Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Recyclingmaterial 21 Apr 2005 19:53 #239712

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend Zusammen!
Ich wöchte gerne wissen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit Recyclingmaterial gemacht hat, z.B. der Dialysator? Mein Doc meinte das es nicht Pflicht ist Einwegmaterial zu benutzten!
Eine gute Nacht.....[gähn]
Andr?©

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Recyclingmaterial 21 Apr 2005 22:25 #239722

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Adre,
stimmt, unter bestimmten Vorraussetzungen dürfen Dialysefilter wiederverwendet werden. Im sogenannten Dialysestandard 2000 finden sich dazu die Empfehlungen der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Nephrologie e.V. und der Deutschen Dialysegesellschaft Niedergelassener Ärzte e.V. Dort steht auf Seite 112 etwas dazu. Auch sonst ist der Dialysestandard 2000 in Bezug auf die Anforderungen einer Dialyse sehr interessant!!!! Lesen lohnt sich!! Hier der LINK zum runterladen.
Persönlich würde ich einer Wiederverwendung sehr sehr kritisch gegenüberstehen und mir, wenn möglich, lieber ein anderes Zentrum suchen...

Viele Grüße
MaRIO
IGD Chemnitz e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Recyclingmaterial 21 Apr 2005 23:20 #239724

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
wir haben ein sehr großes Zentrum mit ca. 150 Patienten. Gibt es wahrscheinlich viele von. Da müsste ein großer Lagerraum herbei.
Das lagern, die Logistik (soll ja jeder seinen eigenen wiederbekommen), das Reinigen der Dialysatoren verursacht höhere Kosten, als direkt neue zu nehmen.

Alles liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Recyclingmaterial 22 Apr 2005 07:46 #239725

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen!
Den Link werde ich mir heute mal in Ruhe anschauen. Das mit dem Zentrum wechseln ist ja gerade das was mich so hin und her reißt. Werde am Montag für ersmal 14 Tage ein anderes Zentrum besuchen, weil ich dort Abends dialysieren kann. So kann ich wenigstens wieder meine Arbeit ganztägig nachkommen. Habe sonst immer Nachmittags dialysiert und konnte so meine Arbeit nicht mehr ganz noch kommen. Aber in der neuen Dialyse sollen sie angeblich Recyclingdialysatoren verwenden. Hatte gestern mit meinem Nephrologen darüber gesprochen. Es hörte sich aber auch so an wie Konkurrenzkampf unter den Dialysen! Ich werde es einfach mal ausprobieren.
Ein stressfreien Tag noch.....
Gruss Andr?©

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Recyclingmaterial 22 Apr 2005 10:40 #239726

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andre,
ich dialysiere nun fast 3 Jahre in einem Zentrum, wo die Filter wiederverwendet werden. Die Ärzte bei uns wiesen mich glaubhaft auf Studien hin, wo die weitere Verwendung der Dialysatoren durch erhöhte Biokompatibilität sogar Vorteile bringen soll. Auch allergische Reaktionen durch den mit der Zeit verminderten Kunststoffabrieb an den Schlauchsystemen sollen verringert worden sein.
Ich persönlich komme mit diesem System gut zurecht.
Die Entscheidung wegen der Wiederverwertung das Zentrum zu wechseln, bzw. nicht zu wählen würde ich daher erst einer kritischen Betrachtung unterziehen.
Lieben Gruß
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Recyclingmaterial 22 Apr 2005 11:44 #239727

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin moin,
die Frage, die sich stellt, ist die Art der Aufbereitung des Materials.
Wird wie in der Industrie heutzutage üblich, das Material dampfsterilisiert oder mit ETO behandelt. ETO gilt als hochtoxisch und kann auch nach Jahren noch allergische Reaktionen, bis zum allergischen Schock, auslösen.
Wenn jemand einen Link kennt, wo die Aufbereitung des Materials explizit beschrieben ist, würde ich mich gerne mal belesen.
Der Dialysestandart ist mir bekannt, doch es wird dort auch nichts in Einzelheiten beschrieben. Bis jetzt gehe ich davon aus, das Einmalmaterial auch nur einmal benutzt werden sollte.
In den USA war es lange Zeit Gang und Gebe, das gebrauchte Material wieder aufzubereiten. Allerdings glänzte die USA mit der weltweit höchsten Sterblichkeitsrate bei Dialysepatienten.
Gruß Multi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Recyclingmaterial 22 Apr 2005 12:48 #239728

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
...aber doch nicht aufgrund der Wiederverwendung von Filtern!
Bei den hohen Sterblichkeitsraten in Amerika spielten meines Wissens eher viel zu kurze Dialysezeiten bei sehr hohen Blutflussraten eine Rolle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Recyclingmaterial 22 Apr 2005 13:02 #239729

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Elmar,
Du hast bestimmt recht, es ist nicht nur auf die Filter zurückzuführen, doch da die Amis mit ihre Filter ETO behandelt haben, spielt es sicherlich auch eine große Rolle.
Gruß Multi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Recyclingmaterial 22 Apr 2005 13:32 #239732

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bins mal wieder....
Habe mir den Link durchgelsen, zumindest das was mich so interesiert hat. Es sind doch viele Sachen die ich noch nicht wußte. Aber wie ich mir immer sage: Wissen ist Macht!!!. Habe mit einem Patienten gesprochen der auch die Dialyse besucht die ich für jetzt 2 Wochen besuchen werde. Man könnte es sich dort sogar aussuchen, ob man Recycling- oder Einwegmaterial benutzen kann. Ich werde mich mal überraschen lassen....
Ein schönes we!!!!
Andr?©

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Recyclingmaterial 01 Mai 2005 16:47 #239810

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andre,

alle, die schon in den 70ern Dialysiert haben, haben Dialysatoren wiederverwendet, weils damals noch gar nichts anderes hier gab. Die interessanteste Frage dürfte wirklich sein, womit die Teile zwischendurch behandelt werden (daß Du Dein eigenes wiederkriegst, setze ich mal als selbstverständlich voraus?). Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Recyclingmaterial 02 Mai 2005 08:01 #239819

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen.......
Klar........ das ich meine eigene Membrane und Schlauchsystem wieder bekommme. Ich weiss nur das sie das Material im Zentrum wieder aufbreiten. Da ich in diesem Zentrum erst eine Woche bin, habe ich mir das auch noch nicht angschaut. Ich werde mich mal in den nächsten Wochen informieren.....

Gruss Andr?©

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.