst wird. Ich kenne einige Leute, die das auch ohne Dia haben. Das sind meistens welche mit trockener Haut oder die sich sich oft die Hände waschen müssen wie z.B. Krankenschwestern. Durch die Dia trocknet die Haut naturgemäß allerdings schneller aus. Mir hilft neben einer hautfreundlichen Waschlotion zum Händewaschen dick Eincremen mit einer Fettcreme, wie Du schon schreibst, am besten auch mal mit Baumwollhandschuhen aus der Apotheke über Nacht. Alles Gute für Dich - ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eingerissene Fingerkuppen seit der Dialyse 20 Mär 2005 16:50 #239436

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hi,

im Gegensatz zu meinem Vorschreiber bin ich der Meinung, dass das sehr wohl mit der Dialyse zu tun haben kann. Nagelveränderungen und erhöhte Hautverletztlichkeit werden als (seltene) Nebenwirkungen der Urämie beschrieben (z.B. Schönweiß, S. 74). Ich beobachte bei mir übrigens ähnliche Effekte (Die Nagelbetten reißen sehr schnell und auch ohne Grund ein.)

Einen Tip, was Du dagegen tun kannst, habe ich allerdings leider auch nicht.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eingerissene Fingerkuppen seit der Dialyse 21 Mär 2005 08:23 #239442

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
also ich muß sagen, daß ich das Problem auch habe. Ich bin nicht Nierenkrank und mir reißt auch hauptsächlich die Nagelhaut an den Seiten der Fingernägel ein. Hauptsächlich habe ich das im Winter, wenns sehr kalt ist. Ich habe auch von natur aus eine sehr trockene Haut. Was bei mir ganz gut hilft ist Bepanthen Wund und Heilsalbe, die Hände über Nacht ganz dick eincremen und evtl. noch dünne Handschuhe drüber tragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eingerissene Fingerkuppen seit der Dialyse 21 Mär 2005 12:14 #239447

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich hatte kurz vor Dialysebeginn ganz viele Probleme mit Fingernägeln, Nagelbett etc. - so oft habe ich meine Hände ganz ganz tief in die Taschen vergraben :-(
Mit der Dia wurde das bei mir aber besser.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)