Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Niederer HB und Sport 31 Mär 2005 15:55 #239497

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bin seit 5 Jahren an der Dialyse und hatte bis vor 2 Jahre einen HB zwischen 12 und 14 bei einer Epogabe von 4000 Einheiten 3mal die Woche.
Als ich vor 2 Jahre das Dialysezentrum wechselte, war man dort der Meinung 4000 Einheiten seien zuviel und reduzierte auf 3 x 2000. Darauf hin fiehl der HB sehr rasch auf Werte um die 9. Worauf das EPO auf bis jetzt 3 x 4000 Einheiten erhöht wurde. Leider ist mein HB aber nur auf max. 10,3 gestiegen. Meine Eisen und Feritinwerte sind gut, eher hoch.
Nun mein Problem:
Mit einem HB von 10,3 kann man ganz gut leben, da ich jedoch gerne Jogge und Rennrad fahre ist das zu wenig, bei den kleinsten Steigungen oder etwas schnellerem Laufen geht mir die Luft aus.
Mein Arzt will das EPO nicht weiter anheben, finde ich auch richtig.

Kennt jemand eine Methode wie der HB ansteigen kann?
Gibt es vielleicht andere Mittel ausser EPO (Neorekormon) die mir helfen können?

Gruß Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niederer HB und Sport 31 Mär 2005 23:56 #239499

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Oli,

frag deine Arzt mal nach Aranesp, das bekommt man einmal pro Woche und hat bei mir den HB dauerhaft auf 13 gebracht. Ist glaube ich etwas teurer, deshalb wird das nicht so schnell verschrieben. Gibt es in verschiedenen Fertigspritzen ich bekomme momentan 60tsd Einheiten und spritze das kurz vor Dialyseende ins System.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niederer HB und Sport 01 Apr 2005 13:54 #239500

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo oli,
das ist doch nur wieder einmal ein Beweis dafür, dass man von Anfang an darauf achten muss, dass das HB möglichst nahe am Normalwert ist. Mag ja sein, dass man mit 10 ganz gut leben kann, aber 14 sind für den ganzen Organismus besser. Meine Ärzte sehen das zum Glück ebenso, denn wenn das HB erstmal sinkt, wird es viel schwieriger, es wieder anzuheben, als einen guten Wert zu halten.
Sport kann man natürlich auch mit 10,3 machen, aber der Kreislauf ist halt nicht so belastbar, Du wirst vermutlich schneller ins Schnaufen kommen. Aber es ist auch möglich, dass durch Trainung und Epo das HB wieder steigt.
Alles Gute Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niederer HB und Sport 02 Apr 2005 10:19 #239501

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Oli
Um die Blutbildung anzuregen habe ich gute Erfahrung mit einer Tinktur aus pflanzlichen Bestandteilen gemacht. Inhalt ist Enzian, Brennessel und apfelsaures Eisen. Kann dir jede gute Apotheke mischen. Solltest du einzelheiten wissen wollen, schicke mir eine e-mail. Siehe meine Homepage.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niederer HB und Sport 21 Apr 2005 19:12 #239710

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Oli.
Habe dasselbe Problem, daß mir bei schnellem Laufen oder Treppen steigen
die Luft ausgeht.
Werde mal meinen Doc an der Dia. fragen, was man da machen kann.
Liebe Grüße Uschi (Bipin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.