Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bitte um Rat über Dia.-entscheidung!!! 07 Apr 2005 13:51 #239532

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey,
stehe grad wohl vor der schwersten Entscheidung in meinem Leben! Muss mich zwischen HD und PD entscheiden. Ich weiß absolut nicht mehr weiter. Die ganzen Bücher, Proschüren usw. bringen mich mehr ins grübeln als das sie mir weiter helfen. Und jetzt wollt ich mal Meinungen von Selbstbetroffenen hören. Ich bin 20 Jh. jung und hab total Angst eine falsche Entscheidung zu treffen! Muss aber auch dazu sagen das ich Ende Februar schon meinen ersten PD-Katheter bekomm hab, dass aber total schief lief und drei Tage später ein zweiter neuer rein musste! Der lief dann ganz gut die ersten zwei Wochen und dann der große Schock, alles im Bauch war voll Eiter und Entzündet! Musste per Not-OP operiert werden und alles wurde wieder entfernt! Letztendlich verbrachte ich den ganzen März im Krankenhaus. Nun sitz ich zuhause und bin wieder bei Null! Und seit ein paar Tagen bin ich nicht mehr sicher ob ich das so nochmal will. Und morgen früh muss ich mich entschieden haben! Hoffe Sie könn mir eventuell tipps geben oder einen Rat! Weiß langsam nicht mehr ein noch aus....... :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bitte um Rat über Dia.-entscheidung!!! 07 Apr 2005 14:41 #239534

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Hallo eisi,

hier bei Dialyse-Online findest Du viele Argumente für bzw. gegen die verschiedenen Therapieformen unter Pro & Contra . Geschrieben von Selbstbetroffenen, also genau das, was Du suchst.

Viele Grüße
TinaW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bitte um Rat über Dia.-entscheidung!!! 07 Apr 2005 16:34 #239538

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo eisi,

ich weiss nicht, ob ich dir helfen kann, aber ich kann dein problem sehr gut verstehen. meine mama wurde dialysepatientin als ich 10 jahre alt war und - da sie heimdialyse gemacht hat und das auch schon vor fast 30 jahren - hab ich alles mögliche an großen und kleinen problemen mitbekommen. als ich dann die gleiche diagnose von den ärzten bekommen habe ist für mich die welt untergegangen (weil man natürlich die schlechten dinge auch besser behält als die normalen). aber mittlerweile geht es mir nach dreieinhalb jahren HD sehr gut und ich genieße das leben wieder in vollen zügen (o.k. - die grenzen für volle züge sind etwas enger gesteckt, aber das geht schon ...)

meine ärzte haben mir am anfang auch zur PD geraten. das kam für mich aber überhaupt nicht in frage - trotz des horrors vor der HD. ich glaube einfach, dass das wichtigste bei deiner entscheidung ist, dass sie in und zu deinem leben passt!

und das schöne an unserer krankheit ist ja, dass du diese entscheidung ändern kannst - quasi fast immer, wenn DU willst. wenn du jetzt die zweifelsfrei bei der PD gegebene größere flexibilität für dein leben brauchst, dann mach das weiter! wenn du aber z.b. schon so in deinem leben eingerichtet bist, dass du dir die zeit an der maschine einigermaßen vorstellen kannst, dann mach das.

ich weiß nicht, ob überhaupt irgendjemand sagen kann, welche form der dialyse besser ist - du kannst halt nur für dich die vor- und nachteile der beiden formen abwägen. mir hat damals eine sehr gute freundin gesagt: jetzt steht die HD wie großes, böses gespenst vor dir, dass du nicht kennst. aber du wirst sehen - nach ein paar dialysen ist das alles nicht mehr so schlimm, wie du es dir jetzt vorstellst. und ich kann dir nur sagen: genau so war es!

du wirst schon die für DICH richtige entscheidung treffen - ich bin ganz sicher! viel glück & alles gute,
osterhase

ps: wenn du irgendwelche fragen zum punktieren oder sonstwas - egal wie banal sie dir vorkommen - hast: stell sie!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bitte um Rat über Dia.-entscheidung!!! 07 Apr 2005 17:32 #239539

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich kann Dir da nur von meiner Sicht aus antworten. Ich bin froh, HD zu machen. Wenn ich mir vorstelle, alle paar Stunden zu wechseln usw... Da habe ich mit der HD wenigstens einen Tag Ruhe zwischen den Dialysen und kann auch mal fortfahren. Bei PD ist man doch irgendwie gebunden. So lästig das mit dem Punktieren usw. auch ist, für mich wars die bessere Alternative und ich würde NIE tauschen!
Aber wie gesagt, jeder empfindet das anders...
Viele Grüße
Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bitte um Rat über Dia.-entscheidung!!! 07 Apr 2005 22:15 #239550

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
Hallo Eisi, wie gehts, bist du schon weiter?
(schimpf über blöde Bakterien &Co.)
meine Gedanken -
was denkt dein Lieblingsberater? Worauf stützt er seine Ansicht?

du hast dich schon 2 mal für CAPD entschieden. kennst 2 Wochen, wo dann alles ganz gut lief. Es kann jetzt auch 5 Jahre gut gehen.
Bei mir ging es fünf Jahre gut.
Ist der ~CAP-Wert auf 0? Keime und/oder Viren raus? Welche waren es?
Dein Bauch muss noch wund sein. Innen verheilt alles nach 3-6 Monaten erst richtig.
Irgendwie geht dir im Moment alles zu schnell.
Kannst du noch ohne Dialyse? Oder dich für eine Woche an HD drannehmen lassen? Nebenbei lernt man es kennen, wie man sich dabei fühlt.
Im wahrsten Sinne des Wortes mal den Kopf klar bekommen.

Wie hoch ist die Restleistung deiner Niere in %?
HD kann man immer machen.
Man kann grundsätzlich auch von HD auf CAPD umsteigen. Mein Arzt hat mir mal erzählt, das bei HD nach einem halben Jahr die Leistung auf 3% absackt, aber bei Umstieg auf CAPD einigermassen wiederkommt. Restleistung, das heisst trinken und ausscheiden. Das ist was wert.

gruss
suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bitte um Rat über Dia.-entscheidung!!! 12 Apr 2005 19:53 #239593

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Du!Bist Du schon weiter?Wie hast Du Dich denn entschieden?Ich mache jetzt schon 4J. HD und bin damit ganz zufrieden.Ist halt der Shunt der da ist,aber man ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier.Außerdem hat man 4h die Dial. geht dann nach Hause und sieht das ganze Zeug nicht mehr,bis zum übernächsten Tag halt.
Viele Grüße Conny!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)